Arnstorf
Auf zum Nürburgring

Großer Erfolg für den MSC Schrobenhausen beim Finallauf der Südbayerischen Meisterschaft

31.07.2018 | Stand 02.12.2020, 15:57 Uhr
Unter anderem zwei Südbayerische Meistertitel holte die MSC-Vertretung mit (von links) Florian Vietze, Annika Spielberger, Katharina Spielberger, Massimo Ziegler und Jannik Roth. −Foto: Foto: S. Roth

Arnstorf (kx) Im niederbayerischen Arnstorf fand jetzt das Finale zur Südbayerischen ADAC-Kartslalom-Meisterschaft statt.

Bei schwierigen äußeren Bedingungen galt es, die bestmögliche Mischung aus Schnelligkeit, Präzision und Geschicklichkeit zu finden. Auch fünf Vertreter des MSC Schrobenhausen gingen an den Start. Im Oktober dürfen drei von ihnen die bayerischen Farben beim Finale des deutschlandweiten Endlaufs vertreten, der am legendären Nürburgring ausgefahren wird.

Annika und Katharina Spielberger, Jannik Roth, Massimo Ziegler und Florian Vietze hatten sich zunächst das Ticket für den Finallauf der Südbayerischen Meisterschaft gesichert, bei dem jeweils vier Durchgänge möglichst schnell und fehlerfrei zu absolvieren waren. Der anspruchsvolle Parcours in Verbindung mit dem regenassen Asphalt verlangte den Teilnehmern dabei ihr ganzes Können ab. In der Altersklasse II der Zehn- bis Elfjährigen war zunächst Annika Spielberger an der Reihe. Schnell und sicher steuerte sie durch die engen Fahrgassen. Da die Konkurrenz patzte, sie aber konzentriert und fehlerlos blieb, ging es immer weiter nach vorne. Am Ende verfehlte sie nur knapp das Podest und belegte den vierten Platz. Gewohnt schnell unterwegs, fiel bei Jannik Roth bereits im ersten der vier Läufe eine Pylone, was zwei Strafsekunden und ein Abrutschen im Klassement nach sich zog. Mit dem festen Willen, am Nürburgring dabei zu sein, bestritt er die restlichen Durchgänge aber umso rasanter und auch fehlerfrei. Lohn waren der dritte Platz und somit die erhoffte Qualifikation. Katharina Spielberger zeigte beim Start der Klasse III dann einen schnellen und fehlerfreien Auftritt. Am Ende des ersten Tages stand sie im Zwischenklassement auf Platz eins und sicherte sich mit dieser Ausgangsposition schließlich den Südbayerischen Meistertitel. Massimo Ziegler wurde in der Klasse IV unter den 27 Startern seiner Klasse guter Sechster. Auch bei Florian Vieze fiel gleich zu Beginn eine Pylone, was die Spitze in weite Ferne rücken ließ. Fest entschlossen, das Resultat noch zu drehen, wagte er alles und hatte auch das notwendige Quäntchen Glück auf seiner Seite. Am Ende schnappte sich auch er den Südbayerischen Meistertitel in seiner Klasse.

Die gute Teamleistung gilt es nun noch einmal beim Südbayerischen Finallauf zur ADAC-Mannschaftsmeisterschaft zu bestätigen, der am kommenden Wochenende in Marktoberdorf stattfindet.