Dietfurt
"Wir haben heute sehr viele Fehler gemacht"

Bezirksligist TSV Dietfurt erwischt beim 0:2 gegen den FC Thalmassing diesmal einen schwachen Tag

17.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:36 Uhr
Nichts zu holen gab es diesmal für den TSV Dietfurt, hier Christian Geß (in Rot). Bachhuber −Foto: Anton Bachhuber, Bachhuber, Anton, Dietfurt

Dietfurt (abh) Der TSV Dietfurt hat das letzte Heimspiel in diesem Jahr in der Bezirksliga Oberpfalz Süd verloren.

Die Schützlinge von Trainer Admir Viden unterlagen dem FC Thalmassing verdient mit 0:2 (0:0). Trotz dieser Niederlage hat es der TSV am kommenden Sonntag selbst in der Hand, bei einem Erfolg im Nachholspiel in Regenstauf die Abstiegsränge über den Winter zu verlasen.

Die Zeichen standen vor dem Anpfiff nicht gut für die Sieben-Täler-Elf. Neben den Langzeitverletzten musste Viden kurzfristig auch noch auf Abidim Qeperlaku verzichten. Somit ging Thalmassing als Favorit in die Partie. Nur zu Beginn beider Halbzeiten war die Heimelf den Gästen ebenbürtig. Jedoch leisteten sich die Altmühlstädter über die gesamte Spielzeit viel zu viele Fehlpässe. "Wir hatten heute überhaupt keine Ballkontrolle und haben sehr viele Fehler gemacht", sagte der Trainer.

Thalmassing, das in den letzten fünf Partien nur zwei magere Punkte holte, reichte eine durchschnittliche Leistung, um Dietfurt in die Schranken zu weisen. Bei den Hausherren machte sich vor allem das Fehlen des Mittelfeldstrategen Johannes Fritz, der mit einem Bänderriss wochenlang ausfällt, bemerkbar. Einfache Ballverluste im Mittelfeld luden die Gäste zu Chancen ein. Florian Grundler (21.) vergab nach Vorarbeit von Maximilian Karl zunächst die Beste. Noch vor der Pause musste Dietfurts Torhüter Lukas Schmid dann zweimal gegen Nico Wohlmann (30./41.) sein Können zeigen, zudem rettete Dietfurts Pfosten das 0:0.

Nach dem Seitenwechsel hatte der TSV eine gute Phase, Robert Fleischmann (57.) hatte die Führung auf dem Fuß, schoss aber zu ungenau. Die größte Möglichkeit für Dietfurt vergab Tobias Achhammer in der 62. Minute, als er etwas überraschend frei an den Ball kam und ihn aus kurzer Distanz neben das Tor setzte. Thalmassing nahm nun wieder das Heft in die Hand. Wohlmann (74.) besorgte nach einem Pass in die Tiefe mit einem Heber über TSV-Keeper Schmid das überfällige 1:0 für die Gäste. Einen weiteren Treffer von Wohlmann nahm Schiedsrichter Matthias Kraus nach längeren Diskussionen zurück, da der Ball im Vorfeld wohl die Seitenauslinie überquert hatte (82.). Als Dietfurts Fleischmann in der 84. Minute wegen wiederholten Foulspiels mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen wurde, sanken auch die letzten Hoffnungen auf einen Dietfurter Punktgewinn. In der Schlussphase gelang Christoph Stadler nach feiner Vorarbeit von Wohlmann das 2:0. Nach dem Spiel sprach Viden von einer völlig verdienten Niederlage.
TSV Dietfurt: Schmid, Gmeiner, J. Weigl, S. Fritz, C. Baier (77. Stiegler), A. Weigl (67. Schneeberger), Fleischmann, Lauterkorn (85. Obermeier), C. Geß, Benz, Achhammer. Tore: 0:1 Wohlmann (74.), 0:2 Stadler (89.). Gelb-Rot: Fleischmann (wiederholtes Foulspiel, 84., Dietfurt).