Schrobenhausen
BC Aresing muss Spitze schon wieder räumen

Heimsiege für den BSV Berg im Gau und den SV Steingriff

10.11.2019 | Stand 23.09.2023, 9:23 Uhr
Das tat weh: Der BC Aresing mit Thomas Plöckl erlitt gestern in Gundelsdorf seine erste Auswärtsniederlage in der laufenden Saison. −Foto: M. Schalk /(Archiv)

Schrobenhausen (SZ) Erneuter Führungswechsel in der Kreisklasse Aichach, hier profitierte der TSV Inchenhofen (1:0 gegen den SV Ottmaring) vom gleichzeitigen Ausrutscher des BC Aresing in Gundelsdorf.

In der Neuburger Gruppe blieben gleich beide Topvereine sieglos: Spitzenreiter FC Rennertshofen unterlag sensationell dem SV Grasheim (2:3), der zweitplatzierte SV Klingsmoos kam nicht über ein 2:2 in Straß hinaus.

Kreisklasse NeuburgnBSV Berg im Gau - SV Wagenhofen 5:0: Ein Kantersieg unmittelbar vor dem vereinseigenen Weinfest in Lamppertshofen - das war natürlich so recht nach dem Berg im Gauer Geschmack am Samstag. "Wir hatten einen dankbaren Gegner zu diesem Anlass", berichtet BSV-Abteilungsleiter Simon Eisenberger mit einem Augenzwinkern. In der Tat präsentierten sich die Wagenhofener in einer erschreckenden Verfassung, traten wie ein potenzieller Absteiger auf. Daher möchte Eisenberger den Sieg der Seinen auch nicht überbewerten: "Zugegeben, fünf Tore muss man erst einmal schießen. Aber wir hatten zuvor in der Saison trotzdem schon bessere Spiele gemacht. " Julian Winter brachte die Platzherren zwar bereits in der 13. Minute in Front - viel mehr kam von ihnen jedoch nicht mehr vor dem Pausenpfiff. Nach dem 2:0, das Michael Pawlitschko dann kurz nach dem Seitenwechsel per Elfmeter erzielte (52.), war das Match dennoch bereits gelaufen - weil sich die Wagenhofener plötzlich komplett aufgaben. Der heimische BSV ließ sich da natürlich nicht zweimal bitten - und baute seinen Vorsprung dank Jonas Müller (64./68.) sowie Spielertrainer Mariusz Suszko (75.) auf 5:0 aus. "Das waren nochmals drei wichtige Punkte, um uns in der oberen Tabellenhälfte festsetzen zu können", so Eisenberger abschließend: "Und die drei nächsten wollen wir nun zum Jahresabschluss 2019 in Holzheim holen. "

nSV Steingriff - SV Holzheim 2:1: Von wegen ein Abstiegskandidat! Nach drei Siegen in Folge ist der SVS jetzt im oberen Teil des Klassements zu finden, das Polster auf die Gefahrenzone beträgt mittlerweile fünf Zähler. Nun gut, einen Schönheitspreis gewannen die Lilaweißen gestern nicht. "Aber das war auch gar nicht wichtig", so ihr Pressesprecher Hans Kramlich unmissverständlich: "Es zählten rein die drei Punkte, und die verbuchten wir dank eines Arbeitssiegs verdientermaßen auf unser Konto. " Nein, geschenkt bekamen die Platzherren an diesem tristen Novembersonntag nichts. Die Holzheimer hielten wacker dagegen und besaßen in Person von Paul Hategan auch die erste Topchance der Partie, aber freistehend jagte er die Kugel am SVS-Kasten vorbei (18.). Zehn Minuten später machte es Timo Kreitmayr auf der Gegenseite nach feinem Diagonalpass von Tobias Reisner besser: 1:0 für die Steingriffer, was gleichzeitig auch der Halbzeitstand war. Eine Viertelstunde nach dem Seitenwechsel erneut Jubel im SVS-Lager: Nach einem Foul an
Emanuel Arth gab's Elfmeter, Kapitän Martin Tyroller übernahm die Verantwortung und verwandelte eiskalt zum 2:0 (61.). Bloß so etwas wie Ruhe kam dadurch weiterhin nicht ins Spiel der Lilaweißen. Nur 180 Sekunden später kassierten sie bereits den Anschlusstreffer durch Hategan - und anschließend war leidenschaftlicher Kampf pur von beiden Seiten bis zum Schluss angesagt. Die Steingriffer schafften es dabei eben, ihren knappen Vorsprung ins Ziel zu retten. "Und jetzt können wir in aller Ruhe nach Klingsmoos fahren", blickt Kramlich bereits ein bisschen auf das letzte SVS-Punktspiel vor der Winterpause.

Kreisklasse AichachnFC Gundelsdorf - BC Aresing 3:1: Die Tabellenführung ist vorerst wieder futsch. "Aber ein Beinbruch ist das nicht für uns", betont BCA-Pressesprecher Sebastian Schreier: "Zumal unsere Niederlage in Gundelsdorf absolut in Ordnung ging. " Die Platzherren hätten seiner Ansicht nach "einen Tick brantiger" agiert als die Aresinger. "Gerade in der Offensive sind wir nicht richtig ins Spiel hineingekommen", so Schreier ganz ehrlich. Und ganz nebenbei hatten die Gundelsdorfer eben auch einen Thomas Nöbel in ihren Reihen, gegen dessen Angriffskünste an diesem Sonntag kein Aresinger Kraut gewachsen war. In der 31. Minute stand der 34-Jährige, der im Laufe seiner Karriere ja auch schon für den FC Schrobenhausen gekickt hatte, ein erstes Mal richtig: 1:0 durch ihn per Kopf, das Ganze nach feiner Flanke von Florian Mayer. Dass er das 2:0 nur 240 Sekunden später mutmaßlich aus einer Abseitsposition erzielte - Pech für den BCA, dass dies von Schiedsrichter Manfred Braun unentdeckt blieb. Egal. Die Gäste steckten den Schock darüber ja gut weg - und schafften lediglich drei Minuten danach ihren Anschlusstreffer durch Simon Zach, der die Kugel nach einem Zuspiel von Mathias Höß sehenswert in den Winkel setzte. Also alles wieder drin für die Gelbschwarzen? Natürlich hofften sie auf eine komplette Wende nach dem Seitenwechsel - aber dem heimischen FCG wollten die Kräfte in diesem sehenswerten Spitzenspiel einfach nicht schwinden. So hatte der BCA Riesenglück, dass Fabian Forster in der 72. Minute eine eigentlich hundertprozentige Chance auf das Gundelsdorfer 3:1 vergab. Acht Minuten später war's allerdings doch so weit - dank Nöbel, der nun eine Vorlage von Forster eiskalt verwertete. "So schnell kann's gehen", so Schreier zur ersten Auswärtsniederlage der der Seinen in der laufenden Saison. Aber schon am nächsten Sonntag können sich die Aresinger Fußballer die Tabellenführung zurückholen - wenn sie zu Hause die große Schlagerpartie gegen den aktuell erstplatzierten TSV Inchenhofen gewinnen sollten.

Roland Kaufmann