Beilngries
Überraschend deutlich

1. FC Beilngries muss sich im Heimspiel gegen Pielenhofen-Adlersberg klar mit 0:3 geschlagen geben

14.10.2018 | Stand 23.09.2023, 4:39 Uhr
Deutliche Niederlage: Gegen den FC Pielenhofen-Adlersberg konnte sich der 1. FC Beilngries (rechts Christian Höfler) zu selten durchsetzen. −Foto: Nusko

Beilngries (DK) Die erste Fußballmannschaft des 1. FC Beilngries hat in der Kreisliga 2 Regensburg das Vorrücken auf den vierten Tabellenplatz verpasst. Im Heimspiel gegen den FC Pielenhofen-Adlersberg kassierte die Truppe von Trainer Hubert Brigl eine 0:3 (0:1)-Niederlage.

Dabei ließen die Altmühlstädter fast alle Tugenden vermissen, die sie eine Woche vorher bei ihrem Sieg gegen den TV Riedenburg gezeigt hatten. Dennoch deutete in der gesamten ersten Halbzeit nichts auf eine Niederlage des FCB hin. Die Gastgeber hatten erheblich mehr vom Spiel. Sie kamen zwar relativ selten gefährlich vor das Tor, hätten sich den Führungstreffer aber verdient.

Die klarste Chance gab es in der 22. Minute. Nach einem Eckball von Murat Dag traf Jeton Shala aus 17 Metern nur die Oberkante der Querlatte. Erst in der 33. Minute starteten die auf Konter lauernden, aber lange Zeit harmlosen Oberpfälzer ihren ersten und einzigen gefährlichen Angriff vor dem Seitenwechsel. Jedoch fand eine Linksflanke von Christoph Freisleben keinen Abnehmer. Im Gegenzug schüttelte Christian Höfler die gegnerischen Abwehrspieler ab, aber sein Heber über Torhüter Martin Smeets verfehlte das Tor knapp.

Als man schon mit einem torlosen Remis beim Seitenwechsel rechnete, fiel doch noch der Treffer zum 0:1. Dafür benötigten die Oberpfälzer nicht einmal eine Torchance. In der zweiten Minute der Nachspielzeit waren nämlich zwei Akteure in der FCB-Abwehr nach einem weiten Flankenball der Gäste überhaupt nicht im Bilde und Alexander Merl traf mühelos per Kopfball.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit waren etliche Akteure des FCB mit ihren Gedanken offensichtlich nicht sofort auf dem Platz. Schon in der 49. Minute schoss Pielenhofens Jakob Pengler knapp über das Tor. Zwar hätte Felix Winter nach einem Freistoß von Höfler mit einem Kopfball beinahe das 1:1 erzielt (50.), aber schon eine Minute später stand es 0:2. Bei einem Angriff der Gäste bekam die FCB-Abwehr erneut keinen Zugriff. Zunächst wehrte Torhüter Christoph Eberle einen Schuss von Freisleben noch ab, aber Merl schaltete schneller als sein Gegenspieler und drückte den Ball über die Linie.

Möglicherweise hätte das Spiel noch einmal eine Wende genommen, wenn den Beilngriesern nur wenige Minuten später ein wohl berechtigter Handelfmeter zugesprochen worden wäre. Dies war aber nicht der Fall. Aus dem Spiel heraus verzeichnete der FCB keine weitere Chance; Gästetorhüter Smeets musste bis zum Schlusspfiff nicht mehr eingreifen. Daran änderte auch die Maßnahme von Brigl, Thomas Waffler als zweiten Stürmer agieren zu lassen, nichts mehr. Deshalb spielte es auch keine Rolle, dass der Treffer zum 0:3 durch Freisleben (70.) wohl aus einer Abseitsposition resultierte. Unabhängig davon war dessen Direktabnahme nach einem Lupfer von Sebastian Ettner sehenswert. Jedoch machte es die FCB-Abwehr den Gästen auch dabei zu leicht. Spätestens in der 81. Minute, als Winter per Freistoß das Tor knapp verpasste, stand die in dieser Deutlichkeit überraschende Niederlage der vor allem in der zweiten Halbzeit enttäuschenden Beilngrieser fest.

1. FC Beilngries: Eberle, Waffler, Karch, Schneider, Fernandes Thurner (62. M. Stempfle), Winter, Jaksch, Körber, Dag, Höfler (72. Merkl), Shala. Tore: 0:1 Merl (45.+2), 0:2 Merl (51.), 0:3 Freisleben (70.).

Hans Nusko