Ehekirchen
Ein erster Schritt ins Trainergeschäft

Oguzhan Halici wechselt zum BC Aichach und wird dort spielender Assistent von Chefcoach Vladimir Manislavic

25.05.2018 | Stand 23.09.2023, 3:21 Uhr
Gibt es ab sofort nicht mehr zu sehen: Oguzhan Halici im Trikot des Bezirksligisten FC Ehekirchen. −Foto: Foto: R. Lüger

Ehekirchen/Aichach (SZ) Der Gedanke, irgendwann eine Karriere als Trainer einzuschlagen, schwirrt Oguzhan Halici ja schon seit einiger Zeit durch den Kopf.

Aber dass es so schnell etwas damit werden könnte, nämlich mit Beginn der Saison 2018/19, das hätte sich der 26-jährige Schrobenhausener wohl selbst nicht träumen lassen. Jetzt jedoch steht es endgültig fest: Er übernimmt schon in wenigen Wochen den Posten des "spielenden Co-Trainers" beim BC Aichach, verlässt also den Bezirksligisten FC Ehekirchen.

Martin Brunner, reibt sich dementsprechend zufrieden die Hände. Erst seit dem März fungiert er als Sportlicher Leiter des BCA, des Traditionsvereins von der Paar - und jetzt gelang ihm sofort dieser "Supercoup", wie er Halicis Verpflichtung selbst bezeichnet: "Oguzhan hilft uns definitiv weiter, er ist der richtige Mann für diese Position. "

Ja, der einstige Cheftrainer des SC Mühlried beziehungsweise des FC Schrobenhausen hält extrem viel vom 26-Jährigen. Was Brunner besonders imponiert: "Oguzhan hat, obwohl er noch nicht wirklich alt ist, bereits ausgiebig Erfahrungen in höheren Spielklassen gesammelt. " In der Tat war Halici bereits zwei Jahre für den SV Karlshuld in der Bezirksliga Oberbayern Nord aktiv gewesen und hatte für den VfB Eichstätt in 19 Partien rund 1325 Minuten lang Bayernligaluft geschnuppert - ehe er in der Winterpause 2015/16 eben zum FC Ehekirchen kam, mit diesem sofort Meister der Bezirksliga Schwaben Nord wurde, dann eine Saison in der Landesliga Südwest absolvierte und zuletzt wieder 22-mal in der Bezirksliga Schwaben Nord auflief.

Beim BCA soll der 26-Jährige nun der verlängerte Arm von Cheftrainer Vladimir Manislavic auf dem Spielfeld werden - eine Aufgabe, auf die sich Halici mächtig freut: "Wir hatten bereits Kontakt - und ich bin mir sicher, dass wir hervorragend zusammenarbeiten können. " Dass Brunner nicht lange um den heißen Brei herumredet, sondern klipp und klar davon spricht, dass die Aichacher in der neuen Saison aufsteigen wollen - Halici nimmt's gelassen zur Kenntnis: "Für mich ist das kein zusätzlicher Druck, sondern eine zusätzliche Herausforderung. Einmal davon abgesehen setze ich mir persönlich doch auch hohe Ziele, ich will doch selbst etwas mit dem BCA erreichen. "

Bei all diesen Sätzen leuchten die Augen des Schrobenhauseners. Halici ist definitiv heiß auf die neue Aufgabe in Aichach, zumal er dort höchstwahrscheinlich wieder auf seiner Lieblingsposition - als Sechser im defensiven Mittelfeld - agieren kann. Aber eines möchte der 26-Jährige trotzdem nicht versäumen - nämlich immer wieder zu betonen, wie sehr er auch die Zeit in Ehekirchen genossen habe. "Überragend" seien die knapp zweieinhalb Jahre beim FCE gewesen: "Allein schon den Aufstieg in die Landesliga und die eine Saison dort werde ich niemals vergessen. "

Eigentlich hatte er ja gar nicht vor, die Schwarzweißen jetzt, in dieser Sommerpause, zu verlassen. Bloß dann rief ihn Mitte Mai, "nach der Heimpartie gegen den SSV Glött", eben Brunner an - mit eben dem für Halici so verlockenden Angebot, beim BCA den ersten Schritt hinein in eine Trainerlaufbahn machen zu können. "Wir trafen uns daraufhin einfach mal, redeten intensiv miteinander, ich schlief nochmals zwei Nächste über das Ganze - und dann sagte ich zu", berichtet der 26-Jährige.

Nach Bayernliga, Landesliga und Bezirksliga steht für Halici jetzt also die Kreisliga Ostschwaben auf dem Programm. "Aber als Rückschritt für mich empfinde ich das keinesfalls - sondern einfach als etwas Neues in meiner Fußballerkarriere, auf das mich extrem freue", betont der Schrobenhausener.

Roland Kaufmann