Riedenburg
TV Riedenburg unterliegt beim bisherigen Letzten

Nach dem 0:1 in Parsberg rutschen die Dreiburgenstädter auf Rang zehn ab - Verletzung von Christoph Wittmann

03.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:42 Uhr
Enttäuschend: Riedenburg (Peter Pollinger, in Weiß) kam gegen das Schlusslicht aus Parsberg ins Straucheln. Manuel Riecke (hinten) erzielte das 1:0. −Foto: Sedlmeier

Riedenburg (smx) Der TV Riedenburg hatte sich in der Kreisliga 2 Regensburg gegen den Tabellenletzten aus Parsberg viel vorgenommen, unterlag jedoch am Ende knapp, aber verdient mit 0:1 (0:1).

Zu Beginn hatte Riedenburg die Spielkontrolle inne, verlor aber nach einer frühen Verletzung vom eingesetzten Routinier Christoph Wittmann sprichwörtlich den Faden und rutschte nun auf den zehnten Rang (23 Punkte) ab.

Die erste Möglichkeit bot sich dem TV nach 20 Minuten. Routinier Christoph Wittmann lief auf den Torhüter zu und wurde im Strafraum hart gebremst. Doppeltes Pech au TVR-Sicht: Schiedsrichter Schels sah kein Foul und für Wittmann wurde es noch bitterer, denn er musste mit einer Schulterverletzung in die Klinik gebracht werden. Parsberg nutzte die aufkommende Verunsicherung der Dreiburgenstädter eiskalt aus. Manuel Riecke düpierte Markus Bruckmeier, profitierte noch von einem Ausrutscher des TV-Torhüters Daniel Brunner und schoss zum 1:0 ins leere Tor (28.).

Nach einer halben Stunde bediente Riedenburgs Alexander Maier im Strafraum Sebastian Schmid, der völlig frei deutlich über das Tor schoss. Danach rannten wieder die Gastgeber an, doch Brunner machte seinen Fehler beim Gegentor gut und hielt souverän einen Schuss von Parsbergs Erik Jordan. Auch ein Freistoß von Matthias Pröbster aus bester Position konnte Brunner nicht in Verlegenheit bringen.

Nach der Pause kamen die Gastgeber besser aus der Kabine. Mathias Fruth brachte eine Flanke bestens auf den freistehenden Martin Würdinger, sodass nur noch der linke Torpfosten das 2:0 verhindern konnte. Im direkten Gegenzug legte Riedenburgs Michael Wittmann ab auf Martin Bader, der aber aus guter Position den Ausgleich verpasste.

In der Schlussviertelstunde war Brunner im TV-Tor einen Augenblick eher am Ball als Manuel Riecke und verhinderte so dessen zweiten Treffer. Maier scheiterte auf der anderen Seite knapp und setzte den Ball am Tor vorbei. Brunner blieb als Torhüter, bis auf den Ausrutscher beim Gegentreffer, bester Riedenburger und stoppte den Alleingang von Martin Würdinger. In den letzten Minuten hätte Riedenburg mit etwas Glück noch einen Punkt mitnehmen können. Michael Wittmann köpfte nach einer Maier-Flanke am Elfmeterpunkt freistehend aufs Tor, verfehlte dieses aber. Danach enteilte Maier über rechts, ließ einen Gegenspieler aussteigen und scheiterte dann am Torhüter Tim Eichenseher, der den Ball mit den Fußspitzen um den Pfosten lenkte. So stand am Ende eine enttäuschende Auswärtsniederlage und zudem musste Riedenburg die bittere Pille der Verletzung von Christoph Wittmann schlucken.
1:0 (28.) Manuel Riecke/Parsberg
TV Riedenburg: Brunner, Bruckmeier, Pawlitschek (72. P. Goß), Bader, P. Pollinger, Maier, St. Schmid, Seb. Schmid, M. Wittmann, Girtner (55. Kornprobst), C. Wittmann (21. Mayer). Tor: 1:0 (28.) Riecke.