Breitenbrunn
Willi Ferstl übernimmt die Fußballabteilung

Vereinsspitze des SV Breitenbrunn informiert über personelle Veränderungen - Jugendarbeit steht besonders im Fokus

07.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:17 Uhr
Ziehen an einem Strang: Vereinschef Maximilian Gmelch (2. v. r.) und sein Vertreter Martin Kobl (r.) gaben wichtige Personalentscheidungen bekannt. Willi Ferstl (3. v .l.) folgt als Fußballabteilungsleiter auf Peter Dechant (3. v. r.). Die Leitung der Fußballjugend übernehmen Rene Ferstl (2. v. l.) und Fabian Hofmayer (l.). −Foto: Foto: Sturm

Breitenbrunn (swp) Willi Ferstl ist seit 1. Juni neuer Fußballabteilungsleiter beim SV Breitenbrunn.

Er folgte auf Peter Dechant, der dieses Amt aus persönlichen Gründen niedergelegt hat. Die Leitung der Fußballjugend übernehmen zukünftig Rene Ferstl und Fabian Hofmayer.

Der Vereinsvorsitzende Maximilian Gmelch und sein Vertreter Martin Kobl präsentierten Ferstl Anfang dieser Woche. Der neue Fußballabteilungsleiter ist unter den Mitgliedern des SV Breitenbrunn kein Unbekannter. Geboren in Velburg spielte er Fußball in der ersten Mannschaft des dortigen Turnvereins. Nach seinem Umzug in den Breitenbrunner Ortsteil Kemnathen im Jahr 1994 wechselte Ferstl zum SVB und füllte dort in der ersten Mannschaft die Position des Liberos aus. Heute tut er dies übrigens auch noch bei den Alten Herren. Als im Jahr 1999 sein Sohn mit dem Fußballspielen beim SV Breitenbrunn begann, kümmerte sich Willi Ferstl fortan auch um die Jugendmannschaften des Vereins. Er trainierte nahezu alle Juniorenteams und übernahm im Jahr 2000 das Amt des Jugendleiters Fußball. 15 Jahre lang nahm er diese Aufgabe wahr. "Das war eine schöne Zeit", sagt Ferstl und erinnert gerne an die Teilnahmen seiner Mannschaften an Jugendfußballturnieren in Stuttgart, ja sogar in Kroatien, Spanien und Italien.

Als Fußballabteilungsleiter formuliert Ferstl eine klare Zielsetzung: "Ich möchte erreichen, dass alle unsere Juniorenmannschaften eigenständig bleiben, unabhängig von Spielgemeinschaften sind und dass sich aus ihnen ausreichend Nachwuchs für unsere Seniorenmannschaften rekrutiert. " Was eben diese Seniorenmannschaften angeht, sagt Ferstl: "Es ist etwas Außergewöhnliches und ein großartiger Erfolg für unseren Verein, dass die Erste in der Kreisliga und die Zweite in der Kreisklasse spielt. Unser Bestreben muss es sein, dass die erste Mannschaft weiterhin eine gute Rolle in der Liga spielt und dass die zweite Mannschaft den Klassenerhalt schafft. " Ferner liegt es Ferstl am Herzen, die Kameradschaft und den Zusammenhalt im Verein und speziell unter den Fußballern zu fördern. Zwei Personalentscheidungen stehen laut Ferstl auch bereits fest: Trainer Uwe Amstein betreut auch in der kommenden Saison den Kreisligisten. Sebastian Wittmann coacht den Kreisklassenaufsteiger.

Die Vereinschefs Gmelch und Kobl bedankten sich bei Peter Dechant für dessen erfolgreiche Arbeit. Fünf Spielzeiten lang war Dechant, der früher in Parsberg, Hörmannsdorf und Hohenfels die Fußballschuhe geschnürt hat, Fußballabteilungsleiter beim SV Breitenbrunn. In diese Zeit fielen der Aufstieg der Zweiten in die Kreisklasse vor zwei Jahren, deren Wiederaufstieg in diesem Jahr und die Vizemeisterschaft der Ersten in der gerade abgelaufenen Kreisligasaison. Vier Trainer hat Dechant an der Seitenlinie erlebt: Jürgen Schmid, Tobias Hierl, Josef Proneth und Uwe Amstein. Jetzt legte er das Amt aus persönlichen Gründen nieder und sagte: "Als Vereinswirt bleibt mir keine Zeit mehr, zusätzlich noch die Aufgabe eines Abteilungsleiters zu übernehmen. " Abschließend präsentierten Gmelch und Kobl noch Rene Ferstl und Fabian Hofmayer, die sich ab sofort die Aufgaben im Bereich der Jugendarbeit teilen.