Schrobenhausen
Die Serie geht weiter

SV Hörzhausen gewinnt auch beim Tabellendritten in Aindling - BC Aresing II fängt sich in Laimering elf Gegentore

22.04.2019 | Stand 23.09.2023, 6:44 Uhr
Genau hingeschaut - und am Ende drei Punkte mitgenommen: Der SV Hörzhausen mit Andreas Steurer (r.), Emre Aygün (2. v. r.) und Maximilian Wagner (l.) schaffte beim TSV Aindling II von Michael Ettinger (2. v. l.) einen 3:2-Auswärtserfolg. −Foto: W. Baudrexl

Schrobenhausen (SZ) Die erste Entscheidung in der A-Klasse Aichach ist gefallen: Nach dem 1:0-Sieg im Spitzenspiel gegen den SV Obergriesbach steht der FC Tandern mindestens als Teilnehmer der Aufstiegsrelegation fest. Bei jetzt zwölf Punkten Vorsprung auf den SVO und nur noch fünf Partien zweifelt aber niemand daran, dass der Spitzenreiter bald auch den Meistertitel eintüten wird.

A-Klasse AichachTSV Aindling II - SV Hörzhausen 2:3: Wo stünde der SVH wohl, hätte er seinen Lauf von inzwischen vier Siegen in Folge und insgesamt sechs Siegen aus den jüngsten sieben Partien schon ein bisschen früher begonnen? Natürlich darf diese Frage gestellt werden. Und die Antwort ist denkbar einfach: Er würde wohl um den Relegationsplatz mitkämpfen. Doch weil die Hinrunde eben nicht ganz so erfolgreich verlaufen war wie das bisherige Jahr 2019, ist der SVH "nur" Vierter - was für die Verantwortlichen aber vollkommen in Ordnung ist. "Wir ärgern uns überhaupt nicht über irgendwelche vertanen Chancen", sagt Richard Fischer, und der Abteilungsleiter ergänzt: "Wir freuen uns einfach nur darüber, wie gut es momentan läuft." Zumal der Auswärtssieg beim Tabellendritten die "hohe Kunst einer geschlossenen Mannschaftsleistung" gewesen sei, wie Fischer betont. Was er damit meint: Weder vom 0:1-Rückstand durch Thomas Kurz (8.) noch vom 2:2-Ausgleich durch Frank Aschenmeier (75.) ließen sich die Gäste, die nur zu zwölft (unter anderem ohne den verletzten Torjäger Mateen Obey) angereist waren, irgendwie aus der Bahn werfen oder gar demoralisieren. Jürgen Bergknapp (28.) und Matthias Rupp per Foulelfmeter (73.) hatten die Partie in eine zwischenzeitliche 2:1-Führung gedreht - und in der Schlussphase wurden die Hörzhausener, die weiter voll auf Sieg spielten, dann sogar durch Marco Schwertfirms 3:2 belohnt (90.). Die beeindruckende Serie des SVH im Fußballjahr 2019 geht damit weiter.

TSV Weilach - TSV Sielenbach 6:1: "Schön langsam haben wir den Schock überwunden", sagt Helmut Wollesack in Anspielung auf das Frühjahr 2018, als die Weilacher nach einer tollen Saison erst denkbar knapp den Direktaufstieg, anschließend auch den Umweg über die Relegation verpasst hatten. "Das hing schon drin in den Köpfen", sagt der TSV-Abteilungsleiter. Doch weil die Vergangenheit inzwischen immer besser abgehakt wurde und immer mehr verletzte Spieler zurückkehren, finden die Grünweißen offenbar wieder zu alter Form - was die jüngsten Ergebnisse definitiv bestätigen. "Das war jedenfalls ein absolut verdienter Sieg, bei dem wir noch ein paar Tore mehr hätten erzielen können", so Wollesack. Um Nikolaos Pitsias durch seinen Dreierpack (26./46./71.) wieder an die Spitze der Torjägerliste zu hieven, reichte es trotzdem. Außerdem trafen Manuel Daurer (56.) und Feruz Memeti (80.) für Weilach, Egzon Sllamniku netzte für die Gäste (66.) ein. Besonders schön für die Weilacher: Ihren Führungstreffer hatte gleich bei seinem ersten Saisoneinsatz der so lange verletzte Spielertrainer Philip Gadletz erzielt - und das schon in der ersten Minute. Dass der 25-Jährige wieder dabei ist - ein weiteres Zeichen dafür, dass es beim TSV aufwärts geht.

FC Türkenelf Schrobenhausen - TSV Dasing II 1:3: Avsar Satilmis redet nicht lange um den heißen Brei herum: "Das war Not gegen Elend", sagt der FCT-Vorsitzende. Doch weil seine Mannschaft in der Defensive die größeren Fehler machte und (aus Sicht des FCT) ein paar strittige Schiedsrichterentscheidungen dazukamen, nahm "Elend" in diesem schwachen A-Klassen-Spiel die Punkte mit nach Hause. Konkret waren dafür die Treffer von Johannes Rummel (20./78.) und Maximilian Kanzler (47.) ausschlaggebend, während den Schrobenhausenern nur der zwischenzeitliche Ausgleich durch Haci Cetinyürek gelang (27.). So verliert der FCT inzwischen zwar niedriger als sein Konkurrent im Abstiegskampf, der BC Aresing II, kann sich aber trotzdem nicht vom Tabellenende absetzen. "Wir machen es spannend", lacht Satilmis und sagt mit einer großen Portion Zweckoptimismus: "Vielleicht gibt es ja beim Tabellenzweiten in Obergriesbach am nächsten Spieltag ein großes Fußballwunder."

FC Laimering/Rieden - BC Aresing II 11:0: Die Aresinger Hoffnung bleibt auch weiterhin das mögliche Endspiel beim FC Türkenelf Schrobenhausen am vorletzten Spieltag, denn der Glaube an ein Aufbäumen in den Partien zuvor fällt nach zehn Niederlagen in Folge (mit insgesamt 65 Gegentoren) unglaublich schwer. Das beste Beispiel für diese Einschätzung: die Klatsche in Laimering gestern Nachmittag, bei der die ersatzgeschwächte Kreisklassenreserve wieder einmal vollkommen chancenlos war. Dominik Baur (15./52.), Thomas Nöbel (24./37./88.), Marvin Gaag (31.), Benjamin Tränkl (55.), Maximilian Keckeisen (57.), Florian Baumeister (60./68.) und Philip Lehner (63.) schossen den Tabellenfünften somit mühelos zum zweistelligen Heimsieg. Der BCA II bleibt Letzter. Doch solange der FC Türkenelf ebenfalls verliert, ist die Höhe der Aresinger Niederlagen bis zum direkten Duell am 19. Mai egal.

Matthias Vogt