Schrobenhausen
A-Klassen-Teams stehlen Gauliga die Schau

Hirschenhausen schießt mit 1439 Ringen das bisher beste Mannschaftsergebnis, doch Lindach ist in der Summe noch besser

03.12.2018 | Stand 23.09.2023, 5:17 Uhr
Erich Weisser
Mehr als 1400 Ringe in der C-Klasse - das schafft nicht jeder. Sie schon (v. l.): Albert Zaindl (360 Ringe), Jürgen Kaiser (344), Beate Moser (348) und Georg Wenger (354) holten wieder einen souveränen Sieg für Singenbach I.  −Foto: Erich Weisser

Schrobenhausen (SZ) Der zweite Rundenwettkampf der Luftpistolenschützen war ein Tag der Top ergebnisse - gleich sechs Mannschaften schafften im Gau Schrobenhausen mehr als 1400 Ringe. Die Spitzenergebnisse gab es dabei in der A-Klasse, wo Eichenlaub Hirschenhausen und die Bergschützen Lindach groß auftrumpften.

Das beste Ergebnis der Gauliga erzielten die Schützen von 1964 Tegernbach in einer hochklassigen Begegnung bei Edelweiß Weilach II. Mit 1425:1410 Ringen entschieden die Aufsteiger aus Tegernbach den Wettkampf gegen die starken Weilacher für sich und holten sich damit die ersten zwei Punkte aufs Konto. Mit 2:2 Punkten steht 1964 Tegernbach jetzt auf Platz zwei der Tabelle - gleich hinter dem Tabellenführer Peutenhausen I. Die Peutenhausener haben sich diesen Spitzenplatz mit einem 1404:1356 gegen Einigkeit Steingriff und damit ihrem zweiten Sieg gesichert. Als einzige Mannschaft der Gauliga sind sie nun noch verlustpunktfrei. Der ersten Garnitur aus Oberlauterbach reichten zu Hause 1377 Ringe leicht aus gegen die 1317 Ringe von Brunnen I. Die besten Schützen der Gauliga waren Christine Halbig (1964 Tegernbach, 372 Ringe), Martin Papperger (1964 Tegernbach, 364) sowie Thomas Kummeth (Oberlauterbach, 361).

In der A-Klasse hat Hirschenhausen I zu Hause gegen Weilach III mit schier unglaublichen 1439:1322 Ringen den zweiten Wettkampf gewonnen. Die Schützen Florian Reichwein (370), Mathias Grünwald (363), Josef Hecht (354) und Otto Stiglmayr (352) haben das Weilacher Ergebnis um 117 Ringe übertroffen - das ist schon eine Klasse für sich. Trotzdem reicht es nur für Platz zwei der Tabelle - denn in der A-Klasse gibt es ja noch eine zweite Mannschaft, die erstaunliche Ringzahlen abliefert: Lindach I steht vollkommen verdient nach einem Ergebnis von 1435:1369 Ringen gegen Schrobenhausen I an der Tabellenspitze. Auch die Einzelergebnisse von Peter Heinzlmeier (368), Christian Hermann (363), Herbert Gottwald (361) und Reinhard Mahl (343) konnten sich auf Lindacher Seite sehen lassen. Zwar nicht ganz so hoch, aber immerhin mit 1389:1366 Ringen sicherte sich Niederscheyern I gegen Lampertshofen II den ersten Sieg der Saison. Für Lampertshofen II und Weilach III gibt es also eine Menge aufzuholen, um den Anschluss nicht zu verlieren.

In der B-Klasse bleiben Aresing I und Adelshausen I weiterhin ungeschlagen und liegen damit auf den beiden obersten Plätzen der Tabelle. Aresing holte sich die Punkte auswärts gegen Halsbach-Hörzhausen II mit 1393:1305 Ringen, während Adelshausen ebenfalls auswärts gegen Lampertshofen III mit 1360:1343 Ringen Erfolg hatte. Peutenhausen II holte zu Hause gegen Mannschaft II der Kellerschützen Tegernbach mit 1338:1309 Ringen die ersten beiden Mannschaftspunkte und liegt auf Platz drei der Tabelle. Die besten Schützen der B-Klasse waren in dieser zweiten Runde Beate Metzger für Aresing I mit 355 Ringen, gefolgt von Christian Brandstetter (Aresing I, 355) und Andreas Sojer sen. (Lampertshofen III, 354).

Den besten Wettkampf der C-Klasse lieferten sich Singenbach I und Schrobenhausen II. Für diese Klasse fast schon unglaubliche 1406 Ringe erzielten die Singenbacher auf eigener Anlage - gegen 1374 Ringe der Schrobenhausener. Wesentlich an diesem Sieg waren die Singenbacher Schützen Albert Zaindl (360 Ringe) und Georg Wenger (354) beteiligt - absolute Topwerte für diese Klasse. Singenbach I führt damit weiter ungeschlagen die Tabelle mit nunmehr 4:0 Punkten an. Hirschenhausen II trennte sich zu Hause von Gachenbach II mit 1204:1341 Ringen, weshalb Gachenbach ebenfalls ungeschlagen auf Platz zwei der Tabelle steht. Die ersten Punkte gab es für Brunnen II auswärts gegen Oberlauterbach II - 1279:1274 hieß es am Ende für Brunnen II, für das es damit von Platz sechs der Tabelle auf vier hoch ging.

In der D-Klasse war auch die zweite Garnitur der Singenbacher wieder erfolgreich und konnte im Duell gegen Niederscheyern II, wenn auch nur knapp, mit 1281:1277 Ringen zwei Punkte holen. Die Kellerschützen Tegernbach III trennten sich mit 1269:1258 Ringen von Lindach II und bleiben ebenfalls ohne Verlustpunkte auf Platz zwei der Tabelle. Aresing II bleibt weiter ohne Sieg, Schrobenhausen III dominierte ganz klar mit einem Ergebnis von 1275:1212 und so bleibt die rote Laterne bis zur nächsten Runde in Aresing. Das beste Einzelergebnis der D-Klasse erzielte Gerd Schlemmer für Niederscheyern II mit respektablen 354 Ringen.

In der E-Klasse bleibt Wiedereinsteiger Waidhofen I um den Spitzenmann Sven Schreyer (369 Ringe) auch gegen Oberlauterbach III erfolgreich (1299:1173). Das weitere Duell zweier neuer Mannschaften endete für Langenmosen I mit 1211:1160 Ringen gegen Adelshausen II. Im dritten Wettkampf der E-Klasse fuhr Weilach IV gegen Lindach III einen weiteren Sieg ein und liegt damit, ebenfalls ohne Verlustpunkte, auf Platz eins der Tabelle - wegen exakt der selben Ringzahl gemeinsam mit Waidhofen.

Erich Weisser