Schrobenhausen
10-Ball-Titel für Roswitha Seitz

Billardspielerin von Hoaße Greim ist Bayerische Jugendmeisterin

26.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:43 Uhr

Die Bayerische Billard-Meisterin Roswitha Seitz (v.l.) mit Trainer Christian Seitz, Daniel Schmid und Johannes Ostermair - Foto: fil

Schrobenhausen (fil) Grund zur Freude hat Roswitha Seitz vom PBC Hoaße Greim Schrobenhausen: Bei der Bayerischen Jugendmeisterschaft in Ergolding sicherte sie sich den Titel im 10-Ball.

Angetreten waren vier Teilnehmerinnen in der Altersklasse weiblich bis 16 Jahre. Die Partien gegen Yvonne Holzner vom BSV Ergolding hatte Seitz gut im Griff und gewann mit 4:1 und 4:0. Auf die gleichen Endstände brachte sie es gegen Anna Buchmeier vom 1. PBC Freising. In den Runden gegen Alina Brummer vom 1. PBC Alibi Straubing tat sich Seitz schwer. Trotzdem behielt sie die Nerven und entschied das erste Duell mit 4:3 knapp für sich. Im zweiten Durchgang unterlag sie mit 1:4. Da Alina Brummer ihre Partie gegen Yvonne Holzner verlor, ging letztlich Roswitha Seitz als Bayerische Meisterin aus dem Kräftemessen hervor. Mit ihrem Titelgewinn hat sie sich für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert.

Bei der 8-Ball-Meisterschaft mischten neben Roswitha Seitz vier weitere Teilnehmerinnen mit. Im Halbfinale scheiterte sie an Andrea Weißmann. Insgesamt reichte es hier für Platz drei.

Bei den Buben bis 14 Jahren gab es drei Gruppen, in denen um die Meisterschaft im 10-Ball gekämpft wurde. Der elfjährige Daniel Schmid schaffte es bis ins Viertelfinale – ein großer Erfolg für den PBC-Neuling, der erst seit ein paar Monaten Billard spielt. Auch Johannes Ostermair qualifizierte sich fürs Viertelfinale. Dort trafen er und Vereinskollege Schmid aufeinander. Hier wurde deutlich, dass Ostermair mehr Erfahrung hat. Er gewann mit 4:1. Im Halbfinale wurde Ostermair allerdings nervös und scheiterte an dem späteren Bayerischen Meister Julien Mueassa vom BV Schöllkrippen mit 2:4 – Platz drei.

Bei den Buben trugen 15 Teilnehmer die Meisterschaft im 8-Ball aus, erneut in drei Gruppen eingeteilt. Johannes Ostermair schaffte es ins Viertelfinale. Im Spiel gegen Anton Hastedt von Olympia München musste er sich chancenlos mit einer Niederlage von 0:4 zufriedengeben. Insgesamt reichte das für den sechsten Platz in der Gesamtwertung.

Daniel Schmid hatte es in seiner Gruppe schwerer. Sieg und Niederlage wechselten sich ab. Schließlich ging es um Spielpunkte. Damit war für ihn schon vor dem Viertelfinale Schluss. Platz zehn in der Gesamtwertung war das Ergebnis.