Petersdorf
Das halbe Dutzend ist voll

0:1 in Alsmoos/Petersdorf: DJK Langenmosen kassiert sechste Niederlage am Stück und muss nun mehr denn je zittern

18.11.2018 | Stand 23.09.2023, 5:00 Uhr
Knapp das Nachsehen gehabt: Tobias Grillmeier (r.) und seine DJK Langenmosen gingen gestern Nachmittag auch beim SSV Alsmoos/Petersdorf von Thomas Braunmüller (l.) leer aus. −Foto: S. Kerpf

Petersdorf (SZ) Zum Glück ist endlich Winterpause: So denkt man bei der DJK Langenmosen, nachdem die Blauweißen am gestrigen Sonntagnachmittag - mit dem 0:1 beim bisherigen Tabellendritten, dem SSV Alsmoos/Petersdorf - tatsächlich ihre sechste Niederlage hintereinander in der Kreisliga Ostschwaben einstecken mussten.

Kreisliga Ostschwaben
Mit der heftigen 2:6-Heimklatsche gegen denselben Gegner hatte diese bittere Pleitenserie vor einigen Wochen ihren Anfang genommen. Mit weiterhin nur 17 Punkten auf dem Konto stecken die Langenmosener nun mehr denn je mitten im harten Abstiegskampf - schließlich landeten ihre direkten Konkurrenten im Tabellenkeller, der SV Münster (17) und der BC Aichach (16), an diesem Wochenende jeweils Siege. In den Vorwochen hatte die DJK noch regelmäßig davon profitiert, dass auch alle anderen Teams, die hinter ihr standen, nicht punkteten.
Der letztlich spielentscheidende Treffer fiel gestern bereits in der achten Minute: SSV-Kapitän Mathias Benesch spielte da einen Doppelpass mit Stefan Simonovic sowie Marco Lechner und traf dann volley zum 1:0 - ein sehenswertes Tor, das zugleich für DJK-Keeper Maxi Oswald komplett unhaltbar war. DJK-Spielertrainer Florian Wenger vergab schon kurz danach die große Möglichkeit zum Ausgleich, als er alleine vor dem SSV-Kasten am sehr stark reagierenden Schlussmann Philipp Schreier scheiterte (19.). Dabei war das runde Leder auch noch unglücklich vor Wenger versprungen. Eine weitere gute DJK-Gelegenheit verpasste An-dreas Mayr kurz vor dem Pausenpfiff (43.). Das waren aber auch schon alle Höhepunkte in einer sehr niveauarmen ersten Halbzeit. Gerade von den Platzherren war außer dem frühen Tor herzlich wenig gekommen. Um es gleich vorweg zu nehmen: Auch die zweiten 45 Minuten wurden dann zu keinem Fußball-Leckerbissen. In der 70. Minute durfte DJK-Schlussmann Maxi Oswald zumindest einmal sensationell gegen den frei vor ihm auftauchenden Torjäger Stefan Simonovic retten. Der SSV-Goalgetter schoss zudem in der 86. Minute über das leere Tor und vergab 60 Sekunden später eine weitere "Hundertprozentige" (87.). Ja, es war gestern definitiv nicht der Nachmittag des Stefan Simonovic, der solche Dinger normalerweise im Schlaf macht.

Auf der anderen Seite waren die Langenmosener zwar sehr bemüht, aber einfach nicht zwingend genug. Nachdem auch die dreiminütige Nachspielzeit zu nichts Zählbarem mehr führte, blieb es beim glanzlosen 1:0-Sieg des favorisierten SSV Alsmoos/Petersdorf gegen die DJK.

Deren Spielertrainer Florian Wenger war nach der erneuten Niederlage selbstredend enttäuscht: "Ja, das war wieder bitter. So wollten wir uns natürlich nicht in die Winterpause verabschieden. Nachdem wir so früh das Tor bekommen hatten, haben wir jedoch alles versucht. Jetzt müssen wir uns ausruhen und dann gut auf die alles entscheidenden Saisonspiele im neuen Jahr vorbereiten."

Exakt ausgedrückt geht es für die Langenmosener Fußballer erst am 24. März 2019 weiter. Dann dürfen sie auf eigenem Terrain gegen den SC Griesbeckerzell ran.
 

Rainer Hora