Zagreb
Titelverteidigung in Zagreb

Taekwondo: Starkes Comeback von Julia Voll und weitere gute Resultate der Sportlerinnen aus der Region

14.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:14 Uhr
Erneut siegreich bei den Zagreb Open war die Wackersteiner Taekwondo-Nachwuchshoffnung Julia Voll (l.). Auch Leonie Mayer (r.) zeigte großen Kampfgeist. −Foto: Tigers and Dragon

Zagreb (DK) Nach einer mehr als achtmonatigen Verletzungspause hat Julia Voll von Tiger & Dragon Mindelstetten/Altmannstein ein erfolgreiches Comeback gefeiert. Sie verteidigte ihren Titel bei den Croatia Open, einem internationalen Taekwondo-G1-Weltranglistenturnier, und sicherte sich wie im Vorjahr die Goldmedaille.

Nachdem sich die 14-jährige Wackersteinerin im Februar beim Training einen Kreuzbandriss zugezogen hatte, folgten eine Operation am rechten Knie, eine lange, intensive und schweißtreibende Rehabilitationsphase und schlussendlich die Wiederaufnahme des aktiven Trainings im September. Sowohl Julias Fleiß und Kampfgeist als auch der professionellen Unterstützung aller Beteiligter - allen voran des Trainerteams Bernhard Bruckbauer und Andreas Huber - ist es zu verdanken, dass die Leistungssportlerin nun wieder aktiv am Kampfgeschehen teilnehmen kann und ihre Teilnahme an der Kadetten-Europameisterschaft für die Nationalmannschaft Anfang Dezember in Spanien gesichert ist.

Ihren ersten Kampf bei den 24. Zagreb Open in der Klasse der Kadetten (unter 15 Jahren) bis 59 Kilogramm bestritt Voll gegen Nadina Mehmedovic (Bosnien und Herzegowina). Durch hohe Konzentration und innere Ruhe, gepaart mit technischem Geschick, entschied Julia Voll diese Partie ohne Gegentreffer vorzeitig nach der zweiten Runde mit 20:0 für sich. Im Halbfinale gegen die Slowenin Anastasija Ljubinkovic zeigte die Wackersteinerin Dominanz auf der Matte und eine hohe Treffsicherheit, was zu einem Endpunktestand von 21:4 Punkten führte und den Einzug ins Finale bedeutete. Dort kam es dann zum Showdown. Emel Karagöz, Volls einzige innerdeutsche Rivalin, war bereits im Viertelfinale an der Kroatin Sara Puncec gescheitert, die jetzt gegen die Wackersteinerin den Entscheidungskampf bestritt. Zu Hause verfolgten viele Fans per Livestream im Internet die Partie. Sogar im Trainingsraum in Altmannstein wurde das Krafttraining unterbrochen und mit Spannung und Stimmung wie bei einem Public Viewing lautstark mitgefiebert.

Der Punkterückstand nach den ersten beiden Runden erforderte ein offensiveres Vorgehen und eine steigende Risikobereitschaft der Deutschen. Voll trieb ihre kroatische Gegnerin am Mattenrand vor sich her, baute immer mehr Druck auf und landete präzise Treffer, welche ihr innerhalb kürzester Zeit 20 Punkte und den 30:9-Turniersieg bescherten.

In der Klasse der Kadetten bis 51 Kilogramm ging für die Tiger & Dragons außerdem die 14-jährige Sofia Klein aus Wackerstein in Zagreb an den Start. In ihrem Kampf gegen die Kroatin Rhea Djokic zeigte sich Klein kraftvoll und mit zahlreichen Aktionen zum Kopf. Trotz Sofias guter Offensive konnte die Gegnerin ihre Kicks effektiver in Punkte umsetzen und errang den Sieg.

Für Leonie Mayer (13 Jahre, Offendorf) endete ihr Duell (Kadetten bis 41 Kilogramm) gegen Neve Hogg aus Großbritannien äußerst knapp.Trotz des ausgeprägten Kampfgeistes und der ausgefeilten Technik musste die Tiger & Dragon-Sportlerin aufgrund eines Strafpunktes in den letzten zehn Sekunden der Gegnerin mit 7:8 Punkten den Triumph überlassen.

Ebenfalls bei den Croatia Open ging die Altmannsteiner Berufssportlerin Vanessa Körndl für das Deutsche Nationalteam in der Klasse Senioren bis 67 Kilogramm ins Rennen um eine der Medaillen. Bei den Damen ist das internationale Niveau sehr hoch. Die 21-Jährige bot gegen ihre serbische Gegnerin Iris Jovic Vujakovic einen technisch und konditionell starken Auftritt, was sich allerdings nicht in Punkten niederschlug und somit bei einem Endpunktestand von 4:9 für Körndl das frühe Turnierende markierte.

Marlen Nedic hatte sich im Vorfeld durch ihre kämpferischen Leistungen und damit verbundenen Ranglistenpunkte die Teilnahme an der U21 European Taekwondo Championship im Kyorugi-Zweikampf gesichert. Nun ging die 17-jährige Mindel-stettenerin in Warschau zu Turnierbeginn gegen Zulal Altin vom türkischen Nationalteam hochmotiviert an den Start und entschied diese Partie selbstbewusst mit 8:3 Punkten für sich. Im Achtelfinale gegen die Russin Valeria Mokeeva demonstrierte Nedic, dass sie zu Recht an diesem hochrangigen Taekwondoturnier teilnahm, konnte sich aber bis zum Kampfende nicht gegen die Russin behaupten und musste dieser den Sieg überlassen. Mokeeva erreichte im weiteren Verlauf den zweiten Platz der EM.

Das Trainerteam Bernhard Bruckbauer und Andreas Huber ist äußerst zufrieden mit den jüngsten Resultaten. Die beiden sehen aber in jeder Einzelnen noch mehr technisches und körperliches Potenzial, das durch professionelles Training auch künftig gefördert werden muss, um auf den folgenden nationalen (unter anderem Bayerische Meisterschaft in Rottenburg an der Laaber am 24. November) und internationalen Turnieren (unter anderem Kadetten-Europameisterschaft in Spanien am von 29. November bis 2. Dezember) das volle Leistungsvermögen abrufen zu können.

Vanessa Körndl bereitet sich momentan mit Trainer Bruckbauer auf die Militärweltmeisterschaft vor, zu der sie Ende November nach Rio de Janeiro reist. Das Fernziel für nächstes Jahr im Mai ist die Weltmeisterschaft in Manchester - ein sehr wichtiges Turnier auch in Hinblick auf das größte aller Ziele: Olympia 2020.