Schrobenhausen
Bogensport der Extraklasse

BSC Schrobenhausen richtet zum vierten Mal das Spargellandturnier aus

10.08.2021 | Stand 06.10.2021, 3:35 Uhr
Fleißig beim Herrichten: Die Vorbereitungen beim BSC Schrobenhausen für das vierte Spargellandturnier laufen schon längst auf Hochtouren. Rainer Silbe (v. r.), Jimi Heiml und alle weiteren Helfer freuen sich bereits riesig auf den Wettbewerb am kommenden Sonntag. −Foto: E. Dürrmann

Schrobenhausen - Die Freunde des Bogenschießsports können sich auf etwas ganz Besonderes freuen - denn am Sonntag, 15. August findet in der Scherau in Edelshausen das 4. Schrobenhausener Spargellandturnier unter der Regie des BSC Schrobenhausen statt.

Über 70 Bogenschützen aller Altersklassen werden hierbei versuchen, alle ihre Pfeile ins Gold, also in die Scheibenmitte, zu treffen.
Einige Mitglieder des Bogensportclubs Schrobenhausen arbeiteten in jüngster Zeit bereits fleißig auf dem Schießplatz in der Scherau in Edelshausen. Sie stellten in entsprechendem Abstand Scheiben auf und richteten alles für die Einhaltung der Regeln zum Schutz vor dem Coronavirus her. Warum taten sie das? Wie bereits erwähnt: Das 4. Schrobenhausener Spargellandturnier steht vor der Türe. Der BSC Schrobenhausen möchte sich natürlich erneut als guter Gastgeber zeigen, wenn über 70 Bogenschützen aus der näheren und weiteren Entfernung um die begehrten Medaillen kämpfen. Geschossen wird in Edelshausen übrigens in den Klassen Schüler, Jugend, Junioren, Damen, Herren, Masters und Senioren mit dem Recurve-, Compound- oder Blankbogen.

Bogenschießen, wie die Aktiven immer wieder gerne berichten, "ist ein Sport, bei dem der ganze Körper mitmacht". Bis der Schuss freigegeben wird, ist es ein hochkomplexer Ablauf. Wer sich für den Bogenschießsport interessiert, sollte sich dieses Event in Edelshausen also auf keinen Fall entgehen lassen. Los geht es am Sonntag, 15. August bereits um 8 Uhr mit der Startnummernausgabe. Um 8.30 Uhr begrüßt der Vorsitzende des BSC die Sportler, anschließend werden Probepfeile geschossen. Um 9 Uhr ist dann der Turnierbeginn für die erste Gruppe, am Nachmittag erfolgt ab 13.30 Uhr das gleiche Vorgehen noch einmal für die zweite Teilnehmergruppe. Die Siegerehrung soll zirka 30 Minuten nach dem Turnierende erfolgen.

SZ