Riedenburg
Viertelfinale erreicht

16.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:27 Uhr

Riedenburg (rbl) Mit einem 3:1-Sieg beim Ligakonkurrenten ASV Burglengenfeld hat die Schach-SG Saal-Riedenburg auch das Achtelfinale im Oberpfälzer Viererpokal gewonnen und trifft im Viertelfinale am 17. März auf den FC Mintraching.

Reinhard Blodig (SG) und Reinhard Koller (ASV) trennten sich bald remis in sehr ausgeglichener Stellung. Viel turbulenter ging es zwischen Norbert Schäfer (SG) und Robert Raschke (ASV) zu. Schäfer hatte zuerst deutlichen Vorteil, geriet in eine schwierige Stellung und gewann schließlich nach einem Fehlgriff von Raschke. Der Saaler Marc Schmitz konnte die Stellung von Goran Taseki nach ausgeglichener Eröffnung schwächen und gewann dann sehr zügig. Die besten Gewinnchancen hatte die meiste Zeit Willy Weigert, aber der Burglengenfelder Fred Mißbach hielt trotz Minusbauern das Remis.

Beim DWZ-Turnier am Vortag erzielten Samuel Blodig (TVR) und der Saaler Vincent Faltermeier in ihrer Gruppe jeweils gute 2:1-Punkte, was jeweils Platz zwei und einen Zugewinn an DWZ-Punkten bedeutete. Am besten lief es für Christine Schwarzmeier (TVR) mit 3:0 Punkten und einem klaren Sieg in ihrer Gruppe.