Dietfurt
TC Dietfurt auf Meisterschaftskurs

Herren 50 übernehmen nach 6:0-Sieg gegen die DJK Berg die Tabellenführung in der Bezirksklasse 1

30.07.2020 | Stand 02.12.2020, 10:52 Uhr
Der TC Dietfurt um Spitzenspieler Jürgen Schuderer peilt die Meisterschaft an. −Foto: Nusko

Dietfurt - Die Herren 50 des TC Dietfurt sind neuer Spitzenreiter in der Bezirksklasse 1 des Tennisbezirks Oberpfalz.

 

Am vergangenen Wochenende gewannen sie bei der DJK Berg mit 6:0. Weil die bislang punktgleichen Mannschaften des TC Großberg (3:3 beim ESV Regensburg) und des 1. Regensburger Tennis-Klubs II (2:4 beim TC Blau-Weiß Sulzbach-Rosenberg) jeweils Federn lassen mussten, steht das Team aus der Sieben-Täler-Stadt nun alleine an der Tabellenspitze.

Trotz der letztlich makellosen Bilanz des TC waren in Berg mehrere Begegnungen hart umkämpft. Spitzenspieler Erdal Simsek benötigte nach 2:6 und 6:1 in den Sätzen ein 10:8 im entscheidenden Match-Tiebreak, um als Sieger vom Platz zu gehen. Ähnlich knapp ging es beim Spiel von Josef Vogl zu (4:6, 6:2 und 10:7 im Match-Tiebreak). Und auch Lorenzo Aita hatte viel Mühe, um nach 6:1 und 4:6 in den Sätzen mit einem 12:10 im Match-Tiebreak für seine Mannschaft zu punkten. Allein Bernhard Aigner setzte sich souverän mit 6:3 und 6:0 durch. Weil der Dietfurter Sieg bereits nach den Einzeln feststand, waren die Doppel nur noch Formsache. Dabei gewannen Simsek mit Aigner (6:1 und 6:1) sowie Vogl mit Aita (6:3 und 6:1) jeweils souverän und sorgten so für den 6:0-Endstand.

An diesem Samstag haben die Dietfurter Herren 50 nun die Chance, sich den Meistertitel in der Bezirksklasse 1 zu sichern. Im letzten Saisonspiel empfangen sie ab 14 Uhr die Reserve des 1. Regensburger Tennis-Klubs. Ein Sieg würde den Gastgebern zur Meisterschaft reichen. Möglicherweise genügt ihnen zum Gewinn des Titels aber auch schon ein Unentschieden.

Die zweite Mannschaft der Herren 50 dagegen hat die Übergangssaison in der Bezirksklasse 2 Oberpfalz mit einer 0:6-Niederlage beim SV Pölling beendet. Die deutliche Überlegenheit des Gegners zeigt sich nicht zuletzt darin, dass nur das Doppel Bernd Mayr/Josef Käser einen Satz für den TC gewinnen konnte.

Die Dietfurter Herrenmannschaft (Kreisklasse 1 Oberpfalz, Gruppe 9) spielt an diesem Sonntag um 10 Uhr gegen den TSV Berching. Während die Gastmannschaft nach drei Siegen und zwei Niederlagen auf dem vierten Tabellenplatz steht, wartet Dietfurt nach wie vor auf den ersten Saisonsieg. Der Papierform nach wäre jedoch alles andere als ein Sieg der Berchinger eine Überraschung.

nur