Hörzhausen
Damen lieferten einen Krimi

Die Spielerinnen und Spieler des TV Hörzhausen lieferten ihren Zuschauern Sehenswertes

20.06.2018 | Stand 23.09.2023, 3:31 Uhr
Fritz Endres
Nach den Einzeln stand es 3:3-Unentschieden beim Match in der Bezirksklasse 1 der Herren 30 des TV Hörzhausen gegen den TSV Zusmarshausen. Der Kräfteverschleiß bei den Doppelspielen war den Spielern deutlich anzumerken. Auch das Duo Martin Wirth (v). und Ralf Felbermeier verloren das Match. Nach zwei Siegen ist der Klassenerhalt für die Aufsteiger aus Hörzhausen so gut wie gesichert. −Foto: Foto: Endres

Hörzhausen (SZ) Drei Siege, ein Unentschieden aber auch fünf Niederlagen waren die Bilanz der Teams des Tennisverein Hörzhausen am fünften Spieltag.

In einem wahren Tenniskrimi verteidigten die TVH-Damen die Tabellenführung mit einem 5:4 Heimsieg gegen den stärksten Konkurrenten BC Adelshausen. Mit 5:1 fuhren die Herren 60 überlegen den ersten Sieg beim TC Friedberg ein. Nach einem weiteren Erfolg führen die Bambini II überraschend die Tabelle in ihrer Gruppe an. Die Knaben 16 erkämpften zu Hause ein Unentschieden gegen den TC Donauwörth. Weiter ohne Sieg und Punkte sind die Herren, die Herren 30 und 40 mussten sich ihren Gegner geschlagen geben und die Kleinfeld U 9 des TV Hörzhausen hatte zu Hause gegen die TC Aichach keine Chance. "Mit den Ergebnissen unserer Nachwuchsspieler bin ich nach wie vor sehr zufrieden", beurteilte Jugendbetreuerin Bernadette Kirchhoff die Situation nach diesem Spieltag.

Ein echter Tenniskrimi war das Spiel der Damen zu Hause gegen den BC Adelshausen - nach vier gewonnenen Einzel musste noch eins von drei Doppel gewonnen werden. Die TVH-Damen setzten dabei auf das Dreierduo Carina Rauscher und Tanja Lokaj - die Rechnung ging knapp auf. Groß war der Jubel bei den Heimischen nach der Nervenschlacht bis zum 17:15. Zweimal müssen die TVH-Damen, die noch ohne Punktverlust sind, noch antreten. "Nach diesem Sieg traue ich der Mannschaft den Titel zu", strahlt TVH-Vorsitzender Fritz Endres.

"Das nächste Match werden wir gewinnen", versprach Herren-60-Kapitän Martin Wagner vor diesem Spieltag - er und sein Team lösten das Versprechen mit einem 5:1-Erfolg beim TC Friedberg ein.

Tennis auf sehr hohem Niveau bekamen die Zuschauer beim Heimspiel der Herren 30 zu sehen: Das Spitzenspiel von Hörzhausens Nummer eins Michael Losert und seinem Kontrahenten war eine Augenweide. Der Hörzhausener musste sein ganzes Können aufbieten, um seinen Gegner zu besiegen. Der Kräfteverschleiß war den TVH-Spielern beim Doppel deutlich anzumerken - keines der drei Matche wurde gewonnen. Aber mit vier Pluspunkten dürfte der Klassenerhalt gesichert sein. "Es ist toll, dass unsere Spieler auch in dieser Klasse mithalten können - ich glaube noch einen weiteren Erfolg, der den endgültigen Klassenerhalt bedeuten würde", lobt Endres .

Ein ausgeglichenes Punktekonto haben die Herren 40 nach der Niederlage beim SV Glück -Auf-Appetshofen-Lierheim. Lothar Vachal, Robert Hundseder und das Doppel Duo Lothar Vachal und Albert Steurer waren besser als ihre Gegner. Auch das Lokalderby bei der DJK Langenmosen verlor das Herrenteam klar mit 0:6.

Fritz Endres