Riedenburg
Wieder jede Menge respektable Ergebnisse

Schach: U20-Mannschaft der SG Saal-Riedenburg mit Remis - Reinhard Blodig Zweiter bei Turnier auf Rügen

14.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:02 Uhr
Das U20-Team der SG Saal-Riedenburg unmittelbar vor der Freigabe der Bretter. Von links nach rechts: Samuel Blodig, Moritz Hauer, Fabian Huber und David Kargl. −Foto: Blodig

Riedenburg (rbl) In der zweiten Runde der Jugend-Oberpfalzliga im Schach ist die SG Saal-Riedenburg bei der Regensburger Turnerschaft angetreten.

Der Kampf endete erwartungsgemäß mit einem 2:2-Unentschieden, mit dem die Spielgemeinschaft sich bei 3:1-Mannschaftspunkten im vorderen Mittelfeld halten konnte.

Fabian Huber und David Kargl waren gegen die nominell schwächeren Gegner an Brett drei und vier bald erfolgreich. Moritz Hauer hatte es an Brett zwei mit dem etwas stärkeren Konstantin Keil zu tun. Hauer spielte zuerst gut mit, musste sich dann aber geschlagen geben. Oliver Abu-Risha, der Gegner von Samuel Blodig an Brett eins, brachte 400 DWZ-Punkte mehr an den Start und wurde in der Erwachsenen-Mannschaft schon zweimal an Brett zwei eingesetzt. Samuel Blodig hatte überraschenderweise aber durchaus seine Chancen, ehe der drei Jahre ältere Gegner doch die Oberhand behielt.

Reinhard Blodig konnte bei der Offenen Seniorenmeisterschaft von Mecklenburg-Vorpommern in Binz auf der Insel Rügen einen der begehrten 184 Startplätze ergattern, nachdem er nur 16 Stunden nach Meldebeginn noch auf der Warteliste gelandet war.

Gesetzt als Nummer 31 begann er nach der vierten Runde zu zweifeln, da 2,5:1,5 Punkte bei deutlich schwächeren Gegnern ein recht mäßiger Start waren. Vier Siege in den Runden fünf bis acht veränderten das Bild aber völlig. Reinhard Blodig war mit 6,5:1,5 Punkten Zweiter und hätte bei einem Sieg gegen den führenden Michael Schulz sogar Turniersieger werden können.

Schulz hatte Weiß, stellte sich sehr sicher auf und bot Remis, was Reinhard Blodig nach einigem Nachdenken in "vernünftiger Feigheit" annahm. Das Ergebnis war ein sehr guter vierter Platz mit 7:2 Punkten und ein beachtlicher Rückgewinn von DWZ- und vor allem ELO-Punkten.

Bei der Oberpfälzer Einzelblitzmeisterschaft in Oberviechtach gewann Johannes Brack (DJK Regensburg) klar vor Ewald Fichtner (SF Roding) und Constantin Blodig (SK Kelheim). Reinhard Blodig sicherte sich als Achter mit 15:8 Punkten den Seniorenpreis, Enkel Samuel Blodig mit 10,5:12,5 Punkten nach einigen beachtlichen Siegen gegen arrivierte Erwachsene den Pokal des besten Jugendlichen.