Plankstetten
Verdienter Derbysieg für Haunstetten

FCH setzt sich beim FC Plankstetten klar mit 3:0 durch - Schiedsrichter schickt einen falschen Spieler mit Gelb-Rot vom Platz

22.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:24 Uhr
Fest im Griff hatte der FC Haunstetten (hinten Jonas Vogt) das Geschehen im Derby beim FC Plankstetten (vorne David Meyer). −Foto: Nusko

Plankstetten (nur) Die Fußballer des FC Plankstetten haben in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd im Heimspiel gegen den FC Haunstetten eine 0:3 (0:3)-Niederlage kassiert.

Dabei waren die Gäste aus Oberbayern vor allem in der Offensive das klar bessere Team. Von Beginn an boten beide Mannschaften ein munteres Derby. Torgefahr ging jedoch fast nur von den Gästen aus. Sie setzten auf ihre schnellen sowie brandgefährlichen Angreifer und hatten damit Erfolg.

Schon in der fünften Minute verpasste der FCH eine gute Gelegenheit zum Führungstreffer und in der 14. Minute schoss Jakob Neumeier aus 15 Metern im Fallen über das Tor. Es dauerte aber nur noch 180 Sekunden, ehe die Haunstettener den Treffer zum 0:1 erzielten. Nach einem Freistoß für den FCP starteten die Gäste einen Konter. Dominik Betz lief auf der rechten Außenbahn auf und davon. FCP-Abwehrspieler Markus Plank konnte ihn erst kurz nach der Strafraumgrenze durch ein Foulspiel stoppen. Den fälligen Elfmeter verwandelte Lukas Betz sicher. Während die Gastgeber auch weiterhin zwar bemüht, aber überhaupt nicht durchschlagskräftig waren, ging bei Haunstetten im Spiel nach vorne immer wieder die Post ab. Die Vorentscheidung fiel bereits in der 25. Minute. Nach einem von Dominik Betz mit viel Druck ausgeführten Eckball sah FCP-Torhüter Andreas Pickl nicht gut aus. In Bedrängnis bugsierte er den Ball wohl selbst ins Tor.

Dann überschlugen sich vorübergehend die Ereignisse. In der 26. Minute hätte es nach einem Zweikampf zwischen FCH-Abwehrspieler Matthias Buchberger und FCP-Sturmspitze Korbinian Wolf wohl durchaus einen Elfmeter für die Oberpfälzer geben können. Der Pfiff des Schiedsrichters blieb jedoch aus und die Gäste starteten erneut einen Konter, den wiederum Lukas Betz mit einem Flachschuss zum 0:3 abschloss (27.). Weitere drei Minuten später kam es dann zu einer kuriosen und aus Sicht der Gastgeber sehr ärgerlichen Situation. FCP-Akteur Matthias Preischl unterlief ein heftiges Foul an Lukas Betz. Der Schiedsrichter zückte die Gelbe Karte, zeigte sie jedoch nicht dem Übeltäter, sondern Plankstettens Abwehrspieler Florian Geißler. Dieser reklamierte, er sei der falsche Ansprechpartner. Daraufhin schickte der Unparteiische Geißler mit der Gelb-Roten Karte vom Platz. Kurz vor dem Halbzeitpfiff verhinderte Keeper Pickl nach einem Schuss von Moritz Stufler mit einer tollen Parade den vierten Treffer für den FCH.

Im zweiten Spielabschnitt gab es zwar etliche Fouls, aber kaum noch spielerische Höhepunkte. Die Gäste beschränkten sich auf die Verwaltung ihres klaren Vorsprungs und lauerten erneut auf Konterchancen. Der FCP bemühte sich trotz Unterzahl redlich und war nun sogar das aktivere Team. Indes ließen die Oberpfälzer auch weiterhin fast jegliche Torgefahr vermissen. Bezeichnenderweise war Haunstettens Torhüter Andreas Huber erstmals in der 53. nach einem Freistoß von Matthias Kiehner ernsthaft gefordert. Danach tat sich vor beiden Toren kaum noch Nennenswertes. In der 74. Minute wehrte Pickl mit einer weiteren Glanzparade einen Distanzschuss von Jonas Vogt zur Ecke ab und auf der Gegenseite verzog Plankstettens Benedikt Herbaty (76.). Nachdem Dominik Betz kurz vor dem Schlusspfiff knapp neben das Tor geschossen hatte, war die Messe gelesen und die Gäste jubelten über einen absolut verdienten Derbysieg.

FC Plankstetten: Pickl, Luber, Preischl (70. Mayer), Plank, Geißler, Kiehner, Hotter, Winter (15. Meyer), Herbaty, Hlawatsch (60. F. Wolf), K. Wolf.

FC Haunstetten: Huber, Kögler (58. Schneider), Buchberger, M. Nuber, J. Mittermeier, Kluy, Vogt, Sahliger, Neumeier, L. Betz (33. Stufler, 85. M. Mittermeier), D. Betz.

Tore: 0:1 L. Betz (17./Foulelfmeter), 0:2 Eigentor (25.), 0:3 L. Betz (27.). Gelb-Rot: Geißler FCP (30./angebliches Foulspiel und Meckern).