Riedenburg
TV Riedenburg belohnt sich spät

Erst Eigentor, dann Ausgleich: Dreiburgenstädter kommen gegen Undorf zu einem 1:1-Unentschieden

14.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:51 Uhr
Wieder nicht verloren: Alexander Maier hatte zwei frühe Chancen. Am Ende reichte es für den TVR für ein 1:1 gegen Undorf. −Foto: Sedlmeier

Riedenburg (smx) Der TV Riedenburg hat gegen den ambitionierten ASV Undorf ein wichtiges 1:1 (0:0) erkämpft.

Gerade in der ersten Hälfte ließ der TV kaum etwas zu, schlug sich zuerst durch ein Eigentor von Sebastian Schmid selbst, der dann mit der Vorbereitung des späten 1:1 durch Stefan Schmid sein Missgeschick prompt ausglich. Riedenburg bleibt mit dem Remis auf dem zehnten Platz (20 Punkte), hat sich aber zuletzt einen komfortablen Puffer auf die Abstiegsränge aufgebaut.

Die Partie wurde bereits vorab hoch gehandelt, denn beide hatten vier der letzten fünf Spiele für sich entschieden. Es entwickelte sich jedoch zuerst eine von Taktik geprägte Begegnung. Es dauerte eine gute halbe Stunde, bis es eine gute Gelegenheit zu verbuchen gab. Stefan Schmid bediente mittig Alexander Maier, der von der Strafraumgrenze an Schlussmann Alexander Kister scheiterte. Schmid schickte nur kurz darauf wieder Maier auf die Reise, der erneut in Kister seinen Meister fand, welcher auch den Nachschuss von Martin Bader glänzend parierte. Nur eine Minute später kam Bastian Häckl nach einer Ecke von Pollinger zum Kopfball, setzte den Ball aber über die Querlatte.

Nach gut einer Stunde enteilte Stefan Schmid über links und flankte scharf nach innen, wo Alexander Maier direkt abnahm, aber erneut Kister parierte. In der 66. Minute legte sich Bader den Ball selbst vor und Kister klärte im herauseilen wohl regelkonform, denn der Elfmeterpfiff blieb aus. Es dauerte bis zur 67. Minute, bis sich Undorf erstmals Chancen erspielte. Spielertrainer Philip Uhrmann kam frei zum Abschluss und verfehlte nur um Zentimeter. In der 73. gab es eine schöne Randnotiz, denn die Einwechslung des lange verletzten TVR-Kapitäns Wolfgang Kornprobst in sein erstes Saisonspiel wurde von den Fans frenetisch beklatscht. Uhrmann war auch in der 76. Minute ausschlaggebend, denn seine Flanke konnte die TV-Defensive nicht klären und Sebastian Schmid verlängerte unglücklich zur zu diesem Zeitpunkt überraschenden Gäste-Führung ins eigene Tor.

Riedenburg reagierte in den letzten zehn Minuten mit wütenden Angriffen. In der 89. Minute wurde der TV dann belohnt. Undorfs Fabian Rödl verursachte im Mittelfeld ein unnötiges Handspiel. Sebastian Schmid erkannte die Situation am schnellsten und führte den Freistoß flach auf Stefan Schmid aus, der den Ball flach zum 1:1 ins lange Eck schob. Fast mit dem Schlusspfiff hatte Stefan Schmid sogar noch den Siegtreffer auf dem Fuß, doch der beste Undorfer, Torhüter Kister, war im linken Eck und rettete seiner Mannschaft einen hinsichtlich des Riedenburger Übergewichts eher schmeichelhaften Punkt.
TV Riedenburg: Brunner, Bruckmeier, Girtner, Seb. Bögeholz (73. Kornprobst), B. Häckl (83. P. Goß), Pawlitschek (83. M. Mayer), Bader, P. Pollinger, St. Schmid, Seb. Schmid, Maier. Tore: 0:1 (76.) Sebastian Schmid (Eigentor), 1:1 (89.) Stefan Schmid.