Lechhausen
Die nächste Enttäuschung

0:2 in Lechhausen: DJK Langenmosen geht auch beim abgeschlagenen Tabellenletzten leer aus

11.11.2018 | Stand 23.09.2023, 4:56 Uhr

Lechhausen (SZ) Seit Samstagnachmittag befindet sich die DJK Langenmosen definitiv und unumstößlich im harten Abstiegskampf der Kreisliga Ostschwaben.

Selbst beim schon etwas abgeschlagenen Tabellenschlusslicht DJK Lechhausen konnten die Blauweißen nun ihre Niederlagenserie nicht stoppen, das 0:2 (0:0) dort war bereits die fünfte Schlappe hintereinander.

Kreisliga Ostschwaben Während Lechhausens Fußballer nach dem Heimerfolg in diesem "Sechs-Punkte-Spiel" mit nun zehn Zählern auf dem Konto wieder neue Hoffnung schöpfen, bleibt Langenmosens Truppe seit Wochen bei ihren 17 Punkten stehen. Der Vorsprung der Blauweißen nach hinten schmilzt und schmilzt dagegen.
Beide Mannschaften begannen ob der großen Bedeutung diese Partie sehr verhalten. Der sehr schlecht bespielbare Platz trug auch seinen Teil dazu bei, dass wenig Ansehnliches zustande kam. Die beste Chance der ersten 45 Minuten besaßen noch die Gäste in Person von Aaron Kneilling, der aber vergab. Ja, eine Führung hätte den Langenmosenern gut getan und ihnen dringend nötiges Selbstvertrauen gegeben. So aber zieht sich das Vergeben guter Möglichkeiten bei den Blauweißen weiterhin wie ein roter Faden durch diese gebrauchte Spielzeit 2018/19.

In der 55. Minute brachte dann ausgerechnet Gästespielertrainer Florian Wenger das runde Leder nach einem Freistoß nicht entscheidend genug weg - worauf Andreas Supplie sehenswert und unhaltbar zum 1:0 für die bis dahin harmlosen Lechhausener traf. In der Folgezeit waren die Langenmosener zu sehr mit sich und Debattieren mit dem Schiedsrichter beschäftigt. Auf der anderen Seite sorgte Stefan Stromczik mit seinem 2:0 in der 83. Minute für die Vorentscheidung zugunsten der Platzherren, die damit ihren allerersten Heimsieg in der laufenden Saison feierten. Die letzte Chance der Gäste an diesem trostlosen Novembernachmittag hatte Tobias Stegmeir (86.) - aber auch er brachte die Kugel nicht im Netz des Tabellenschlusslichts unter.

DJK-Spielertrainer Florian Wenger war nach der neuerlichen Niederlage natürlich bedient: "Zunächst mal war der Platz unter aller Sau, da war an Fußball schon mal nicht zu denken. Beide Mannschaften agierten extrem nervös. In der zweiten Halbzeit haben wir dann zweimal nicht aufgepasst und die zwei Tore kassiert. Insgesamt hat in einem ganz schwachen Spiel mit der DJK Lechhausen das glücklichere Team gewonnen. Jetzt müssen wir in Alsmoos/Petersdorf punkten - und dann sind wir echt dann echt sehr froh, wenn Winterpause ist".
Am kommenden Sonntag (18. November) bestreiten die Langenmosener Fußballer tatsächlich ihr letztes Punktspiel in diesem Kalenderjahr - wobei es eben zum SSV Alsmoos/Petersdorf mit dessen Toptorjäger Stefan Simonovic geht. Im Heimspiel gegen diesen Kontrahenten vor wenigen Wochen hatte die DJK ja nach einer schnellen 1:0-Führung eine deftige 2:6-Pleite kassiert - und diese bildete den Auftakt der Niederlagenserie, die eben bis jetzt noch nicht gerissen ist.

Rainer Hora