Schrobenhausen
Am Mittwoch schon Tabellenführer?

FC Schrobenhausen holt im Derby gegen SV Hörzhausen den nächsten Sieg - "Verrücktes" 14-Tore-Spektakel in Klingen

05.09.2021 | Stand 01.11.2021, 3:34 Uhr
Erneut gewonnen: Die Kicker des FC Schrobenhausen haben zurzeit richtig viel Grund zur Freude. −Foto: M. Schalk

Schrobenhausen - Am fünften Spieltag hat es auch den VfL Ecknach II erwischt: Der bisherige Tabellenführer unterlag dem SV Klingsmoos II zu Hause mit 1:2. Dadurch gibt es in der A-Klasse Aichach nur noch drei ungeschlagene Teams: den TSV Schiltberg (war am Wochenende nicht im Einsatz), den neuen Tabellenführer TSV Weilach und den FC Schrobenhausen, der seinen Altlandkreisrivalen schon am Mittwochabend von der Spitze verdrängen könnte.

A-Klasse Aichach

? FC Schrobenhausen - SV Hörzhausen 2:1: Noch komplett ohne Punktverlust, jetzt auch Derbysieger - und bald sogar Spitzenreiter? Der FCS reitet derzeit auf einer riesengroßen Erfolgswelle, kann seinen tollen Start mit einem Heimsieg im Nachholspiel gegen den SV Echsheim/Reicherstein II (Mittwoch, 18.30 Uhr) sogar mit der Tabellenführung krönen. "Das ist der Wahnsinn. Ich bin selbst total geflasht", sagt der Sportliche Leiter Stephan Rausch, der damit bei allem Optimismus nicht gerechnet hatte. Doch alles am gestrigen Heimsieg, und auch da ist der Schrobenhausener sehr deutlich, gefiel ihm definitiv nicht. Zwei unnötige Platzverweise (Gelb-Rot für Alen Hadzic in der 73. und für Ali Ay in der 90. Minute) sowie ein paar nachfolgende Gesten machen den Sportlichen Leiter nämlich "richtig sauer", wie er betont. "Da wird es auch intern noch Handlungsbedarf geben", sagt er klipp und klar. Zurück zum sportlichen Erfolg, der dem FCS nach Hadzics Führung (25.) und Jürgen Bergknapps Ausgleich (57.) irgendwie ein bisschen glücklich, aber auch nicht unverdient zufiel. Spielertrainer Benjamin Anikin erzielte schließlich das 2:1 (76.), das den FCS zu ungeahnten Höhenflügen und den SVH weiter in seine Krise führt. Denn während die Hörzhausener mit zwei Punkten im Keller festhängen, greift der FCS eben am Mittwoch nach der Spitzenposition. Nur der Vollständigkeit halber: Beide Reserventams trennten sich gestern mit einem 1:1-Remis.

? TSV Weilach - TSV Pöttmes II 3:0: "Es hat wieder ein bisschen länger gedauert", grinst Sebastian Näßl. Aber anders als beim SC Mühlried II, wo der Weilacher Siegtreffer vor einer Woche erst in der 89. Minute gefallen war, ging der TSV gestern "schon" in der 68. Minute in Führung - und zwar durch Co-Trainer Alexander Tyroller, der später auch noch seinen zweiten Treffer nachlegte (82.). Dazwischen war Jonas Breitsameter erfolgreich (75.). Vor allem aber waren diese Weilacher Tore eines, nämlich "hochverdient", wie Näßl beschreibt. Denn nach einem etwas mauen ersten Durchgang hatten sich die Platzherren nach dem Seitenwechsel schon vor dem erlösenden ersten Tor ein klares Chancenplus erarbeitet. Doch ob frühe oder späte Treffer - solange die Grünweißen am Ende die drei Zähler mitnehmen, ist es ihnen eigentlich eh egal. "Es geht jetzt vor allem darum, Punkte zu sammeln, um vorne dabeizubleiben", sagt Näßl. Und das ist seinem Team ja vorerst schon mal gelungen: Mindestens bis Mittwoch ist es der Tabellenführer der A-Klasse Aichach.

? SV Baar - SC Mühlried II 3:0: Nein, mit dem guten Auftritt von vor einer Woche (ein unglückliches 0:1 gegen den TSV Weilach) hatte die gestrige Leistung des SCM II nicht mehr viel zu tun. "Das war in Baar eher saft- und kraftlos", sagt Coach Sven Rechenauer nach der Niederlage beim Tabellenletzten, durch die der SCM II jetzt selbst ganz nach unten abgerutscht ist. Dabei strotzte der SVB, dessen Treffer Andreas Hell (10.), Benjamin Mertl (57.) und Tobias Mittelhammer (85.) erzielten, ja selbst nicht gerade vor Selbstvertrauen. "Aber wir haben uns auf dieses Niveau nach unten ziehen lassen", verdeutlicht Rechenauer, der von seinem Team - dann auch wieder in personell besserer Besetzung - baldmöglichst wieder eine Leistungssteigerung und damit verbunden auch die ersten Punkte dieser noch jungen Saison erwartet. Am nächsten Sonntag ist damit allerdings wohl eher nicht zu rechnen: Dann kommt nämlich der Top-Aufstiegsfavorit aus Schiltberg nach Mühlried.

? WF Klingen - FC Gerolsbach II 9:5: "Das war wohl das verrückteste Spiel, das ich je miterlebt habe", schmunzelt Korbinian Reiner. Schon die Anfangsphase des gestrigen Fußballnachmittags in Klingen spricht genau dafür - denn da lag der FCG II nach Treffern von Fabian Ostermaier (1.) und Sebastian Frey (2.) schon nach zwei Minuten mit 0:2 im Rückstand, um kurz darauf durch Fabian Fottner (6.) und Dominik Schuster (8.) wieder alles zurück auf Anfang zu stellen. Dann allerdings legten die Klingener los, die (genau wie der FCG II) defensiv zwar alles andere als sattelfest standen, "offensiv aber noch besser drauf waren als wir", beschreibt Reiner: "In diesem Spiel war wirklich alles dabei, was der Fußball so hergibt: Fehler, Traumtore, kuriose Tore und so weiter. . . " Ostermaier (13./43./57.), Frey (21./ 26.), Andreas Jäger (85.) und Simon Bernecker (88.) trafen also auf verschiedenste Weise für die Wanderfreunde, Florian Nießl (35.), Fottner (47.) und ein Klingener Eigentor (59.) sorgten für weitere Treffer des FCG II, der am Ende zwar Teil des Spektakels war, aber eben nichts davon hatte. "Das ist zwar schade", sagt Reiner: "Aber wir sind trotzdem nach wie vor im Soll und müssen unsere Zähler für den Klassenerhalt eigentlich sowieso gegen andere Teams holen. "

SZ