Weilach
Auf den letzten Drücker nach ganz vorne

Zweite Garnitur des PBC Hoaße Greim macht Titelgewinn in der Kreisliga Oberbayern Nord doch noch perfekt

02.06.2017 | Stand 02.12.2020, 18:00 Uhr

Dürfen sich in der neuen Saison auf Spiele in der Bezirksliga freuen: (v. l.) Helmut Dormeier, Daniel Schmid, Dirk Rehtanz und Jürgen Filp aus der zweiten Vertretung des PBC Hoaße Greim. - Foto: fil

Weilach (SZ) Riesenfreude auf Seiten des PBC Hoaße Greim: Die zweite Vertretung des Weilacher Pool-Billard-Clubs hat nun verdientermaßen den Meistertitel in der Kreisliga Oberbayern Nord errungen. Mit einem 8:2-Auswärtssieg am letzten Spieltag in Geisenfeld verdrängte das Team um Mannschaftsführer Jürgen Filp den spielfreien BSC Ingolstadt III noch vom ersten Tabellenrang.

Einen versöhnlichen Saisonausklang feierte auch die dritte Garnitur des PBC mit einem 7:3 Heimerfolg gegen PBT Münchsmünster II.

 

n Kreisliga Oberbayern Nord: BF Geisenfeld I - PBC Hoaße Greim II 2:8: Die Ausgangssituation vor dem letzten Spieltag war für die zweite Weilacher Truppe klar, nur bei einem Sieg konnte noch der Meistertitel und der damit verbundene Aufstieg in die Bezirksliga erreicht werden. Mit bestmöglicher Aufstellung gingen die Gäste in die Partie - und anders als beim vorherigen Spieltag konnten sie diesmal mit dem Druck umgehen. So legten die Weilacher schon zu Beginn der Gesamtpartie den Grundstein zum Sieg - dank der Siege von Helmut Dormeier (60:44 im 14/1 Endlos), Daniel Schmid (4:1 im 8-Ball), Jürgen Filp (6:1 im 9-Ball) und Dirk Rehtanz (5:2 im 10-Ball) zogen sie schnell auf 4:0 davon.

Auch in den beiden Doppelbegegnungen gingen die Spieler der Hoaßen Greim völlig konzentriert an die Tische. Das 9-Ball-Duett Helmut Dormeier /Daniel Schmid etwa zeigte wie schon so oft in dieser Saison, dass es sehr gut harmoniert, und hielt seine Gegner an diesem Tag immer auf Distanz (5:3). Nun blieb es dem 10-Ball-Duo Dirk Rehtanz/Jürgen Filp vorbehalten, den entscheidenden sechsten Punkt zum Gewinn der Meisterschaft einzufahren - was es in überlegener Manier auch tat: Mit einem überzeugenden 4:2-Sieg sorgten die beiden PBC-Spieler für den 6:0-Zwischenstand - der Titel war in trockenen Tüchern.

Bei den abschließenden vier Einzelmatches punkteten Daniel Schmid (6:2 im 9-Ball) und Helmut Dormeier (5:3 im 10-Ball) mit ihren jeweils dritten Siegen an diesem Tag zum Endstand von 8:2. Die Weilacher Billardcracks können nun wahrlich stolz sein auf das, was sie in der Saison 2016/17 geleistet haben: Elf Siege bei nur einer Pleite - so ihre Bilanz.

Welch überragende Saison die Weilacher auf den Tisch zauberten, zeigt auch ein Blick auf die Einzelstatistik der Kreisliga Oberbayern Nord: Jürgen Filp gewann hier die Gesamtwertung. Daniel Schmid als Dritter und Dirk Rehtanz als Fünfter rundeten das tolle Ergebnis ab. Aber damit nicht genug: Daniel Schmid gewann auch noch die Disziplinwertung im 9-Ball.

"In der Bezirksliga warten auf uns in der nächsten Saison stärkere Gegner, da müssen wir uns nochmals deutlich steigern", weiß Dirk Rehtanz. Deshalb beginnt schon jetzt die Vorbereitung auf neue Spielzeit.

 

n Kreisliga Oberbayern Nord: PBC Hoaße Greim III - PBT Münchsmünster II 7:3: Den Grundstein zum Gesamtsieg legte die Truppe um Mannschaftsführer Dominik Heine schon in den ersten vier Einzelbegegnungen, in denen sie mit 3:1 in Führung gingen. Lothar Flessa (60:50 im 14/1 Endlos), Dominik Heine (4:2 im 8-Ball) und Herbert Bolzer (6:4 im 9-Ball) punkteten hier für die Hoaße Greim. Für die Punkte vier und fünf sorgten die PBC-Akteure dann in den beiden Doppelmatches. Das 9-Ball-Duett Herbert Bolzer/Günther Schmid etwa für einen deutlichen 5:2-Sieg ein, das 10-Ball-Duo Lothar Flessa/Dominik Heine zeichnete sich für einen 4:1-Erfolg verantwortlich.

Dass es zum dritten Mal in dieser Saison zu einem Sieg für Weilach III reichte, dafür sorgten dann noch Dominik Heine mit einem 60:23 im 14/1 Endlos und nicht zuletzt Lothar Flessa mit einem 4:3 im Ball. Lothar Flessa, der in dieser Saison durchaus zu überzeugen wusste, landete in der Einzelgesamtwertung auf einem hervorragenden vierten Platz. Zudem gelang es dem PBC-Akteur, eine Disziplinwertung (14/1 Endlos, 10:2 Siege) zu gewinnen. "Mit einem Sieg in die Sommerpause zu gehen, ist natürlich schön - aber insgesamt kam in dieser Saison einfach zu wenig von uns als dritte Mannschaft", berichtet Günther Schmid ehrlich.