Sandizell
"Das war schon eine kuriose Rückrunde"

DJK Sandizell ist heilfroh, wenn die Saison 2017/18 endlich vorbei ist und die Planungen für die neue Spielzeit beginnen können

24.05.2018 | Stand 23.09.2023, 3:20 Uhr

Sandizell (SZ) Kein Trainer mehr, keine Spieler mehr, keine Mannschaft in der Punktrunde mehr?

Die schlimmsten Befürchtungen, die man zwischenzeitlich um die DJK Sandizell haben musste, sind nun glücklicherweise vom Tisch. "Es wird ganz normal weitergehen", sagt Roland Fuchs, der Fußball-Abteilungsleiter der Gelbschwarzen. Nach den zwei letzten Saisonpartien 2017/18 werden komplett die Planungen für die Spielzeit 2018/19 beginnen.

Und gerne würden die Gelbschwarzen in der nächsten Saison aufs Neue vorne angreifen. So, wie es ursprünglich auch in diesem Spieljahr der Plan gewesen war. Lange Zeit waren die Sandizeller ja auch im Aufstiegsrennen dabei. Dann allerdings hörten unerwartet ein paar der Leistungsträger mit dem Fußballspielen auf - und da das Engagement des restlichen Kaders ebenfalls zu wünschen übrig ließ, herrschte plötzlich schlechte Stimmung in Sandizell. "Unser Hauptproblem war es auf einmal, stets elf Akteure für die restlichen Punktspiele zusammenzubekommen", blickt Fuchs zurück. "Das war schon eine kuriose Rückrunde", so der Abteilungsleiter, der froh ist, dass diese nach zwei noch ausstehenden Partien endlich zu Ende geht. Anschließend beginnen die Planungen für die neue Spielzeit, in der die DJK nun definitiv eine Mannschaft in der Punktrunde melden will. "Es haben zwar einige Akteure aufgehört oder werden im Sommer aufhören - aber dafür werden wir unseren Kader mit Nachwuchsspielern und einigen Neuzugängen zusammenstellen", beschreibt Fuchs.

Wer diese Neuzugänge sind? In zwei Wochen werde man sich noch einmal zusammensetzen und dann auch die ersten Namen bekanntgeben. "Ein paar Spieler wollen vorher noch die Saison bei ihren alten Vereinen in Ruhe zu Ende bringen", verrät der Abteilungsboss. Auch in der Trainerfrage werde in den kommenden Wochen Klarheit herrschen, so Fuchs weiter. Sven Rechenauer hört ja im Sommer als Spielertrainer bei der DJK auf. "Wenn Trainer und Kader dann fix sind, kann man auch genauere Aussagen treffen, in welche Richtung es in der neuen Saison bei uns gehen soll", betont der DJK-Fußballboss.

B-Klasse Neuburg I Zuvor "müssen" die Sandizeller aber noch zwei B-Klassenpartien 2017/18 bestreiten - davon das erste am Sonntag (15 Uhr) zu Hause gegen den neuntplatzierten SV Münster II. Es geht für die DJK - im Zweikampf mit dem vier Punkte vor ihr liegenden FC Schrobenhausen - noch um Tabellenrang vier. Im schlechtesten Fall beendet die DJK die turbulente Saison auf Position sechs. "Wir wollen jetzt einfach noch die zwei restlichen Spiele ordentlich über die Bühne bringen", sagt Fuchs: "Danach konzentrieren wir uns mit vollem Einsatz auf die neue Saison. " Dies ist eine Aussage, die während der Winterpause noch nicht gewesen selbstverständlich war, für den Altlandkreis Schrobenhausen jetzt aber umso erfreulicher klingt.

Matthias Vogt