Neuburg
Zwei Höhepunkte im Laufkalender stehen in Kürze an

16.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:10 Uhr

Neuburg/Ingolstadt (DK) Wie in den vergangenen Jahren wird das Interesse am vom TSV Neuburg ausgerichteten 36. Neuburger Frühjahrslauf am Karsamstag, 20. April, wieder sehr groß sein.

Schließlich dient die dritte Veranstaltung im Rahmen des Sport-In-Laufcups mit Start auf der Sportanlage im Englischen Garten für viele Sportler als Generalprobe für den am 4. Mai stattfindenden Ingolstädter Halbmarathon dar.

Mit rund 500 Teilnehmern aus dem Leistungs- und Freizeitbereich rechnet der Veranstalter deshalb. Ab 13.30 Uhr beginnt am Samstag der Schnupperlauf für Kinder U8 über 400 Meter. Ab 13.45 Uhr folgen die Läufe in den Schülerklassen U10 (800 Meter) und in den Klassen U12, U14 und U16 (jeweils 1560 Meter). Um 15.30 Uhr gehen schließlich die Cupteilnehmer in den verschiedenen Klassen (Jugendliche, Männer, Frauen und Altersklassen bis M75/W75) über die 7800 Meter lange Strecke an den Start.

Anmeldungen können online unter www. zeitgemaess. info/sport-in-cup noch bis heute vorgenommen werden. Bei Nachmeldungen im Vereinsheim (bis 60 Minuten vor dem Start der jeweiligen Klasse) wird eine kleine Zusatzgebühr fällig.

Dder Halbmarathon in Ingolstadt scheint auch bei der 19. Auflage nichts von seiner Anziehungskraft eingebüßt zu haben. Für die Veranstaltung am 4. Mai (Hauptlauf 17.30 Uhr) liegen Organisator Roland Muck drei Wochen vor dem Startschuss rund 2000 Anmeldungen vor. Hinzu kommen 700 Starter beim FitnessRun (6,85 Kilometer), 400 beim Kinderlauf (500 und 1000 Meter) sowie knapp 200 bei den verschiedenen Staffeln. "Bei den Zweier-Staffeln und dem FitnessRun haben die Zahlen etwas zugelegt, ansonsten halten wir das gute Niveau aus dem Vorjahr", sagt Muck.

Auch wenn kurzfristige Nachmeldungen die Verhältnisse natürlich noch einmal verschieben können, so zeichnet sich bei den Herren wie im Vorjahr ein Kräftemessen der regionalen Laufgrößen ab. Mit Markus Stöhr, Matthias Ewender und Sebastian Mahr (alle Positiv Ingolstadt) hat sich das Siegertrio des Vorjahres bereits wieder angemeldet und dürfte auch in diesem Jahr den Sieg unter sich ausmachen.

Bei den Damen gilt Triathletin Kristin Liepold (SC Delphin) nach überstandener Babypause bislang als aussichtsreichste Starterin. Noch bis zum 21. April ist das Online-Anmeldeportal unter www. halbmarathon-ingolstadt. net geöffnet.