Pöttmes
Ehrenvolle 0:4-Niederlage

DJK Langenmosen kann mit eigenem Auftritt beim Titelaspiranten in Pöttmes gut leben

18.08.2019 | Stand 23.09.2023, 8:14 Uhr

Pöttmes (SZ) Für die Fußballer der DJK Langenmosen gab es am gestrigen Sonntagnachmittag gleich die zu erwartende und wenig überraschende Niederlage beim haushohen Titelfavoriten TSV Pöttmes.

Trotz der letztlich klaren 0:4-Pleite zogen sich die Blauweißen aber insgesamt sehr gut aus der Affäre. Und wer weiß, wie die Partie verlaufen wäre, wenn Michael Baierl einen Elfmeter beim Stande von 0:1 verwandelt hätte.

Kreisliga Ostschwaben

Bei hochsommerlichen Temperaturen begann die Begegnung sehr schlecht für die DJK, denn Gheorghe Geanta sorgte schon in der vierten Minute für die frühe TSV-Führung. In der zehnten Minute wurde Julian Bader zwar im TSV-Strafraum von Johannes Brandner zu Fall gebracht, aber der Schiedsrichter sah dabei kein Foul des Pöttmesers und entschied deshalb nicht auf Elfmeter - also weiteres Pech für die Langenmosener in der Anfangsphase.

Auf der Gegenseite scheiterte der beste Mann auf dem Platz, TSV-Stürmer Simon Fischer, nach einem tollen Solo am mit dem Fuß abwehrenden DJK-Schlussmann Patrick Behr (20.). Dadurch weiterhin "nur" 1:0 für Pöttmes - ehe es nach einer halben Stunde Spielzeit doch einen Strafstoß für die DJK gab, nachdem Jürgen Grammer im TSV-Strafraum zu Boden gerissen worden war. Routinier Baierl schnappte sich das runde Leder, schoss dann aber nicht scharf genug und zudem zu unplatziert, so dass TSV-Torhüter Michael Flinkert abwehrten konnte (30.). Wirklich unverdient wäre der Ausgleich zu diesem Zeitpunkt nicht gewesen.

Stattdessen mussten die Langenmosener kurz nach dem Seitenwechsel den nächsten Nackenschlag verkraften - denn nachdem Fischer noch am Pfosten gescheitert war, schaltete Michal Korenik am schnellsten und staubte zum 2:0 ab (49.). Und es sollte noch schlimmer für die Gäste kommen, dann nur drei weitere Zeigerumdrehungen später schloss Fischer eine sehenswerte Einzelaktion zum 3:0 ab (52.). Die Begegnung war damit frühzeitig entschieden.

Die Pöttmeser Elf tat anschließend angesichts der schwülen Witterung nur mehr das Nötigste - und auch die Langenmosener wussten, dass diese Partie verloren war. In der 78. Minute foulte DJK-Keeper Behr zwar Fischer, den fälligen Elfmeter von Korenik parierte er jedoch glänzend. In der 89. Minute hatte dann Grammer nach toller Vorarbeit von Maxi Fleischmann den verdienten DJK-Ehrentreffer auf dem linken Schlappen, aber die Kugel landete nur am Pfosten. Somit blieb es doch den Platzherren vorbehalten, das letzte Tor des gestrigen Tages zu erzielen: Der überragende Fischer tat es zum deutlichen 4:0-Endstand (90.).

DJK-Trainer Jürgen Czerny wirkt trotzdem nicht verärgert: "In der ersten Halbzeit haben wir bis auf den dummen Gegentreffer sehr gut gespielt, da waren wir auch spielerisch absolut gleichwertig. Schade, dass wir die Riesenchance zum Ausgleich mit dem Elfer nicht nutzen konnten. Wenn wir so spielen wie in der ersten Halbzeit, können wir definitiv mit jedem Gegner in der Kreisliga Ostschwaben mithalten. Den Unterschied zugunsten der Pöttmeser machte an diesem Sonntag eindeutig der überragende Simon Fischer aus. "
Am zweiten Spieltag am 25. August wird die DJK die TSG Untermaxfeld empfangen. Im Halbfinale um den Donaumooswanderpokal im Juli hatten die Langenmosener noch mit 1:2 gegen diese verloren.
 

Rainer Hora