Schrobenhausen
Dritter Sieg in Folge

BSV Berg im Gau bestätigt Aufwärtstrend

22.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:08 Uhr
Abstieg rückt immer näher: Die DJK Langenmosen II mit Stefan Mayr unterlag gestern in Straß. −Foto: R. Lüger (Archiv)

Schrobenhausen (mav) Das Spitzenspiel der Kreisklasse Neuburg war am Ostermontag eine eindeutige Angelegenheit, denn die TSG Untermaxfeld (55 Punkte) untermauerte mit einem 5:1-Heimsieg gegen die zweitplatzierte SpVgg Joshofen/Bergheim (48) ihre Aufstiegsambitionen eindrucksvoll.

Dahinter ist ein spannender Kampf um den Relegationsplatz entbrannt ist, in den außerdem noch der SV Echsheim/ Reicherstein und der SV Klingsmoos (beide 47) entscheidend eingreifen können.

Kreisklasse Neuburg • BSV Berg im Gau - FC Ehekirchen II 3:0: Der dritte Sieg in Folge mit insgesamt neun Toren macht gute Laune beim Kreisligaabsteiger. "Das passt", sagt Klubchef Peter Baierl deshalb kurz und knapp, aber mit einem Lächeln auf dem Gesicht. So ist die zwischenzeitliche Gefahr, noch einmal irgendwie in Abstiegsgefahr zu geraten, aus BSV-Sicht längst gebannt. Außerdem dürfen sich die Berg im Gauer wieder in Richtung vorderes Mittelfeld orientieren. Ausschlaggebend dafür war gegen spielerisch gute Gäste vor allem eine abgebrühte Leistung vor dem Tor. Während die Chancenverwertung in dieser Saison nämlich schon in mehreren Partien das große Problemfeld war, nutzten diesmal Stefan Bichler (10.), Philipp Kurzhals (38.) und nochmals Bichler (55.) die sich bietenden Möglichkeiten effektiv - was dem BSV im Saisonendspurt realistischerweise den Sprung auf Platz sechs ermöglicht. "Wir möchten den momentanen Schwung noch bis zum Saisonende und natürlich auch in die neue Spielzeit mitnehmen", sagt Baierl.

• SV Straß - DJK Langenmosen II 1:0: Das Auswärtsmatch beim Tabellensiebten - es wäre eines gewesen, in dem die DJK II doch noch einmal Punkte für den Klassenerhalt hätte aufholen können. Die gestrigen Chancen der Langenmosener reichten jedenfalls gleich für mehrere Spiele. "Doch leider ist es uns nicht gelungen, dann auch die nötigen Tore zu machen", sagt Coach Jürgen Grammer, der aktuell ja regelmäßig bei der er-sten DJK-Vertretung im Einsatz ist. Die Auftritte des zweiten Teams hat der 32-Jährige aber natürlich weiterhin im Blick, und so möchte er dem Tabellenletzten nach einem Auftritt wie in Straß auch absolut keinen Vorwurf machen. "Die Jungs verkauften sich gut", bestätigt Grammer, der sagt: "Das müssen wir jetzt weiterhin so durchziehen. " Weil Andreas Hutter allerdings kurz vor der Halbzeitpause für Straß traf (45.) sind es weiterhin acht Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz - und nur noch vier Spiele für die DJK II.