Aresing
"Das bisher wichtigste Spiel"

BC Aresing könnte mit Sieg gegen direkten Konkurrenten für eine ruhige Winterpause sorgen

15.11.2018 | Stand 23.09.2023, 4:58 Uhr
Voller Einsatz: Auf die Mithilfe von Kapitän Martin Schruf (rechts) müssen die Aresinger zwar gegen Klingen verletzungsbedingt verzichten, vom Rest der Mannschaft erwartet Trainer Florian Hergeth aber all die Tugenden, auf die es im Abstiegskampf ankommt. −Foto: M. Schalk

Aresing (SZ) "Das ist für uns das bisher wichtigste Spiel in dieser Sasison", verdeutlicht Florian Hergeth. Und beim Blick auf die Tabelle lässt sich feststellen: Der BCA-Trainer übertreibt keineswegs. Die Heimpartie gegen den direkten Abstiegskonkurrenten WF Klingen ist am Sonntag (14 Uhr) für die Gelb-Schwarzen von großer Bedeutung.

Kreisklasse Aichach
Noch befinden sich die Aresinger (13 Zähler) nämlich über dem ominösen Strich, bei einer Niederlage gegen das Schlusslicht (neun Punkte) könnte es für den Altlandkreisklub aber eine unangenehme Winterpause werden. "Wir befinden uns jetzt zu 100 Prozent im Abstiegskampf, das muss bei jedem Spieler ganz schnell in das Bewusstsein rein", verdeutlicht Hergeth. Der 33-Jährige jedenfalls will alles dafür tun, um auch am Ende auf einem Nichtabstiegsplatz zu stehen: "Es ist meine oberste Prämisse, mich mit dem Klassenerhalt im Sommer vom BCA zu verabschieden", betont er.

Für die Aresinger ist es die letzte Begegnung im Fußballjahr 2018, einen dementsprechenden Einsatz fordert der Coach: "Meine Erwartungshaltung ist, dass jeder Spieler bis an sein Leistungsmaximum geht und die Grundtugenden des Fußballs bis zum Schluss durchzieht." Genau das ließ seine Mannschaft am vergangenen Wochenende, beim 2:2-Unentschieden in Stotzard, zu Beginn vermissen: "Die erste Hälfte war schon sehr fragwürdig, uns hat jegliche Leidenschaft gefehlt", sagt Hergeth, betont aber auch: "Unser Auftreten nach der Pause hat dann aber gepasst, somit fiel das Ergebnis dem Spielverlauf entsprechend aus." Die Ausrede, dass sein Team aktuell mit großen Personalsorgen zu kämpfen hat, lässt der Trainer jedenfalls nicht gelten: "Wenn man Engagement zeigt und trotzdem verliert, wird sich niemand beschweren. Aber die Grundtugenden kann ich im Abstiegskampf von jedem erwarten", verdeutlicht er.

Und dennoch: Die Verletzungsmisere nimmt beim Altlandkreisklub immer größere Ausmaße an. "So eine Phase habe ich in Aresing noch nicht erlebt. Ich bin einfach nur froh, wenn jetzt die Winterpause kommt", so Hergeth. Mit Co-Trainer Florian Flicker (muskuläre Probleme), Jonas Schweiger (Leistenprobleme), Martin Schruf und Matthias Höß (jeweils Knieverletzungen) fehlen den Gelb-Schwarzen gleich mehrere absolute Leistungsträger. "Ich habe keine große Hoffnung, dass bis Sonntag noch jemand kurzfristig zur Verfügung steht", sagt Hergeth. "Wir müssen die Mannschaft daher schon an einigen Stellen umbauen", so der Aresinger. Nicht gerade die besten Vorrausetzungen also für ein Duell gegen die zuletzt erstarkten Klingener: Der 1:0-Auswärtserfolg beim SV Steingriff war bereits ihr zweiter Sieg in Serie, wodurch sich die Wanderfreunde wieder berechtigte Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen dürfen. "Die Klingener kommen mit Selbstbewusstsein zu uns. Sie sind sehr unangenehm zu bespielen, agieren mit langen Bällen und versuchen ihr Glück bei Kontern oder Standardsituationen", weiß Hergeth. Mit der sehr defensiven Ausrichtung der WFK hatte seine Mannschaft bereits im Hinspiel (0:0) ihre Mühe. "Wir wissen jetzt aber, was auf uns zukommt, und werden es besser machen als beim ersten Aufeinandertreffen", verspricht der Trainer. Immerhin liegt dank des Vorsprungs der Druck am Sonntag nicht in erster Linie beim BCA. "Notfalls können wir auch mit einem Unentschieden leben. Wir werden einen kühlen Kopf bewahren und nicht ins offene Messer laufen", verdeutlicht Hergeth.

Thomas Edlmann