Sandersdorf
Traurige Bilanz der Tennisabteilung

07.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:18 Uhr

Sandersdorf (flh) Sportwartin Kathrin Streitberger hat für die Tennisabteilung des FC Sandersdorf für die Saison 2018 eine traurige Bilanz ziehen müssen.

Trotz zahlreicher Angebote (Turniere, Trainerstunden, Saisonmeisterschaft, Kinderolympiade und so weiter) wurden diese in der Saison 2018 von den Mitgliedern nicht angenommen. Viele Turniere musste wegen mangelnder Teilnahme abgesagt werden oder wurden nur im spärlichen Rahmen ausgetragen.

Für die Saison 2019 erhofft sich der Verein trotzdem ein erneutes Aufleben der gesamten Tennisgemeinschaft - sowohl auf dem als auch außerhalb des Platzes. Wünsche und Anregungen können gerne auch in der nächsten Jahresversammlung Anfang 2019 geäußert werden. Ohne aktive Mitglieder wird es immer schwieriger werden, den Verein am Leben zu erhalten, befürchten die Verantwortlichen.

Trotzdem gibt es auch ein paar positive Anmerkungen zur Saison 2018. Die Herrenmannschaft des FC Sandersdorf belegte in der Kreisklasse 2 einen guten dritten Platz. Die Damen erreichten sogar Platz zwei in der Kreisklasse 1 und waren mit 8:4 Punkten punktgleich mit dem Erstplatzierten MBB SG Manching III. Der Aufstieg wurde nur knapp verpasst. Beide Mannschaften waren aufgrund von Verletzungen häufiger unter- oder notbesetzt, konnten aber mit Kampfgeist trotzdem die Saison sehr erfolgreich abschließen.

Eine Meisterschaft gab es am Ende der Saison ebenfalls noch zu feiern. Auch hier war die Teilnahme insgesamt dürftig, aber ein paar Paare kämpften sich trotzdem erfolgreich durch ihre Spiele. Erstplatzierter in der Kategorie Doppel Damen und Herren gemischt wurden Daniela Hilger und Kathrin Streitberger. Erstplatzierter in der Kategorie Mixed wurden Daniela Hilger und Martin Hilger. Die Spiele wurden im Modus Jeder gegen Jeden ausgetragen. Platz eins bis drei wurden jeweils mit Getränkegutscheinen geehrt.

Erstmals in dieser Saison bot auch der Ingolstädter Trainer Rafael Götz Trainerstunden für die Mitglieder an. Auch für den jungen Nachwuchs des Vereins war dies eine gute Möglichkeit, seine Tennisschläge zu verbessern.