Breitenbrunn
Vorsichtiges Durchatmen beim SV Breitenbrunn

SVB holt sich im fünften Anlauf gegen Schlusslicht Peisinger SC/Bad Abbach II den ersten Saisonsieg

16.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:52 Uhr
Konnten endlich jubeln: Die Spieler des SV Breitenbrunn feierten am fünften Spieltag den ersten Sieg in der neuen Saison. −Foto: Foto: Sturm

Breitenbrunn (swp) Der SV Breitenbrunn hat in der Kreisliga 2 Regensburg mit einem 1:0 (1:0) Sieg gegen den Aufsteiger SG Peising/Bad Abbach II den ersten Saisonsieg eingefahren und ist damit auf Tabellenplatz zehn vorgerückt.

Dem Spiel war es deutlich anzumerken, dass hier der Vorletzte gegen den Letzten spielte. Das Niveau war schwach, aber vor allem in der ersten Halbzeit bot es durchaus einen gewissen Unterhaltungswert für die etwa 100 Zuschauer.

Breitenbrunns Trainer Uwe Amstein war zunächst einmal erleichtert über den ersten Sieg, der deutlich höher hätte ausfallen können und müssen: "Das war ein verdienter Sieg, aber wir haben uns das Leben wieder einmal selbst schwer gemacht. In der zweiten Halbzeit hatten wir Angst vor der eigenen Courage. Insgesamt ist noch viel Luft nach oben. "

Die ersatzgeschwächten Breitenbrunner begannen flott und hatte bereits in der ersten Minute eine 100-prozentige Chance. Joshua Mohr sprintete alleine auf Schlussmann Andreas Reischl zu, brachte den Ball aber nicht an dem an diesem Tag überragenden Keeper vorbei. Reischl war der beste Mann auf dem Platz, neben dem überzeugenden Schiedsrichter David Löw aus Lappersdorf.

Nachdem Lukas Humml in der fünften Minute eine weitere Großchance verpasst hatte, machte es Mohr in der 15. Minute besser - nach hervorragender Vorarbeit des schnellen Kilian Kellermeier. Der ersprintete sich einen weiten Pass aus dem Mittelfeld, überlief die komplette rechte Abwehrseite der Gäste und passte auf seinen besser positionierten Mitspieler. Mohr brauchte den Ball nur noch flach einzuschießen.

Nach einer halben Stunde verflachte das Spiel etwas. Die SG hatte keine nennenswerte Chance, Breitenbrunn hätte mit zwei oder drei Treffern Vorsprung in die Pause gehen müssen. "Derzeit treffen unsere Stürmer einfach nicht", so Amstein.

In Durchgang zwei setzte sich das Bild fort. Breitenbrunn erspielte sich nicht mehr so viele Chancen oder scheiterte wenn dann an Keeper Reischl. Hinten hielt der SVB diesmal die Null, auch wenn man zwei brenzlige Situationen überstehen musste. Einmal rutschte Torhüter Jonas Brüderlein ein harmloser Fernschuss durch die Finger und landete am Querbalken (50.). Ein anderes Mal klärte Florian Leopold im Fallen für seinen an der Strafraumgrenze überspielten Torwart (67.).

Am Sonntag (17 Uhr) endet für den SVB die englische Woche mit einem Spiel beim ASV Undorf. Der hat momentan einen Lauf und liegt nach seinem Sieg beim SV Töging mit zehn Punkten auf dem vierten Platz. "Trotzdem wollen wir dort auch etwas Zählbares mitnehmen", sagte Amstein. Der Trainer hofft, dass er wieder auf den angeschlagenen Matthias Schätzl zurückgreifen kann.

SV Breitenbrunn: J. Brüderlein, A. Wolfsteiner (70. Knappe), Egert, Staudigl, Leopold, L. Söllner, Mohr, Gromann, Humml, Bögerl, Kellermeier. Tor: 1:0 Mohr (15.).