Schrobenhausen
Am Anfang verunsichert, am Ende erfolgreich

BC Aresing setzt sich in Affing doch noch deutlich durch - Drei Punkte auch für den BSV Berg im Gau

20.10.2019 | Stand 23.09.2023, 9:05 Uhr
Zweifacher Torschütze: Spielertrainer Mariusz Suszko (l.) führte seinen BSV Berg im Gau zu einem wichtigen Heimsieg. −Foto: R. Lüger

Schrobenhausen (SZ) Die "großen Drei" der Kreisklasse Aichach (TSV Inchenhofen, FC Stätzling II, BC Aresing) blieben am Wochenende ohne Punktverlust.

In der Neuburger Gruppe baute der führende FC Rennertshofen seinen Vorsprung auf drei Zähler aus, da der zweitplatzierte SV Klingsmoos nicht über ein 2:2-Remis beim SC Ried hinauskam.

Kreisklasse AichachnFC Affing II - BC Aresing 1:4: "Das Spiel verlief bei Weitem nicht so eindeutig, wie es das Endresultat vielleicht vermuten lässt", gibt Albert Streicher, der Vize-Klubchef des BCA, ehrlich zu. Gerade in der Anfangsphase wirkten die Aresinger ein Stück weit verunsichert - bedingt durch ihre erste Saisonniederlage vor einer Woche (0:4 gegen den FC Stätzling II) sowie die Tatsache, dass sie gestern erneut drei wichtige Leistungsträger ersetzen mussten. In der 20. Minute klappte es allerdings doch mit dem 1:0 der Gelbschwarzen durch Simon Zach - das Ganze nach einer sehenswerten Kombination über Mathias Höß und Daniel Müller. Nur wirklich lange durften sich die Gäste nicht über den Vorsprung freuen. So gab es kurz vor dem Pausenpfiff einen Foulelfmeter für den FCA II, und Florian Hirsch verwandelte diesen zum 1:1 (38.). Dass die Partie doch noch zu einer deutlichen Angelegenheit wurde, lag dann nicht zuletzt an BCA-Joker Mario Müller: "Er kam in der 60. Minute ins Spiel, zeigte danach eine richtig starke Leistung und war an allen drei Treffer, die wir noch erzielten, tatkräftig beteiligt", erzählt Streicher. Das 2:1 und 3:1 wurden im Endeffekt von Höß erzielt (71./ 85.) - und den Schlusspunkt setzte Mario Müller selbst (88.). Dass Spielertrainer Pavel Klauser zwischenzeitlich einen Elfmeter für die Gäste vergeben hatte (82.) - aus Sicht der Aresinger war es letztlich egal. Sie zählen weiterhin zur absoluten Spitzengruppe - und bewiesen gestern zudem, dass sie AUCH ohne ihren Topgoalgetter David Ibraimovic gewinnen können. Der 31-Jährige wird aufgrund seiner Rotsperre noch ein weiteres Match fehlen.

Kreisklasse NeuburgnBSV Berg im Gau - FC Ehekirchen II 5:3: "Das war nicht nur aufgrund der vielen Tore ein richtig gutes Fußballspiel", sagt BSV-Abteilungsleiter Simon Eisenberger. In der ersten Halbzeit befanden sich beiden Teams noch auf Augenhöhe - auch ergebnistechnisch. So dauerte es nach dem frühen Ehekirchener Führungstreffer durch Michael Gerbl (7.) nur rund eine Viertelstunde, ehe Berg im Gaus Spielertrainer Mariusz Suszko zum gerechten Ausgleich einnetzte (22.) - und auf das 2:1 der Heimischen durch Bernhard Siegl (28.), wusste der FCE II in Person von Julian Hollinger sehr schnell eine passende Antwort (32.). Die wohl entscheidende Phase in diesem Match gab's dann direkt nach dem Seitenwechsel zu beobachten:: "Wir kamen unglaublich aggressiv aus der Kabine und kauften den Gästen damit etwas den Schneid ab", bestätigt Eisenberger. Prompt schossen die BSV-Kicker sehr schnell eine eigene Zwei-Tore-Führung heraus - dank Daniel Schölzke (47.) sowie Julian Winter (56.). Nach Suszkos zweitem Streich an diesem Nachmittag (73.) war der Deckel endgültig drauf auf diesem Match, daran konnte auch das 3:5 aus Ehekirchener Sicht durch den Ex-Berg-im-Gauer Dominik Neff nichts mehr ändern (89.). "Wir haben uns gerade in der zweiten Halbzeit richtig reingehauen, unser Sieg ging nicht zuletzt deswegen absolut in Ordnung", so das Fazit von Eisenberger. In der Tabelle festigte der BSV damit seinen fünften Platz.

nSV Echsheim/Reicherstein - SV Steingriff 2:1: "In den ersten 45 Minuten haben wir unsere beste Auswärtsvorstellung in der laufenden Saison gezeigt. Dass wir am Ende trotzdem keinen Punkt mitnahmen, war einerseits unnötig und lag andererseits daran, dass die Gastgeber halt doch einen Tick cleverer waren als wir", berichtet SVS-Pressesprecher Hans Kramlich. Ein grober Schnitzer von SVE-Keeper Peter Bauer, den Sebastian Heinzlmeier eiskalt ausnutzte, brachte die Steingriffer schon früh in Front (7.). In der Folgezeit gab es Topchancen auf beiden Seiten zu beobachten, wobei die Lilaweißen das Pech hatten, dass ein weiterer Schuss von Heinzlmeier lediglich an den Innenpfosten klatsche (24.). "Insgesamt hielten wir wirklich gut dagegen. Die Echsheimer hatten extrem viel Mühe mit uns", so Kramlich durchaus stolz. Das verletzungsbedingte Ausscheiden von Christian Mayr kurz nach dem Seitenwechsel (55.) änderte die Situation dann entscheidend: Für einige Minuten verteidigte der SVS nun nicht mehr mit der gleichen Konsequenz wie noch zu vor - und das nutzte der SVE zu seinen beiden spielentscheidenden Toren durch Lukas Kopold (57.) beziehungsweise Bernd Brugger aus (61.). "Aber kein Vorwurf an unser Team", so Kramlich: "Es hat vorbildlich gekämpft. "

Roland Kaufmann