Mühlried
"Ein bisschen Party" ohne Kopfschmerzen

Fußballer des SC Mühlried genießen den erstmaligen Gewinn des Sparkassencups in vollen Zügen

07.01.2019 | Stand 23.09.2023, 5:34 Uhr
Kabinenparty unmittelbar nach dem großen Coup: Der SC Mühlried ließ es bereits in der Dreifachsporthalle so richtig krachen.?? −Foto: SCM

Mühlried (SZ) Jubel, Trubel, Heiterheit nach Mühlrieder Art: Dass die Fußballer des SCM den erstmaligen Gewinn des traditionsreichen Sparkassencups so richtig feierten, dürfte wohl niemanden so richtig überraschen.

Heiko Krupa lächelt. "Ja, ein bisschen Party gemacht haben wir am Sonntagabend tatsächlich noch", so der 30-Jährige, der ja gemeinsam mit Stefan Stohl und Johannes Koppold die SCM-Fußballabteilung leitet. Seit dem vergangenen Frühling tun sie das - und bereits bei ihrer ersten inoffiziellen Altlandkreismeisterschaft in der Halle klappte es nun mit dem Ergattern des begehrten Titels. "So kann es natürlich gerne weitergehen", sagt Krupa - übrigens ohne Kopfschmerzen am Tag danach. "So schlimm war die Feier dann doch nicht", betont er schmunzelnd.

Der 30-Jährige ist ja grundsätzlich ein sehr positiver, immer optimistischer Mensch. Aber so hundertprozentig mit dem ersten Platz gerechnet hatte auch er im Vorfeld des Turniers nicht: "Ich wusste zwar, dass wir an einem guten Tag sehr weit kommen können - aber gleich so weit?.?.??" Krupa schaut nun für einen kurzen Augenblick tatsächlich leicht ungläubig, ehe dann doch wieder eine Riesenportion Stolz in seinen Blick zurückkehrt: "Um diesen Titel am Sonntag zu holen, musste einfach alles passen - und es passte bei uns alles."

Vor allem meint der Abteilungsleiter damit die mannschaftliche Geschlossenheit. Wie sich sein SCM nach der 1:5-Auftaktpleite gegen den FC Gerolsbach in der Gruppenphase plötzlich steigerte, wie er sich von Match zu Match zu einer verschworenen Einheit weiterentwickelte - das war in der Tat großes Fußballkino. "Und das war zu einem großen Teil der Verdienst unseres Trainers", betont Krupa: "Tobias Goebel fand einfach die richtigen Worte und trichterte dem Team immer wieder ein, dass es an diesem Sonntag Vereinsgeschichte schreiben könne."

Hierdurch fiel es auch nicht mehr groß ins Gewicht, dass die Mühlrieder vor dem Sparkassencupturnier kein einziges Hallentraining miteinander bestreiten konnten. Sie rauften sich dafür auf dem Platz zusammen, sie spielten zusammen - und glaubten an den ganz großen Wurf. Dass Marco Rechenauer ab der dritten Vorrundenpartie zudem zu seiner gewohnten Treffsicherheit zurückfand und bis zum Turnierende insgesamt noch achtmal einnetzte - ein weiterer Faktor dafür, weshalb zum Schluss die Mühlrieder den Siegerpokal in Empfang nehmen durften.

"Bei uns kamen diejenigen zum Einsatz, die Lust darauf hatten, in der Halle zu kicken. Und ich glaube, das hat man dann auch sehr gut sehen können", so Krupa ein weiteres Mal mit einem Augenzwinkern. Dass mit Manuel Bichler letztlich kein gelernter Keeper zwischen den Pfosten stand, sondern der etatmäßige Linksverteidiger - ebenfalls kein Grund dafür, dass sich die Mühlrieder irgendwelche Sorgen machen mussten. "Manuel hat seine Sache ganz hervorragend gemacht", meint Krupa: "Aber das gilt nicht nur für ihn, sondern für jeden Akteur von uns,."

Ob der Überraschungscoup beim Sparkassencupturnier nun auch positive Auswirkungen auf die restliche Freiluftsaison in der Kreisklasse Aichach haben könne? Der 30-Jährige nickt: "Das kann ich mir schon vorstellen." Wobei der Aufstieg in die Kreisliga Ostschwaben trotzdem alles andere als ein Muss bleibt. Beim SC Mühlried wollen sie aktuell einfach nur in vollen Zügen den Moment genießen - als inoffizieller Hallenfußballmeister 2019 des Altlandkreises Schrobenhausen.

Roland Kaufmann