Schrobenhausen
Budenzauber mit acht Teams

Titelverteidiger FC Ehekirchen fehlt jedoch beim Hallencupturnier des FC Türkenelf Schrobenhausen

30.11.2018 | Stand 23.09.2023, 5:15 Uhr
Rein das Ding: Auich am morgigen Sonntag dürfte es in der Schrobenhausener Dreifachsporthalle wieder zahlreiche Tore zu sehen geben. −Foto: M. Schalk

Schrobenhausen (SZ) Nachdem am heutigen Samstag 24 D-Junioren-Teams um die Qualifikation für den Weilachtal-Cup 2019 kämpfen, eröffnen am Sonntag auch gleich die Erwachsenen die Hallenfußballsaison in Schrobenhausen. Acht Teams gehen dann ab 11.15 Uhr beim FC-T11-Hallencupturnier des FC Türkenelf Schrobenhausen an den Start.

"Wir freuen uns jetzt richtig darauf, diese Hallensaison im Altlandkreis sozusagen eröffnen zu dürfen", sagt Avsar Satilmis. Wobei, so hundertprozentig zufrieden ist der FCT-Vorsitzende (noch) nicht. "Denn eigentlich wollte die neue Vorstandschaft in ihrem ersten Jahr noch etwas Größeres daraus machen", sagt der 26-Jährige. Also ein Turnier mit noch mehr und womöglich noch prominenteren Teilnehmern. Dass das gar nicht so einfach ist, mussten Satilmis und seine Kollegen dann sehr schnell feststellen. "Respekt an unsere Vorgänger, die dieses Turnier in den Vorjahren so erfolgreich organisiert und etabliert haben", sagt Satilmis mit einem anerkennenden Lächeln.
Doch letztlich ist es auch ihm und seinem Vorstandsteam mit Hilfe der erfahrenen FCT-Mitglieder (zum Beispiel Yusuf Eroglu) gelungen, alles rechtzeitig auf die Beine zu stellen. Nun ja, der FC Ehekirchen, der das Turnier im Vorjahr mit einer topbesetzten Mannschaft gewonnen hatte, ist zwar nicht dabei (Satilmis: "Er will als Tabellenführer der Bezirksliga das Verletzungsrisiko in der Halle vermeiden."). Und andere Teilnehmer aus dem Vorjahr, wie beispielsweise der BSV Berg im Gau, müssen wiederum noch in der Punktrunde im Freien ran. Aber trotzdem stehen nun zwei Gruppen mit je vier Teams auf dem Papier. "Und wir sind mit dieser Zusammensetzung auch sehr zufrieden", unterstreicht der FCT-Vorsitzende.
So wird das Turnier 2018 von zwei Kreisligisten angeführt: dem TSV Friedberg (Gruppe A) und dem FC Gerolsbach (Gruppe B). Dazu kommen mit dem SC Mühlried, dem SV Steingriff, dem SC Oberbernbach sowie dem FC Türk Gücü Eichstätt vier Kreisklassisten. Und natürlich ist auch der gastgebende FCT selbst dabei, der sein enttäuschendes Abschneiden im Freien (zur Winterpause Tabellenletzter der A-Klasse Aichach) am liebsten mit einem positiven Hallenauftritt verschönern würde. Komplettiert wird das Feld schließlich von Türkspor Aichach (B-Klasse).
"Einen klaren Favoriten gibt es für mich nicht", sagt Satilmis: "Aber der FC Gerolsbach spielt in der Halle ja immer sehr gut. Wenn ich ein Team nennen müsste, dann wohl dieses." Und natürlich hofft der FCT-Vorsitzende vor allem darauf, dass nicht nur beim FCG, sondern auch bei alle anderen Mannschaften möglichst viele Akteure der jeweiligen ersten Garnitur mit dabei sein werden. "Mir haben im Vorfeld schon ein paar Teams bestätigt, dass sie einen guten Kader mitbringen wollen", hofft Satilmis auf gute Spieler - und damit verbunden auch auf gute Spiele.
Darüber hinaus geht es natürlich auch heuer vor allem um die wichtigsten Dinge: "Spaß haben, viele Zuschauer, gute Stimmung und keine Verletzten", fasst Satilmis zusammen. Für ihn persönlich geht es zudem um eine erfolgreiche Premiere der neuen FCT-Vorstandschaft. "Dann könnten wir im nächsten Jahr vielleicht erneut versuchen, das Turnier noch ein bisschen größer zu machen", sagt er.

Matthias Vogt