München
Titel für Eva Haberl

22.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:24 Uhr
Eva Haberl holte sich in München den Titel der Bayerischen Meisterin im Marathon in der Altersklasse W35. −Foto: Patzelt

München/Wolfsbuch (pa) Eva Haberl, geborene Karg, hat es geschafft: Sie ist Bayerische Marathon-Meisterin in der Kategorie W35. Die Läuferin der SpVgg Wolfsbuch/Zell holte sich mit der Startnummer 6477 den begehrten Titel.

Im Rahmen des München-Marathons, der mit knapp 21000 Teilnehmern aus 110 Nationen größten Laufveranstaltung Bayerns, wurden auch die Bayerischen Marathonmeisterschaften ausgetragen.

Für die Strecke von 42,195 Kilometern benötigte die für die LG Telis Finanz Regensburg startende Eva Haberl bei herrlichem Spätsommerwetter eine Zeit von 3:02:53 Stunden und verfehlte damit die Drei-Stunden-Marke nur ganz knapp. Der Lauf endete im Münchner Olympiastadion, wo die Läufer und Läuferinnen im großen Marathontor mit Musik, künstlichem Nebel und farbigen Spots unter dem Jubel der frenetischen Zuschauer empfangen wurden.

In der Gesamtwertung (Bayerische Meisterschaft weiblich) reichte die Leistung für einen hervorragenden dritten Rang. Siegerin wurde Susanne Schriendl aus Passau mit einer Zeit von 2:49:38 Stunden. Auf Platz zwei schaffte es die Münchnerin Bianca Meyer, die 2:56:06 Stunden für die Strecke benötigte.