Mühlried
Das Tabellenende kommt immer näher

SC Mühlried I unterliegt auch in Augsburg - Erste Damentruppe hat in Kipfenberg deutlich das Nachsehen

24.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:36 Uhr

Mühlried (SZ) Die Negativserie der ersten Mühlrieder Kegelherrenmannschaft reißt nicht ab - auch der erste Auswärtskampf der noch jungen Saison ging verdient in die Binsen.

Die erste Damengarnitur verlor klar in Kipfenberg, die zweite Herrentruppe siegte gegen Burgheim und ging bei Gunvor Ingolstadt unter, die vierte Vertretung verlor zu Hause gegen Pöttmes - während SCM III Punkte beim Gastspiel in Königsmoos holte.
Gleich mit zweifachem Ersatz musste die erste Mühlrieder Garnitur zum TV 1871 Augsburg fahren,In der Startpaarung lieferte Sepp Hanke sofort das beste Gästeergebnis ab (538), gewann alle vier Sätze und damit auch den ersten Mannschaftspunkt (+ 30 ). Paul Wenger (532) war um drei Holz besser als sein Gegner und musste bei 1,5:2,5 Sätzen trotzdem unglücklich den Zähler abgeben. Franz Woltron war erneut mit seinem Nervenkostüm beschäftigt, traf nur 472 Kegel und gab stolze 72 ab (1:3 Sätze). Aber auch Peter Feigl hinkt weiter seiner Form hinterher: 508 Holz reichten nicht, um bei 1:3 Sätzen und einem Minus von 17 etwas zu gewinnen. Die Schlusspaarung mit Hans Ottillinger und Jürgen Pittius war sich zumindest in der Leistung einig, beide erzielten 517 Holz. Während Ottillinger damit aber (1:3 Sätze) um 35 unterlag, gewann Pittius damit sein Spiel (2:2 Sätze, + 21). So stand es am Ende 6:2 bei 3154:3084 Holz für die Gastgeber. SCM 1 belegt damit in der Bezirksliga Schwaben Nord den vorletzten Platz, nur der Lokalrivale aus Edelshausen liegt noch dahinter. Und genau der ist am kommenden Samstag,
29. September, um 14.30 Uhr zu Gast im Sportpark.
Eine deutliche 0:6-Niederlage brachten die Damen von SCM 1 aus Kipfenberg mit. Ersatzfrau Stefanie Kufer (482) um 37 Kegel schlechter als ihre Gegnerin (0:4 Sätze), Alina Mirwald (492; 2:2) um 34. Alexandra Mirwald spielte erneut stark auf, kam auf 535 und musste trotz eines Plus von vier Kegeln bei 1:3 Sätzen den Punkt abgeben. Angela Brosi (496) verfehlte die 500 knapp und war bei 1,5 : 2,5 Sätzen um 48 Holz unterlegen. Damit musste mit leeren Händen die Heimreise angetreten werden.
Bei den Herren von SCM II geht das Auf und Ab munter weiter. Der Auswärtsniederlage in Stepperg folgte gleich ein klarer 6:0-Heimsieg gegen SKC Burgheim 1. Dabei gewann Theo Streicher (510) sein Spiel bei 3:1 Sätzen um 22 Holz, Paul Wenger lieferte starke 557 Kegel ab und gewann bei 2,5:1,5 Sätzen um 27. Die Tagesbestleistung erbrachte jedoch Franz Woltron mit 563 Holz (+83; 3:1), und auch Hans Kofler gewann sein Spiel knapp (534; +4; 3:1).

Dafür ging es anschließend bei Gunvor Ingolstadt 1 deutlich daneben. Theo Streicher erzielte noch Mannschaftsbestleistung (562), nahm seinen Gegner bei 3:1 Sätzen 27 Holz ab und sorgte für den einzigen Teampunkt. Auf Position zwei kämpfte Paul Wenger einen verlorenen Kampf, mit 508 Kegeln war er deutlich unterlegen (-53; 0:4). Bei ausgeglichenen Sätzen war Franz Woltron mit starken 554 Holz knapp um sieben schlechter als sein Gegner, und Hans Kofler als Schlusskegler kam mit 508 unter die Räder (-85; 0:4).
Auch SCM 3 war zweimal im Einsatz. Zunächst setzte es im Heimmatch gegen den TSV-SKC Baar - Ebenhausen eine 2:4-Niederlage (2019:2060 Holz). Venugopal Doosa traf 518 Kegel, musste aber gegen den besten Gästeakteur 41 abgeben (1:3 Sätze). Anton Felber hatte 506 Holz auf der Anzeige stehen und holte mit 2,5:1,5 Sätzen (+ 6) den ersten Mannschaftspunkt. Den zweiten ergatterte Tarsem Atwal Singh bei 505 Holz, das Ganze bei ausgeglichenen Sätzen und einem Plus von 23. Ersatzmann Franz Mayr hatte es dann in der Hand, wenigstens einen Punkt zu retten - , aber am Ende war er mit 490 um 29 Holz unterlegen (1,5:2,5 Sätze).

Beim Gastspiel in Königsmoos waren wieder alle Mühlrieder Stammkräfte an Bord. Anton Felber schwächelte jedoch, traf nur 483 Holz und war mit 1,5:2,5 Sätzen um 31 unterlegen. Besser machte es Venugopal Doosa (553; +84; 4:0) - und auch Christian Hallermeier: Der Teamchef war wieder gesundet, brachte 510 Holz zu Fall (3,5:0,5 Sätze) und nahm seinem ehemaligen Arbeitskollegen Herbert Golder damit 23 Kegel ab. Tarsem Atwal Singh musste derweilen gegen den besten Kegler der Heimischen 47 Holz (2:2) abgeben. Das war aber egal, denn mit 4:2 Punkten (2068:2039 Holz) wurde von den Mühlriedern trotzdem ein verdienter Sieg eingefahren.
SCM IV empfing diesmal den KC Pöttmes V. Aber schon die Startpaarung mit Ernst Brandner und Wolfgang Schmeer konnte keine Erfolge feiern. Brandner (469; 1:3) war um 24 Holz unterlegen, Schmeer (462; -29; 1,5:2,5) verlor ebenfalls. Auch Günter Feihl gewann bei 433 Holz (-42) nur einen Satz. Da half es nicht mehr, dass Franz Mayr mit 478 Kegeln (3:1) um 60 besser war als sein Gegner - der Gesamtkampf war verloren.