Altmannstein
Tiger und Drachen sind wieder auf Medaillenjagd

Altmannsteiner Taekwondo-Nachwuchs zeigt beim Bayernpokal teils sehr gute Leistungen

23.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:46 Uhr
Die Wettkämpfer der Tiger and Dragons zeigten beim Bayernpokal gute Vorstellungen: Gold für Johannes Bruckbauer und Leonie Mayer, Silber für Anna Klein, Sarah Wilhelm, Eric Weisensee und Bronze für Stella Straßburger und Laurenz Fischer. Das Bild rechts zeigt Sarah Wilhelm in voller Aktion (in Rot). −Foto: Kellner

Altmannstein (ksh) Die Altmannsteiner Taekwondo-Kämpfer der Tiger and Dragons sind wieder auf Medaillenjagd gewesen.

Auf dem Qualifikationsturnier zur Bayerischen Meisterschaft, dem "Bayernpokal" im niederbayrischen Wörth an der Isar, traten insgesamt 170 Kämpfer in unterschiedlichen Gewichtsklassen und zwei Leistungsklassen an. Die acht Kämpfer der Tiger and Dragons wurden von ihrem Coach Andi Huber durch das Turnier begleitet.

nLeistungsklasse I -35 Kilo: Gleich zu Beginn des Turniers kämpfte Vinzenz Bruckbauer gegen Libasi Kenan Taha vom TC Donau Lech-Iller. Für Vinzenz Bruckbauer war es das erste Turnier in dieser Leistungsklasse. In einem starken Wettkampf auf hohem Niveau schaffte es Vinzenz, immerhin neun Punkte zu erkämpfen. Die Niederlage von 18:9 war für das erste Mal in einer höheren Leistungsklasse aber trotzdem ein großer Erfolg.

nLeistungsklasse II -35 Kilo: Laurenz Fischer startete als nächster Kämpfer. Für ihn war es das zweite Turnier überhaupt. Gegen den sehr starken Natsikas Dimitrios vom TSV 1865 Dachau wurde der Wettkampf aufgrund der 20-Punkte-Regelung beim Stand von 1:25 nach der zweiten Runde für Dimitris abgebrochen. Pech für den Kämpfer der Tiger and Dragons war, dass Laurenz nicht wie geplant in der Gewichtsklasse -32 Kilo starten konnte und so sehr knapp an der unteren Grenze der Gewichtsklasse antreten musste. Anschließend kämpfte Eric Weisensee gegen Razizadeh Mouiz vom Polizeisportverein München. Eric konnte eine perfekte Leistung abrufen und den Wettkampf nach drei Runden zum Abschluss mit einem sehenswerten Pande Dollio (Dreh-Kick) zum Kopf mit 28:10 gewinnen.

Im Finale konnte Eric seine sehr gute Leistung aus dem ersten Kampf gegen Natsikas Dimitris nicht abrufen und verlor nach nur zwei Runden mit 2:23. Auch bei Eric war es ein großer Nachteil, im unteren Bereich der Gewichtsklasse zu starten. Die gewonnene Silbermedaille war nach einer insgesamt guten Leistung sehr verdient.

nLeistungsklasse I -47 Kilo: Stella Straßburger bekam es mit Lorelai Heinke, einer sehr starken Gegnerin aus Dachau zu tun. Mit einigem Pech in der Punktewertung konnte sie in einem fordernden Wettkampf nur zwei Punkte holen. Das Endergebnis von 16:2 wird dem Wettkampf nicht ganz gerecht. Gegen eine Gegnerin, die bereits große Erfahrung auf internationalen G1-Turnieren gesammelt hat, war die Leistung jedoch sehr gut und auch eine gute Erfahrung für die junge Wettkämpferin. nLeistungsklasse 1 -44 Kilo: Der spannende Wettkampf zwischen Sarah Wilhelm und Blanc Tuuli vom TSV Neubiberg-Ottobrunn endete mit einem ungefährdeten Sieg für Sarah (21:14).
Sie konnte an die sehr gute Leistung im ersten Kampf gegen Anna Satzinger vom SV Nennslingen anknüpfen.

Eine Verletzung, die Sarah Wilhelm beim Stand von 16:17 erlitt, bedeutete jedoch in der dritten Runde das frühzeitige Ende des Finales - aber eine Silbermedaille für die Tiger and Dragons.

nFreundschaftskampf: Einen spektakulären Freundschaftskampf lieferten sich Leonie Mayer und Julie Beutel aus Neuperlach. Die Gegnerin, die normalerweise um zwei Gewichtsklassen und eine Altersstufe höher kämpft und bereits internationale Erfahrung in dieser Klasse gesammelt hat, hatte große Mühe mit Leonie. Nur mit viel Anstrengung konnte Julie Beutel den Kampf mit 16:19 für sich entscheiden.

nLK2 -29 Kilo: Einen emotionalen Wettkampf lieferten sich Zischka Ronije vom München und die jüngste im Team der Tiger and Dragons, Anna Klein. Der Endstand von 8:21 für Zischka wird dem Engagement von Anna nicht gerecht. Sie forderte ihrer Gegnerin alles ab konnte jedoch nicht die richtigen Treffer platzieren.

nLK1-52 Kilo: Gegen den im Taekwondoverein Kirchseeon aktiven Lukas Palme-Dias durfte Johannes Bruckbauer antreten. Der überragenden Kampf, den er sogar mit einem leichten Rückstand begann, endete mit 42:22 für den Altmannsteiner. Rang eins bedeutet neben dem Gewinn der Goldmedaille auch gleichzeitig die Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft. Über die Teilnahme an diesem besonderen Turnier freuten sich Wettkämpfer Johannes Bruckbauer ebenso wie Coach Andi Huber. Insgesamt brachten die Wettkämpfer der Tiger and Dragons zwei Goldmedaillen, drei Silbermedaillen und drei Bronzemedaillen mit nach Altmannstein.