Schrobenhausen
Bezirk Schwaben und Kreis Augsburg stellen Modelle vor

11.06.2021 | Stand 10.08.2021, 3:34 Uhr

Schrobenhausen - Auf Landesebene - also für die beiden Bayern- und fünf Landesligen - hat der Bayerische Fußball-Verband (BFV) ja nach Abstimmung der Vereine das jeweilige Spielklassenmodell für die neue Saison 2021/22 festgelegt bereits (wir berichteten).

Für die schwäbischen Bezirksligisten sowie den Vereinen in den drei Fußballkreisen Augsburg, Donau und Allgäu werden die Spielleiter in den nächsten Tagen zum klassischen Spielsystem (Hin- und Rückrunde) außerdem drei Alternativmodelle vorstellen.

An diesem Samstag wird Bezirks-Spielleiter Rainer Zeiser den 31 Bezirksligisten die Modelle 1, 2 und 3 präsentieren. Beim Modell 1 wird nur eine über das gesamte Spieljahr gestreckte Hinrunde (15 Runden) gespielt, anschließend folgt die Relegation. Für die anderen Klubs wäre die Saison zu Ende.
Das Modell 2 sieht, wie mehrfach beschrieben, eine Aufsplitterung in zwei Gruppen vor: Nach der Vorrunde mit Hin- und Rückspielen geht es mit einer Auf- und Abstiegsrunde weiter. Für dieses Modell gibt es zwei Varianten (nur noch, unter Mitnahme der Punkte gegen Teams der gleichen Gruppe, Spiele gegen Teams der Parallelgruppe; oder Partien gegen alle Teams der Auf- oder Abstiegsrunde mit Verteilung von Bonuspunkten: fünf für den Tabellenersten und so weiter). Die Variante mit Mitnahme der Punkte in Auf- oder Abstiegsrunde kann aber nur für den Fall Anwendung finden, dass beide Vorrundengruppen die gleiche Anzahl an Mannschaften haben. "Die Teams in der kleineren Gruppe hätten zwei Partien weniger und wären somit benachteiligt", erklärt Zeiser (Bubesheim). .
Beim Modell 3 würde nach einer Hinrunde (15 Spieltage) die Liga in der zweiten Saisonhälfte, analog zu Modell 2, in eine Auf- oder Abstiegsrunde aufgeteilt werden. Die Modelle 1 und 3 haben den Nachteil, dass die Schlüsselzahlen ausgelost werden müssten, weil nur eine Einfachrunde ausgetragen wird. Beispielsweise könnte ein Verein etwa kein einziges Derby vor heimischem Publikum bestreiten. "Beim zweiten und dritten Modell müsste zudem die Vorrunde bis zur Winterpause komplett ausgetragen sein", ergänzt der in Neusäß wohnhafte Augsburger Kreis-Spielleiter Reinhold Mießl, der am nächsten Dienstag den Vereinen im Kreis Augsburg die Modelle vorstellen wird.

wa