Plankstetten
Zweiter Saisonsieg

FC Plankstetten macht es gegen Heideck II spannender als nötig

25.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:36 Uhr
Zweiter Heimsieg: Mit einem 2:1 gegen den TV Heideck II hat sich der FC Plankstetten (links Simon Hlawatsch) drei wichtige Punkte gesichert. −Foto: Nusko (Archiv)

Plankstetten (nur) Die Fußballer des FC Plankstetten haben in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd ihren zweiten Saisonsieg errungen.

Im Heimspiel gegen die Reserve des TSV Heideck gelang der Truppe von Spielertrainer Giovanni Mele ein verdienter 2:1 (1:0)-Erfolg. Deshalb war der Übungsleiter insgesamt auch zufrieden. Er betonte jedoch, seine Mannschaft sei teilweise fahrlässig mit ihren Chancen umgegangen und habe es deshalb versäumt, frühzeitig für klare Verhältnisse zu sorgen.

Zudem hatte der Spielertrainer diesmal eine besondere Rolle. Weil dem FCP kein einziger Torhüter zur Verfügung stand, stellte sich Mele selbst zwischen die Pfosten. Er hatte allerdings relativ wenig zu tun. Auf der Gegenseite versäumte es zunächst Korbinian Wolf, sein Team in Führung zu bringen. Nach einer Hereingabe von Benedikt Herbaty schoss er aus kürzester Entfernung über das Tor (18.). Nur wenige Minuten später schaffte es auch Simon Hlawatsch nicht, den FCP in Führung zu bringen. Dies gelang dann Korbinian Wolf in der 28. Minute. Nach einem Schuss von Herbaty konnte TSV-Torhüter Maximilian Metzger den Ball nur abklatschen und der Angreifer des FCP staubte mühelos zum 1:0 ab. Auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit blieben die Gastgeber am Drücker. "Dabei haben wir vor dem Tor aber die letzte Konsequenz vermissen lassen", stellte Mele fest. Die zwar recht gefällig aufspielenden, in der Offensive aber harmlosen Gäste hatten im ersten Spielabschnitt keine nennenswerte Chance.

Auch nach dem Wiederanpfiff gab der FCP den Ton an. Umso überraschender gelang den Gästen in der 60. Minute durch Michael Albrecht der schmeichelhafte Ausgleich. Jedoch ließ sich der FCP davon nicht beeindrucken und war gleich wieder am Drücker. Zunächst suchte Hlawatsch vergeblich den Abschluss (65.), anstatt seine besser postierten Mitspieler zu bedienen. Acht Minuten später gelang den Oberpfälzern das längst überfällige 2:1. Nach einer gelungenen Kombination über Hlawatsch und David Meyer drückte der kurz zuvor eingewechselte Michael Luber den Ball über die Linie. Ihre einzige echte Chance hatten die Gäste bei einem Freistoß (85.). "Wir haben es uns schwerer als eigentlich notwendig gemacht, aber dann doch den sehr wichtigen Sieg eingefahren", stellte Mele nach seinem Debüt als Torhüter fest. Damit setzten sich die Kicker aus dem Klosterdorf zwar ganz knapp von den Abstiegsplätzen ab, aber ihre Lage ist nach wie vor recht prekär. FC Plankstetten: Mele, Geißler, Preischl, Plank, Meyer (76. F. Wolf), Hotter, Kiehner, Winter, Herbaty, Hlawatsch, K. Wolf (66. Luber). Tore: 1:0 K. Wolf (28.), 1:1 Albrecht (60.), 2:1 Luber (73.).