Schrobenhausen
Ein etwas überraschender Rückschlag

Bei Jörg Kuttenreichs Heimpremiere unterliegt der BSV Berg im Gau dem SV Holzheim mit 1:5

14.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:28 Uhr
Vorbildliche Geste: Christain Haas (2. v. r.), der Kapitän der DJK Langenmosen II, und der gegnerische Keeper Marco Benzinger (r.) gratulierten sich nach dem Schlusspfiff gegenseitig. −Foto: M. Schalk

Schrobenhausen (mav) Anstatt den SC Ried (vorher sechs Punkte Rückstand) näher herankommen zu lassen, festigte der Tabellenführer aus Untermaxfeld mit einem 2:0-Heimsieg im direkten Duell seine Position.

Dahinter bleibt die SpVgg Joshofen/Bergheim als ein hartnäckiger Verfolger.

Kreisklasse Neuburg
BSV Berg im Gau - SV Holzheim 1:5: So richtig erklärbar ist die Berg im Gauer Heimniederlage gegen den Drittletzten nicht - zumindest, wenn man die Ergebnisse der vergangenen Wochen zugrundelegt. "Wenn man allerdings das Spiel selbst gesehen hat,, ist das Ergebnis sehr wohl absolut erklärbar", sagt BSV-Klubchef Peter Baierl und spricht von einem "ähnlichen Rückschlag. wie wir ihn schon nach dem guten Saisonstart vor ein paar Wochen erlebt hatten". So ziehen sich erfolgreiche Partien bislang ebenso durch die Berg im Gauer Saison wie unangenehme Überraschungen - vor allem gegen Teams aus dem Tabellenkeller, wie die DJK Langenmosen II (0:2) oder jetzt eben den SV Holzheim. Bei den ersten Gegentoren durch Björn Wohlrab (3.) und Daniel Pirvu (20.) leisteten die Gastgeber noch tatkräftige Unterstützung. Als Stefan Bichler dann verkürzte (36.), keimte wieder Hoffnung auf - aber Julian Bauer schoss die gut aufgelegten Holzheimer mit einem Dreierpack (38./52./ 84.) am Ende doch relativ ungehindert zum Auswärtssieg. Nichts wurde es also mit einer erfolgreichen Heimpremiere für den zuletzt so erfolgreichen Trainer Jörg Kuttenreich. "Aber es hilft ja nichts. Am Dienstagabend ist wieder Training - und weiter geht's", so Baierl.

DJK Langenmosen II - SpVgg Joshofen Bergheim 0:1: "Natürlich kann man sich nichts dafür kaufen", sagt DJK-II-Coach Jürgen Grammer zu dem Lob, das seine Mannschaft vom gegnerischen Spielertrainer Tobias Bauer bekam. "Doch zumindest ist es schön, wenn die Leistung anerkannt wird", so der Langenmosener. Und die war beim Heimspiel gegen den Tabellenzweiten eben alles andere als schlecht. Ganz im Gegenteil: Bis zu Bauers spätem Siegtreffer in der 71. Minute waren die Gäste zwar spielerisch überlegen - eine richtige Chance ließen vorbildlich kämpfende Gastgeber aber nicht zu, versuchten auf der anderen Seite immer wieder Nadelstiche zu setzen. "Die Mannschaft hat all das, was wir besprochen hatten, hervorragend umgesetzt", sagt Grammer. Mit der einen Ausnahme beim Gegentreffer eben, die Julian Bader in der Schlussphase sogar noch hätte korrigieren können - allerdings scheiterte er freistehend am Gästetorwart Marco Benzinger. So bleibt die DJK II Tabellenletzter - mit inzwischen schon drei Punkten Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz. "Mit einer solchen Leistung sollte es gegen andere Gegner aber bald wieder mit Punkten klappen", ist sich Grammer sicher.