Töging
Zurück auf dem Relegationsplatz

SV Töging setzt sich im Derby gegen den 1. FC Beilngries mit 3:1 durch und hat den Klassenerhalt in der eigenen Hand

05.05.2019 | Stand 02.12.2020, 14:03 Uhr
Heiß umkämpft war die Partie zwischen Töging (in Rot) und Beilngries. Die Töginger setzten sich mit 3:1 durch und wahrten so ihre Chance auf den direkten Klassenerhalt. −Foto: Meier

Töging (mxi) Der SV Töging hat in einer guten Partie der Kreisliga 2 Regensburg den 1. FC Beilngries mit 3:1 (2:1) besiegt.

Doppeltorschütze war einmal mehr Spielertrainer Oliver Überall. Durch diesen Sieg springen die Altmühltaler wieder auf den Relegationsplatz.

Der SV legte einen starken Start hin. Nach dem Anstoß von Beilngries ging es über Simon Eberl und Oliver Überall ganz schnell und im Strafraum wurde Max Meier angespielt. Der schoss nach handgestoppten 35 Sekunden den Ball aus elf Metern zur frühen Führung in die Maschen. Es war das zweitschnellste Töginger Kreisligator. Nur Tobias Semmler war beim Bezirksligaaufstieg 2011 21 Sekunden schneller gewesen.

Es entwickelte sich danach eine gute Partie. Beilngries hatte zwar öfter den Ball, aber Möglichkeiten hatte Töging. Nach einem Freistoß von Meier musste Christoph Eberle im FC-Tor sich mächtig strecken, um den Kopfball von Eberl zu parieren (18.). In der 25. Minute setzte Meier einen Freistoß ans Außennetz. Die erste größere Möglichkeit für die Gäste hatte Felix Winter. Sein Schuss ging allerdings vorbei (37.). Nachdem Beilngries immer stärker wurde und den SV in die eigene Hälfte drängte, konnte die Heimelf einen Konter erfolgreich abschließen. Eberl setzte sich auf der Außenbahn durch und fand Überall, der mit einem direkten Schuss zum 2:0 traf (41.). Direkt im Gegenzug fiel das 2:1. Einen Freistoß von Stephan Karg brachte Töging nicht weg und Julius Schmidt traf mit einem Abstauber zum Anschluss (42.).

Der zweite Durchgang begann wieder mit einer Töginger Chance. Johannes Lindl verlängerte per Kopf auf Eberl und der traf das Außennetz (51.). Danach spielte nur noch der Ex-Bezirksligist. Beilngries schnürte Töging in der eignen Hälfte ein. Zwingende Torchancen konnte der FCB sich allerdings nicht erarbeiten. Doch dann fiel dennoch das 3:1 für Töging. Einen Abschlag köpfte Eberl auf Überall. Der Spielertrainer tanzte seinen Gegenspieler aus und hob den Ball zum dritten Töginger Tor in die Maschen (75.). Aufgrund der Spielanteile der Gäste war die Führung in dieser Höhe für Töging eher schmeichelhaft. Den Schlusspunkt der Partie setzten zwei Gelb-Rote Karten. Vom FCB musste Felix Winter frühzeitig zum Duschen (85.). Eberl vom SV folgte ihm drei Minuten später.

Der Sieg für Töging ging am Ende aufgrund der cleveren Chancenverwertung in Ordnung. Auch wenn der Erfolg um ein Tor zu hoch ausgefallen ist, wird es den Altmühltalern egal sein. Es waren ganz wichtige drei Punkte gegen den Abstieg. Durch den Sieg von Dietfurt über Peising/Bad Abbach II macht der SV einen Platz gut und hat nun zwei Punkte Vorsprung auf den direkten Abstiegsplatz. Der TSV Beratzhausen liegt auf einem Nichtabstiegsplatz nur einen Punkt entfernt.