Nürnberg
Zweimal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze

Taekwondo-Sportler von Tiger&Dragons Altmannstein-Mindelstetten überzeugen bei den Bavaria Open in Nürnberg

05.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:34 Uhr
Durfte wieder jubeln: Die Taekwondo-Abordnung aus Altmannstein und Mindelstetten mit Trainer Andi Huber (l.) und Trainerin Anna Klemeyer (r.). −Foto: C. Bruckbauer

Nürnberg (DK) Bei brütender Hitze haben sich sechs Taekwondo-Athleten der Tiger&Dragons Altmannstein-Mindelstetten bei den Bavaria Open in Nürnberg teilweise bis ins Finale gekämpft.

Insgesamt waren 370 Sportler aus 60 Vereinen angereist, um sich auf der Fläche zu messen.

Als erste ging Sarah Wilhelm aus Mindelstetten auf die Matte. Gegen Tuuli Blanc aus Neubiberg konnte sie souverän punkten und zog mit 17:3 ins Halbfinale ein. Hier traf sie auf Aylin Kocabas von Leopard Nürnberg. Auch bei diesem Match bewies Sarah Nervenstärke und bezwang die Nürnbergerin mit 15:6 Punkten. Im Finale gegen Marbele Pfaff vom Landeskader Sachsen unterlag sie dann mit 2:22 Punkten.

Vinzenz Bruckbauer aus Sandersdorf startete in der Klasse Jugend C als jüngster und traf auf Cem Özbugutu von TKD Özer Nürnberg. Beeindruckt vom Angriffswillen des Nürnbergers konnte Vinzenz nicht wie gewohnt lässig sein Potenzial ausschöpfen und musste sich mit 1:17 geschlagen geben. Anna Klein aus Wackerstein trat im Halbfinale gegen Ayda Rahmani aus Würzburg an. Spannende Minuten brachten auch die Zuschauer zum Schwitzen. Ihren anfänglichen Punktevorsprung ließ sich Anna in der dritten Runde wieder abnehmen, bis sie in den letzten Sekunden noch einen Treffer platzierte und mit 28:27 Punkten als Siegerin ins Finale einziehen konnte. Hier zeigte sie gegen Selcan Bodur von TKD Özer Nürnberg Durchhaltevermögen, unterlag jedoch mit 13:21 Punkten.

Stella Straßburger aus Stockau traf im Halbfinale auf Mahide Osman vom TKD Özer Nürnberg, der sie anfangs nichts entgegensetzte. Erst in der zweiten Runde taute Stella auf, punktete ordentlich, konnte den Vorsprung der Nürnbergerin jedoch nicht mehr aufholen.

Sophie Batz aus Oberoffendorf traf im Finale auf Emely Held von Elite Berlin. Nach Beginn der zweiten Runde stand es bereits 20:4 für Sophie, die Gegnerin aus Berlin zeigte die Aufgabe durch das Werfen des Handtuchs an.

Der Sandersdorfer Johannes Bruckbauer traf ebenfalls im Finale auf Ziyad Mahmudov von TKD Özer Nürnberg. Gleich zu Beginn ging Johannes in Führung, die er kontinuierlich ausbauen konnte. Mit 31:22 Punkten ging er als Sieger dieser Gewichtsklasse hervor.

Insgesamt erreichte das Team um die Coaches Andi Huber aus Lobsing und Anna Klemeyer aus Mindelstetten zweimal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze.

An diesem Wochenende zeigt Hannah Hirte aus Mindelstetten ihr Können auf der Bayerischen Meisterschaft (Formen). Den Saisonabschluss für die Taekwondokämpfer der beiden Gemeinden Altmannstein und Mindelstetten bilden das Grillfest mit Zeltlager und eine Gürtelprüfung.

In den Ferien haben Interessierte beim Ferienprogramm in Mindelstetten, Altmannstein und Pförring die Möglichkeit, einmal Taekwondo auszuprobieren. Im Herbst geht es dann wieder fleißig weiter, da bis Weihnachten schon etliche Wochenenden mit Terminen ausgefüllt sind.