Töging
Töging beendet eine starke Saison auf Platz drei

Zum Abschluss gibt es für den SV beim ASV Undorf ein 1:1-Unentschieden

22.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:22 Uhr
Starke Spielzeit: Der SV Töging um Mario Arapovic beendet die Saison auf dem dritten Platz. −Foto: Foto: Meier

Töging (mxi) Der SV Töging hat in seiner letzten Partie in der Kreisliga 2 Regensburg in dieser Saison beim ASV Undorf ein 1:1 (1:1)-Unentschieden geholt.

Damit beenden die Altmühltaler diese Spielzeit auf einem herausragenden dritten Platz. Prunkstück bei diesem Erfolg war sicherlich die geschlossene Defensivleistung der gesamten Mannschaft. Mit 24 Gegentoren können die Töginger die beste Abwehrreihe der gesamten Kreisliga vorweisen.

Bei der Partie in Undorf merkte man den Schützlingen um Spielertrainer Oliver Überall an, dass die Saison im Prinzip gelaufen war. Töging tat sich unwahrscheinlich schwer, in die Partie zu kommen, und war dem Gastgeber in der Anfangsphase deutlich unterlegen. Undorf war stets den berühmten Schritt schneller und zeigte sich in den Zweikämpfen sowie im Kopfballspiel äußerst präsent. Weiterhin hatte Undorf eine gute Spielanlage und brachte zeitweise ein gutes Kurzpassspiel auf den Platz. Die Gäste zeigten wahrlich nicht ihre beste Saisonleistung und so hatte Undorf auch leichtes Spiel.

Das 1:0 für die Hausherren war eine logische Konsequenz. Von Severin Müller freigespielt, setzte sich Philip Uhrmann geschickt auf der rechten Seite durch. Sein Abschluss ins lange Eck war für Tögings Torhüter Jan Lepinsky nicht zu parieren (22.). Damit blieb der starke Töginger Schlussmann in seiner letzten Partie nicht ohne Gegentreffer. Töging fiel bis dahin nicht viel ein und war vor dem Undorfer Tor überhaupt nicht präsent. Erst nach 31 Minuten hatten Max Meier und Christian Weigl einen Geistesblitz. Undorfs Abwehrverbund war relativ hoch aufgerückt und mit einem langen Ball in den freien Raum überspielte Meier die Hintermannschaft der Gastgeber. Weigl sprintete in die Lücke und bediente in der Mitte Johannes Lindl. Dieser ließ einen Gegenspieler aussteigen und schob zum etwas überraschenden Ausgleich ein. Anschließend war Töging besser im Spiel und konnte die Partie ausgeglichen gestalten. Manuel Stephan hatte sogar die Chance zur Führung, aber vergab gegen ASV-Torhüter Alexander Kister.

Nach dem Pausentee verflachte die Partie zusehends. Beide Mannschaften neutralisierten sich im Mittelfeld und wurden vor dem Tor nicht mehr gefährlich. Erst in der Schlussphase hatte Überall die Chance nach Zuspiel von Stephan. Aber auch er scheiterte an Torhüter Kister. Fünf Minuten vor Schluss rettete Kapitän Lukas Schmidt für seine Farben mit einer tollen Aktion im eigenen Strafraum den Punkt. Zum Ende ging der Zähler für Töging in Ordnung, da die Altmühltaler nach dem Ausgleich die Partie gleichwertig gestalten konnten. Mit 42 Punkten schließt Töging die Saison in seiner ersten Spielzeit unter Coach Überall auf einem nicht zu erwartenden dritten Platz ab. Ein toller Erfolg für eine Mannschaft, die sich trotz der Verletzungssorgen in der Rückrunde nicht aus der Ruhe hat bringen lassen.