Aresing
Duell der Giganten in Aresing

Zweitplatzierter BCA misst sich mit dem Spitzenreiter

14.11.2019 | Stand 23.09.2023, 9:28 Uhr

Aresing (SZ) Es ist angerichtet, am Sonntag findet das Schlagerspiel der Kreisklasse Aichach statt.

Ja, am letzten offiziellen Spieltag vor der Winterpause empfängt der zweitplatzierte BC Aresing um 14 Uhr auf aktuellen Spitzenreiter TSV Inchenhofen.

Kreisklasse AichachVor dem Gipfeltreffen liegen die Gelbschwarzen (33) nur zwei Punkte hinter dem Tabellenführer (35) - und dürfen zudem noch ein Nachholmatch absolvieren. "Wir freuen uns natürlich auf dieses Duell, so eine tolle Ausgangslage haben wir in Aresing schon lange nicht mehr gehabt", betont BCA-Boss Andreas Zeitlmair. Beinahe wären die Seinen sogar als Tabellenführer in diese Partie gegangen, wenn sie am vergangenen Wochenende nicht beim FC Gundelsdorf mit 1:3 verloren hätten: "In Gundelsdorf ist es immer schwierig zu spielen. Die Niederlage war aus unserer Sicht verdient, unsere vielen Abspielfehler haben uns das Genick gebrochen", berichtet Zeitlmair ehrlich.

Am Sonntag nun sollten die Gelbschwarzen eigene Fehler tunlichst vermeiden: "Die beiden Mannschaften befinden sich auf Augenhöhe, es werden am Ende Kleinigkeiten entscheiden", prophezeit der Klubchef, der beim BCA ja gleichzeitig als Abwehrspieler fungiert. Dass sein Team das Hinspiel mit 3:0 entschied, spielt für den Vorstand keine signifikante Rolle: "Die Karten werden neu gemischt. Das erste Match war am Anfang der Saison - und der TSV war zu diesem Zeitpunkt sicherlich noch nicht eingespielt. Wir dagegen hatten an diesem Tag eine sehr gute Leistung gezeigt", erklärt Zeitlmair. Dass dieses 0:3 von damals die bisher einzige Saisonniederlage 2019/20 für die Inchenhofener war, beweist, dass der TSV zu Recht ganz weit oben im Klassement steht: "Es herrscht ein gegenseitiger Respekt", verdeutlicht auch Zeitlmair. Am vergangenen Spieltag hat sich die Truppe von Spielertrainer Maximilian Heilgemeir aber unerwartet schwer getan und erreichte nur einen knappen 1:0-Erfolg gegen den abstiegsgefährdeten SV Ottmaring.

Generell sind die Inchenhofener nur schwer auszurechnen: "Ich denke, sie werden aus einer gut kontrollierten Defensive heraus agieren. Es wird nicht leicht für uns", vermutet Zeitlmair: "Wir haben zwar keinen Druck und können befreit aufspielen - aber es wäre natürlich schön, wenn wir gewinnen sollten, schließlich haben wir nach einer Niederlage etwas gut zu machen. "

Personell kann die BCA-Truppe der beiden Spielertrainer David Ibraimovic und Pavel Klauser aus dem Vollem schöpfen, lediglich der langzeitverletzte Kapitän Martin Schruff steht nicht zur Verfügung. Gute Voraussetzungen also, doch für einen sonntägigen Erfolg muss laut Zeitlmair alles passen: "Der Einsatz muss stimmen, und wir werden in gewissen Situationen auch das nötige Quäntchen Glück benötigen. "

Obwohl der TSV Inchenhofen auswärts in dieser Spielzeit noch ohne Niederlage dasteht (sechs Siege und ein Unentschieden), sieht Zeitlmair ein Heimmatch für seine Aresinger immer als einen kleinen Vorteil: "Wir spielen in unserem eigenen Wohnzimmer - und ich mag immer gewinnen. Das Wichtigste aber ist, dass wir am Sonntag nicht verlieren. "
 

Thomas Edlmann