Schrobenhausen
Auf dem Platz an der Sonne durch den Winter

BC Aresing entscheidet Spitzenspiel deutlich für sich - BSV Berg im Gau triumphiert ungefährdet in Holzheim

17.11.2019 | Stand 23.09.2023, 9:30 Uhr
Auf die Knie gegangen: Der TSV Inchenhofen mit Spielertrainer Maximilian Heilgemeir (l.) musste gestern Nachmittag die Tabellenspitze in der Kreisklasse Aichach für Simon Zach (2. v. l.) und dessen BC Aresing räumen. −Foto: M. Schalk

Schrobenhausen (SZ) Der FC Rennertshofen hat's in der Kreisklasse Neuburg geschafft, er darf auf Tabellenposition eins liegend Weihnachten feiern.

In der Aichacher Gruppe steht nun der BC Aresing bis mindestens März ganz vorne.

Kreisklasse Aichach

BC Aresing - TSV Inchenhofen 5:2: Der BCA überwintert definitiv als stolzer Tabellenführer - völlig egal, wie sein Nachholspiel in Oberbernbach am kommenden Freitagabend enden wird. "Das nehmen wir natürlich gerne mit", sagt Aresings Pressesprecher Sebastian Schreier augenzwinkernd - sowie ausgesprochen zufrieden. Dass der gestrige Heimsieg der Gelbschwarzen gegen den bisherigen Spitzenreiter verdient war, darüber gab es letztlich wohl keine zwei Meinungen. Nur in den ersten 20 Minuten hatten die Platzherren gewisse Probleme, kamen nicht richtig auf Touren. Aber kaum hatte Simon Zach nach einer tollen Kombination das 1:0 für sie erzielt (21.), lief es bei ihnen - "und es entwickelte sich eine qualitativ hochwertige Schlagerpartie", wie es Schreier beschreibt. BCA-Keeper Simon Irrenhauser drückte dieser mit zwei herausragenden Paraden schnell seinen Stempel auf (25./30.), weitere Tore gab es vor dem Pausenpfiff aber nicht mehr zu bestaunen. Stattdessen schon kurz nach dem Seitenwecheel, als Mathias Höß einen Traumpass von Josef Winter zum 2:0 verwertete (49.). Da ließ sich auch Spielertrainer Pavel Klauser nicht mehr lumpen - und jagte die Kugel per Dropkick spektakulär zum 3:0 unter die Querlatte (61,). "Ein absolutes Hammertor", berichtet Schreier beeindruckt. Zwar verkürzte Maximilian Heilgemeir schnell auf 1:3 (63.) - aber nach dem vierten BCA-Treffer an diesem Nachmittag, erzielt von David Ibraimovic (66.), gab's am Aresinger Heimtriumph endgültig keine Zweifel mehr. Dominik Hormann erhöhte per Foulelfmeter gar auf 5:1 (70.), ehe Inchenhofens Elias Landsbeck in Sachen Torerfolgen den Schlusspunkt in diesem Match setzte (80.).

Kreisklasse Neuburg

SV Klingsmoos - SV Steingriff 1:0: "Eigentlich haben wir erreicht, was wir wollten - denn wir lieferten ein hervorragendes Spiel ab und befanden uns auf Augenhöhe mit dem Tabellenzweiten", berichtet Hans Kramlich. Dass es am Ende doch nicht mit einer kleinen Überraschung durch die Steingriffer klappte, lag laut dem SVS-Pressesprecher "an der individuellen Klasse eines Alexander Müller". In der Tat reichte dem Klingsmooser Topgoalgetter bereits eine klare Chance in den gesamten 90 Minuten, um eiskalt das Tor des Tages zu erzielen (62.) - bereits sein 19. Treffer in der laufenden Saison. "Schade, dass wir unsere Möglichkeiten nicht so kaltschnäuzig nutzten", sagt Kramlich. Gelegenheiten, um mindestens ein Tor auf dem SVK-Gelände zu schießen, gab es allemal. So tauchte Sebastian Heinzlmeier (31.) ebenso alleine vor dem Kasten der Platzherren auf wie Timo Kreitmayr (74.) - aber beide Steingriffer brachten die Kugel nicht an SVK-Keeper Michael Habermayr vorbei. "Ansonsten haben wir es nahezu über die gesamte Spielzeit vermeiden können, dass die Platzherren großen Druck aufbauen. Das Geschehen spielte sich zumeist zwischen den Strafräumen ab", erzählt Kramlich. Sein SVS geht nun trotz der Niederlage auf Tabellenrang sieben liegend in die Winterpause.

SV Holzheim - BSV Berg im Gau 0:3: Drei eigene Treffer in den elf Minuten direkt nach dem Seitenwechsel - und schon hatten die Gäste dieses Match für sich entschieden. "Man muss heutzutage eben wirtschaftlich arbeiten", versucht BSV-Abteilungsleiter Simon Eisenberger augenzwinkernd zu erklären, weshalb die Seinen vor beziehungsweise nach den Toren von Spielertrainer Mariusz Suszko (49.) sowie Jonas Müller (51./56.) nichts Zählbares mehr zustande brachten. Von den heimischen Holzheimern kam gestern erstaunlich wenig Gegenwehr. "Wir sahen in der Tat schon vor dem Pausenpfiff ein Spiel auf ein Tor, nämlich auf das der Platzherren", bestätigt Eisenberger: "Aber trotz Chancen en masse trafen wir einfach nicht. " Nach der 3:0-Führung bot sich übrigens das gleich Bild - nur jetzt mit dem feinen Unterschied, dass die Berg im Gauer nicht mehr um die drei Punkte zittern mussten. Damit die Ausbeute des aktuellen Tabellenfünften in den beiden letzten Punktspielen 2019: zwei Siege, 8:0 Tore. "Und hieran wollen wir im neuen Jahr gleich wieder anknüpfen", so der BSV-Abteilungsleiter: "Aber weiterhin alles ohne großen Druck. "

Roland Kaufmann