Töging
"Vielen Dank für diesen Traum-Einstand ins Trainerleben"

Fußballer des SV Töging blicken zufrieden auf das Abschneiden der ersten Mannschaft - doch mehrere wichtige Spieler verlassen das Team

11.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:16 Uhr
Gleich mehrere Spieler haben die Fußballer des SV Töging nach dem Saisonende verabschiedet. −Foto: Foto: Meier

Töging (mxi) Der SV Töging hat kürzlich seine Saisonabschlussfeier abgehalten.

Dabei wurden das erfolgreiche Abschneiden der ersten Mannschaft in Kreisliga mit dem dritten Tabellenplatz gewürdigt und einige Spieler verabschiedet. Der Abstieg der zweiten Mannschaft war hingegen schon weitestgehend verarbeitet.

Der Vorsitzende Peter Hackbarth begrüßte alle mit "einem lachenden und einem weinenden Auge", aufgrund einer guten und einer schlechten Platzierung der beiden Mannschaft in dieser Saison. Danach gab Trainer Oliver Überall seine Einschätzung zur vergangenen Saison ab. Zunächst ging er auf den Abstieg der zweiten Mannschaft ein und meinte, "dass der Kader und die Qualität für die A-Klasse einfach nicht ausgereicht hat". Dabei bedankte er sich auch bei der Alte-Herren-Mannschaft des SV. Diese hat oft ausgeholfen, wenn Not am Mann war und nicht ausreichend Spieler zur Verfügung standen.

Bei der ersten Mannschaft war Überall mit "der Defensivleistung sehr zufrieden. Mit dem dritten Platz haben wir auch ein gutes Ergebnis erreicht. Ich bin sehr erleichtert, dass wir in meiner ersten Saison als Spielertrainer so ein gutes Jahr gespielt haben. " Weiterhin war er mit der Trainingsleistung und der Einstellung der Spieler sehr zufrieden. "Die Jungs sind immer mit 100 Prozent dabei und das hat mir das Leben sehr leicht gemacht. " Anschließend ehrte er den Trainingsbesten und gleichzeitig den erfolgreichsten Torschützen in dieser Saison, Johannes Lindl. Überalls persönliches Fazit fiel positiv aus: "Ich kam zu einem neuen Verein und bin durchweg positiv aufgenommen worden. In der Mannschaft und im Umfeld sind super Charaktere und der Verein ist sehr familiär geführt. Vielen Dank für diesen Traum-Einstand ins Trainerleben. "

Im Anschluss gab Spielleiter Robert Werner einen Rückblick auf die abgelaufene Spielzeit. Dabei sprach er bei der zweiten Mannschaft von einer "kleinen Fahrstuhlmannschaft" mit dem dritten Abstieg binnen sechs Jahren. Beim Kreisligateam lobte er "den großen Stamm an Leuten, die immer da sind". Bei der zweiten Mannschaft fehle dagegen oft "der Ehrgeiz und Trainingsfleiß". Weiterhin dankte er den Spielerfrauen, "dass sie ihre Männer zum Fußball gehen lassen" und verwies auf das Trainingslager in Titting von 29. Juni bis 1. Juli.

Zum Abschluss wurden noch einige Spieler in den sportlichen Ruhestand verabschiedet. Zunächst wurde Mario Arapovic für seine zweijährige Zugehörigkeit gedankt. Er beendet nach dieser Spielzeit seine Karriere. Mit emotionalen Worten und Tränen in den Augen verabschiedete er sich von den "super Charakteren hier in Töging. Ich wurde ohne Vorurteile aufgenommen und das ist heute nicht selbstverständlich. Ich gehe zwar als Spieler, aber ich bleibe als Freund, " erklärte Arapovic weiter. Er bekam ein Mannschaftsfoto mit den Unterschriften aller Spieler überreicht.

Ebenfalls verabschiedet wurde Torhüter Jan Lepinsky. "Es ist zwar bereits mein zweiter Abschied in Töging, aber diesmal ist er endgültig", meinte der Schlussmann. Damit verliert Töging einen der stärksten Torhüter der Kreisliga und einen Garanten für die beste Defensive in dieser Spielzeit. Markus Schlagbauer hängt aufgrund anhaltender Verletzungssorgen ebenfalls seine Fußballschuhe an den Nagel. Der langjährige Kapitän der zweiten Mannschaft erhielt, wie Lepinsky, ein Trikot mit seiner Rückennummer und den Unterschriften der Mitspieler überreicht. Ein Mannschaftsfoto mit allen Unterschriften bekam auch Tobias Semmler überreicht. Der Spielertrainer der zweiten Mannschaft wird in der kommenden Saison nur noch als Spieler zur Verfügung stehen und nicht mehr als Spielertrainer.

Zum Abschluss gab es noch eine sehr überraschende Äußerung von Kapitän Fabian Meier. Er tritt mit sofortiger Wirkung vom Spielführeramt zurück und wird auch nur noch als Aushilfe zur Verfügung stehen. Ein privater und beruflicher Paradigmenwechsel lassen ihm "keine andere Möglichkeit. Falls Not am Mann ist, werde ich aushelfen, soweit es mir möglich ist. Aber vorerst muss ich mich vom aktiven Spielbetrieb zurückziehen, " sagte Meier weiter. Für viele Anwesende war diese Nachricht ein regelrechter Schock. Mit Meier verliert die Mannschaft nicht nur ihren Spielführer, sondern auch ihren Antreiber, Spielmacher und Kopf im Mittelfeld. Hinsichtlich der großen Veränderungen im ohnehin sehr dünn besetzten Töginger Kader gab Coach Überall auch gleich die Marschroute für die kommende Spielzeit aus: "So schnell wie möglich den Klassenerhalt unter Dach und Fach bringen. "