Schrobenhausen
Auch Weilach II kann Peutenhausen nicht stoppen

1433 Ringe für Hirschenhausen: Das beste Mannschaftsergebnis gab es wieder einmal in der A-Klasse

10.12.2018 | Stand 23.09.2023, 5:21 Uhr
Aus einem großen Kader kann die FSG Schrobenhausen III in der D-Klasse ihre Mannschaft zusammenstellen. Am jüngsten Schießtag gab es ein 1285:1271 gegen Niederscheyern II. Zum Team gehören (v. l.) Kurt Kraft, Jürgen Berthold (324 Ringe gegen Niederscheyern), Juliane Schubert, Michael Fuchs, Gerlinde Kreitmeier (329), Markus Amberg (316), Zeljko Kirin (316), Jörg Schubert und Marko Rütz. −Foto: Weisser

Schrobenhausen (SZ) Das Glück ist mit den Tüchtigen - das musste in der Gauliga der Luftpistolenschützen die zweite Weilacher Garnitur zu Hause gegen Peutenhausen I leidvoll erfahren. Das erste Mal in dieser Saison knackten die in der Tabelle führenden Peutenhausener die 1400-RInge-Marke nicht - und am Ende stand es doch 1396:1392 zugunsten von Peutenhausen I.

Vier Ringe Differenz reichten den Peutenhausenern, um weiterhin ungeschlagen die Tabelle anzuführen, während es für Weilach auf Platz vier runterging. Zwei Punkte wären auch für den Tabellenletzten, Brunnen I, schön gewesen - bisher hat das Team noch keinen Wettkampf gewonnen. Auch diesmal nicht, der Gegner Einigkeit Steingriff hat das souverän mit einem Ergebnis von 1408:1345 Ringen verhindert. Steingriff steigt nunmehr auf Platz drei hoch, Brunnen verweilt weiterhin auf dem letzten Platz. Als einzige Mannschaft der Gauliga einen Heimkampf für sich entscheiden konnte 1964 Tegernbach gegen Oberlauterbach I mit 1424:1374 Ringen. Beide Mannschaften behalten damit ihre Tabellenplätze zwei und fünf. Das beste Einzelergebnis der Gauliga erzielte Christine Halbig für 1964 Tegernbach mit 373 Ringen.

In der A-Klasse haben Lampertshofen II und Weilach III heuer einfach keinen Lauf und liegen mit jeweils 0:6 Mannschaftspunkten auf den Plätzen fünf und sechs der Tabelle. Lampertshofen konnte sich dabei im dritten Wettkampf nochmals deutlich steigern und lieferte zu Hause gegen Hirschenhausen I 1390 Punkte ab, das bisher beste Ergebnis dieser Saison. Die Hirschenhausener Schützen haben aber mit dem Topergebnis von 1433 Ringen nicht nur das beste Mannschaftsergebnis aller Klassen in diesem dritten Durchgang hingelegt, sondern wurden auch noch mit zwei Mannschaftpunkten belohnt und stehen damit weiterhin unbesiegt mit nunmehr 6:0 Punkten an erster Stelle der Tabelle. Ganz ähnlich die Konstellation bei der Begegnung in Lindach: Weilach III mühte sich redlich ab, musste am Ende aber mit 1353:1412 gegen das starke Team Lindach I erneut Federn lassen. Die Freude der Lindacher dürfte trotz des klaren Sieges ein wenig getrübt sein, sind sie doch nun hinter Hirschenhausen auf Platz zwei der Tabelle gerutscht - wegen ein paar Ringen Unterschied. Etwas knapper siegte im dritten Wettkampf der A-Klasse Schrobenhausen I gegen Niederscheyern I mit 1392:1381 Ringen. Die besten Einzelergebnisse erzielten Florian Reichwein (370 Ringe, Hirschenhausen I), Otto Stiglmayr (366, Hirschenhausen I) und Peter Heinzlmeier (364, Lindach I).

Das beste Ergebnis der B-Klasse liefert zum dritten Mal in Folge Mannschaft I der Sportschützen Aresing. Gleich mit 1402:1344 Ringen wurde der Wettkampf gegen die zweite Mannschaft der Kellerschützen Tegernbach für Aresing entschieden, sodass Aresing weiterhin ungeschlagen die Tabelle anführt. Ebenfalls ungeschlagen ist in dieser Saison noch Adelshausen I, dieses Mal gab's ein 1343:1303 gegen Halsbach-Hörzhausen II. Im dritten Wettkampf dieser Klasse hatte Peutenhausen II wohl etwas Schwung von der ersten Peutenhausener Mannschaft mitbekommen und auswärts gegen Lampertshofen III mit 1375:1364 Ringen gewonnen - ärgerlich für Lampertshofen III, das weiterhin ohne Punkte ist und damit wie Lampertshofen II in der A-Klasse nur auf Platz fünf liegt. Vielleicht ein kleiner Trost, dass mit Andreas Sojer sen. ein Lampertshofener Schütze mit 358 Ringen das beste Einzelergebnis der Klasse erzielt hat.

Richtig rund läuft es dagegen in der C-Klasse bei Singenbach I, dem Absteiger aus der B-Klasse. Mit 1401:1293 Ringen gegen Hirschenhausen II gab es neben dem besten Mannschaftsergebnis der Klasse und Platz eins bis drei der Schützentabelle dieser Klasse für Albert Zaindl (361 Ringe), Georg Wenger (350) und Beate Moser (349) auch noch zwei Mannschaftspunkte, sodass weiterhin Platz eins der Tabelle gehalten werden kann. Verfolger Gachenbach II hat aber ebenfalls den dritten Wettkampf in Folge gewonnen, dieses Mal mit 1345:1318 Ringen gegen Brunnen II. In der Tabelle steht Gachenbach II mit ebenfalls 6:0 Mannschaftspunkten nur des schlechteren Ringschnitts wegen auf Platz zwei. Schrobenhausen II trennte sich von Oberlauterbach II mit 1347:1231 Ringen.

Ebenfalls rund läuft es für den Aufsteiger Singenbach II in der D-Klasse. Gegen Lindach II hieß es am Ende 1330:1311. Singenbach II liegt also ebenfalls wie der große Bruder, die erste Mannschaft, mit 6:0 Mannschaftspunkten ungeschlagen an der Tabellenspitze, gefolgt von Mannschaft III der Kellerschützen, ebenfalls mit 6:0 Punkten, aber schlechterem Ringschnitt. Die Tegernbacher gewannen gegen Aresing II mit 1287:1268 Ringen. Niederscheyern II trennte sich von Schrobenhausen III mit 1285:1271 Ringen.

In der E-Klasse ist Wiedereinsteiger Paartal Waidhofen weiterhin auf Siegeskurs. Trotzdem wurde es zu Hause gegen Weilach IV fast noch einmal knapp, aber mit beachtlichen 1346:1335 Ringen konnte sich Waidhofen erneut behaupten und steht ungeschlagen auf Platz eins der Tabelle. Der Neueinsteiger Langenmosen konnte mit 1225:1162 Ringen gegen Lindach III punkten und den dritten Sieg der Klasse holte sich Oberlauterbach II gegen Neueinsteiger Adelshausen II mit einem Ergebnis von 1223:1191 Ringen. Der beste Schütze aller Klassen war in der dritten Runde Sven Schreyer (Paartal Waidhofen) mit 376 Ringen.

Erich Weisser