Beilngries
Tennissaison auf der Zielgeraden

Nur ein siegreiches Beilngrieser Team am vergangenen Spieltag - Einige Ligen enden am Wochenende

10.07.2018 | Stand 23.09.2023, 3:41 Uhr
Der einzige Sieg für den TC Blau-Weiß gelang am vergangenen Wochenende den Knaben 14 um Alexander Härtl. −Foto: Foto: Nusko

Beilngries (DK) Ein Sieg und drei Niederlagen sind die Bilanz jener vier Mannschaften des Tennisclubs Blau-Weiß Beilngries, die am vergangenen Wochenende im Einsatz waren. Der einzige Erfolg gelang den Knaben 14 in der Kreisklasse 1.

Das Nachwuchsteam bezwang auf eigenem Platz den Tabellennachbarn TC Grün-Weiß Nittendorf mit 5:1. Der dritte Saisonsieg für die Beilngrieser zeichnete sich bereits in den Einzeln ab. Vince Wagner (6:2 und 6:0), Moritz Felber (6:2 und 6:0) sowie Fabian Sohr (6:0 und 6:4) gewannen jeweils in zwei Sätzen. Auch die Doppel Alexander Härtl/Wagner (6:2 und 6:2) und Felber/Tim Kneidinger (6:1 und 6:2) hatten wenig Mühe, den deutlichen Sieg der Altmühlstädter zu sichern.

Dagegen verpassten die in der Bezirksliga spielenden Herren 60 des TC Blau-Weiß knapp den angestrebten Punktgewinn. Beim TSC Kümmersbruck unterlagen die Beilngrieser mit 2:4. Fritz Zellner verzeichnete einen deutlichen Sieg im Einzel (6:3 und 6:3). Das Doppel Max Fischer/Dieter Kuhn brachte seinen Sieg nach 3:6 und 6:3 in den Sätzen erst durch ein 10:6 im entscheidenden Match-Tiebreak durch. Dagegen verpasste Kuhn den für ein Unentschieden erforderlichen dritten Erfolg für das Team des TC Blau-Weiß nur knapp. Nach 6:7 und 6:4 in den Sätzen musste er sich im Match-Tiebreak mit 5:10 geschlagen geben.

Ebenfalls mit 2:4 unterlagen die in der Kreisklasse 1 spielenden Herren 40 beim 1. FC Deining. Im Duell Fünfter gegen Vierter hatten die Oberbayern letztlich wenig zu bestellen. Lediglich Matthias Brand und Peter Rommel gewannen ihre Einzel jeweils mit 6:3 und 6:1. Die zwei weiteren Einzel sowie beide Doppel gingen jeweils in zwei Durchgängen an die Oberpfälzer.

Eine klare Angelegenheit war auch das Duell der Bambini 12 des TC Blau-Weiß Beilngries und des TC Dietfurt in der Kreisklasse 1. Die Gäste aus der Sieben-Täler-Stadt setzten sich mit 6:0 durch. Dabei gelang den Oberbayern kein einziger Satzgewinn. Louis Petschl unterlag Florian Reigl (2:6 und 1:6), Marco Niedermeier und Dominik Rupp hatten gegen Luca Weinzierl sowie Justus Bär jeweils mit 0:6 und 1:6 das Nachsehen und Luca Mierlein verlor gegen Elias Binder mit 2:6 sowie 0:6. Die Doppel gewannen Weinzierl/Bär gegen Petschl/Niedermeier (6:1 und 6:0) und Reigl/Binder gegen Rupp/Mierlein mit (6:1 und 6:1).

An diesem Wochenende sind fünf Mannschaften des TC Blau-Weiß im Einsatz. Dabei kommt es zu der kuriosen Situation, dass gleich drei Teams gegen den jeweiligen Tabellenletzten in ihrer Spielklasse antreten müssen. Das Herrenteam sollte in der Lage sein, am Sonntag ab 10 Uhr seinen dritten Saisonsieg in der Kreisklasse 2 einzufahren. Die Beilngrieser treten auf der eigenen Anlage an der Altmühl gegen den noch sieglosen SV Döllwang an. Die Herren 60 bestreiten ihr letztes Spiel der Saison ebenfalls auf eigenem Platz. Sie sind am Samstag ab 14 Uhr Gastgeber für die bislang ohne Erfolgserlebnis gebliebene TG Neukirchen und sollten ihrerseits ihren zweiten Sieg einfahren können. Mit einem Auswärtsspiel beenden die in diesem Jahr neu formierten Herren 40 des TC Blau-Weiß ihre erste Spielzeit in der Kreisklasse 1. Sie spielen am Samstag um 14 Uhr bei der zweiten Mannschaft des SV Zeitlarn. Sollten die Beilngrieser zum vierten Mal in der laufenden Saison gewinnen, winkt ihnen eine Platzierung in der oberen Tabellenhälfte. Dagegen haben es zwei Nachwuchsteams aus Beilngries jeweils mit dem Tabellenführer zu tun. Entsprechend gering sind deshalb die Aussichten der in der Bezirksklasse 1 spielenden Mädchen 16. Sie sind am Samstag ab 9 Uhr beim TSV Tännesberg zu Gast. Auf die Knaben 14 (Kreisklasse 1) kommt ebenfalls eine schwierige Aufgabe zu. Am Sonntag um 10 Uhr treten sie bei der dritten Mannschaft des TC Rot Blau Regensburg an. Dabei wäre eine Punkteteilung schon ein großer Erfolg.

Hans Nusko