Parsberg
Torlos in die Winterpause

18.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:13 Uhr
Nullnummer: Viele Zweikämpfe, aber keine Tore gab es beim Gastspiel des 1. FC Beilngries (rechts Sebastian Schneider) in Parsberg. −Foto: Nusko

Parsberg (nur) Der 1. FC Beilngries hat im letzten Spiel des Jahres in der Kreisliga 2 Regensburg noch einmal gepunktet.

Beim Tabellennachbarn TV Parsberg holte die Truppe von Trainer Hubert Brigl ein torloses Unentschieden. Dabei konnte der FCB nicht an seine zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen. Aber auch bei den Gastgebern gab es viel Leerlauf. Die Folge war ein an Höhepunkten armes Spiel mit etlichen fehlerhaften Aktionen.

Eines ihrer wenigen Ausrufezeichen setzten die Gäste bereits in der elften Minute. Nach einer Rechtsflanke von Sebastian Jaksch schoss Felix Winter aus 17 Metern knapp vorbei. Sieben Minuten später bekam die FCB-Abwehr Parsbergs Torjäger Rocky Zöckel nicht in den Griff. Er lief alleine auf das Tor zu, aber Schlussmann Christoph Eberle wehrte seinen Schuss ab. Nach dem anschließenden Eckball setzte David Treese den Ball per Direktabnahme knapp neben den langen Pfosten. Bis zum Halbzeitpfiff gab es danach nur noch zwei nennenswerte Aktionen. In der 31. Minute verfehlte ein gefährlicher Schuss von TVP-Akteur Manuel Riecke das Ziel knapp und auf der Gegenseite scheiterte Shala 120 Sekunden später mit einem Schuss aus spitzem Winkel an TVP-Torhüter Tim Eichenseher.

Nach dem Seitenwechsel gelangen dem FCB längere Zeit überhaupt keine Offensivaktionen mehr. Der TVP übernahm die Initiative und versuchte, mit langen Bällen in die Spitze zum Erfolg zu kommen. Aber auch das gelang nur ansatzweise. In der 58. Minute stand Eberle bei einem Schrägschuss von Treese genau richtig. Erst ab der 65. Minute fanden die Beilngrieser wieder besser ins Spiel. Nun gab es vorübergehend einen munteren Schlagabtausch, aus dem aber erneut kaum gefährliche Aktionen resultierten. Lediglich bei einem Schuss von Shala musste TVP-Abwehrspieler Jürgen Meyer klären.

Das einzige Mal ernsthaft um den Punkt bangen mussten die Gäste nach einer überraschenden Entscheidung des Schiedsrichters in der 79. Minute. Bei einem Laufduell zwischen FCB-Verteidiger Stefan Fernandes Turner und seinem Gegenspieler kam es unmittelbar hinter der Strafraumgrenze zu einem leichten Körperkontakt, den der Spielleiter als elfmeterwürdiges Foul interpretierte. Jedoch drosch Meyer den Ball vom Punkt aus über das Tor. In der Schlussphase hatten die Gäste dann noch zweimal die Chance auf den Siegtreffer. Zunächst schoss Shala aus 16 Metern etwas zu hoch (88.) und nach einer Unsicherheit in der TVP-Abwehr brachten gleich mehrere FCB-Akteure den Ball nicht im Tor unter (90). Deshalb blieb es beim torlosen Remis und es galt, was FCB-Trainer Hubert Brigl so zusammenfasste: "Das Spiel hatte keinen Sieger verdient". Nach einem Sieg und drei Unentschieden in den vergangenen vier Begegnungen weist der FCB mit jeweils sieben gewonnenen und verlorenen Begegnungen sowie vier Remis eine völlig ausgeglichene Bilanz auf und überwintert auf Rang sechs.

1. FC Beilngries: Eberle, Fernandes Thurner, Schmidt, Schneider, Halser, Karch, Winter, Jaksch (79. Özcan), Bjen (73. St. Karg), Dag, Shala.