Ehekirchen
Der unbesiegbare Sieger

Bezirksligist FC Ehekirchen befindet sich weiterhin in der Erfolgsspur

24.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:36 Uhr
Schon wieder zweimal für den FC Ehekirchen erfolgreich: Goalgetter Fabian Scharbatke (r.) hat einen großen Anteil daran, dass sein Klub die Bezirksliga Schwaben Nord anführt. −Foto: FC Ehekirchen

Ehekirchen (kx) Für den Fußball-Bezirksligisten FC Ehekirchen gehen in der Saison 2018/ 19 so langsam die Komplimente aus.

Nicht nur, dass der Tabellenführer mit dem 2:1 gegen den VfL Ecknach am Sonntagnachmittag seinen neunten Saisonsieg im zehnten Match eingefahren hat. Die Truppe des Spielertrainers Michael Panknin ist zudem nach zehn Wochen im Punktrundenbetrieb immer noch ungeschlagen. Mit nur zwölf Gegentreffern besitzen die Schwarzweißen den zweitbesten Defensivwert des Sechzehnerfeldes - und was die eigenen Tore anbelangt, ist der FCE mit 38 der Konkurrenz weit voraus. Gleiches gilt übrigens auch für die gesammelten Punkte: Nach zehn Spieltagen stehen nämlich schon 28 davon auf dem Ehekirchener Konto - Verfolger TSV Gersthofen auf Tabellenrang zwei hat "erst" 23.

Zurück zum jüngsten Heimmatrch der Schwarzweißen gegen den VfL Ecknach: Eine vom Wind geprägte erste Halbzeit bot auf beiden Seiten wenig Torraumszenen. Zugegeben, in der 28. Minute spielte die Gastmannschaft Manfred Glas wunderbar frei - aber dieser zeigte dann allein vor Ehekirchens Keeper Simon Lenk Nerven und schoss am langen Eck vorbei. Stattdessen fiel das 1:0 auf der anderen Seite - nämlich in der 40. Minute: Michael Panknin erkämpfte sich da den Ball, spielte ihn direkt zu Christoph Hollinger, der sah den startenden Fabian Scharbatke - und dieser wiederum schob den Ball zur Führung des Heimteams ins lange Eck ein.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich den 300 Zuschauern das gleiche Bild: Das Spiel war über weite Strecken von Kampf geprägt. In der 63. Minute setzte sich Scharbatke schön durch, jedoch verzog er knapp. Eine Viertelstunde vor dem Schlusspfiff fiel dann zum Schrecken aller Heimfans der nicht ganz unverdiente Ausgleich der Gäste: Eine Freistoßhereingabe wurde von Benedikt Huber wunderschön per Kopf vollendet - 1:1.

Der Tabellenführer aus Ehekirchen zeigte sich jedoch keineswegs geschockt. Bereits fünf Minuten später wurde ein Schuss von Scharbatke zwar geblockt, jener setzte aber energisch hinterher, kam durch zwei Gegenspieler hindurch mit der Picke an den Ball - und das Spielgerät kullerte zur wiederholten Führung der Schwarzweißen ins Netz. In der 88. Minute kam der VfL Ecknach zwar nochmals gefährlich vor das Gehäuse von Simon Lenk - der Ehekirchener Schlussmann hielt jedoch zunächst einen Schuss vom Sechzehner und verhinderte dann beim Nachschuss im Fünfmeterraum den erneuten Ausgleich der Gäste.

Am nächsten Wochenende muss der FCE zum schwierigen Auswärtsspiel beim TSBV Meitingen reisen. Eigentlich müßig zu erwähnen, dass die Ehekirchener auch dort unbesiegt bleiben wollen.