Zell
Stocksport der Extraklasse

22.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:22 Uhr

Zell (DK) Am Samstag steigt um 13 Uhr die zweite Ausgabe des Zeller Stocksportcups.

Wie im vergangenen Jahr starten wieder nur Mannschaften aus den höchsten drei Spielklassen (1. Bundesliga, 2. Bundesliga, Bayernliga). Diesmal nehmen neun Teams teil: Aus der 1. Bundesliga der FC Ottenzell, SV Mühlhausen, EC Ebra Aiterhofen und der TSV Kühbach. Aus der 2. Bundesliga der ESC Berching, SSC Gachenbach, FC Untertraubenbach und der SC Zell. Aus der Bayernliga der FC Teugn. Beim EC Ebra Aiterhofen wird mit Andreas Greil und beim FC Ottenzell mit Manuel Schmid jeweils ein amtierender Weltmeister zu Gast sein.

Der Wettkampf beginnt mit einer Vorrunde, bei der jeder gegen jeden antritt. Der Letzte der Vorrunde scheidet aus. Die acht bestplatzierten Mannschaften gehen in den KO-Modus. Zuerst Viertelfinale, dann bestreiten die jeweiligen Sieger das Halbfinale und im Anschluss das Spiel um Platz drei sowie das große Finale.

Das Turnier gilt wieder als wichtige Vorbereitung vor allem für die Teams der zweiten Bundesliga, die bereits eine Woche später die Vorrunde in Untertraubenbach bestreiten. Aber auch für die Mannschaften der ersten Liga, die sich schon mitten in der Saison befinden. Es gibt keine bessere Vorbereitung als den direkten Vergleich. Der SC Zell würde sich freuen, wenn sich viele Zuschauer in der Halle einfinden. Hier wird Spitzensport zu beobachten sein. Und das völlig kostenlos. Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein. Es gibt wieder tolle Preise zu gewinnen. Der Sieger alleine bekommt 250 Euro und es wird für alle Vereine, die teilnehmen, etwas geben. Für andere Sportarten klingt das wenig, für den Stocksport ist es jedoch sehr viel. Hier geht ein Dank der Zeller an die Sponsoren. Der Sender inTV wird in der Halle sein. Auch das freut die Zeller außerordentlich. "Schön, dass wir unseren Sport somit auch in den Medien präsentieren können", freut sich Weltmeister Christoph Öttl vom gastgebenden SC. Der Zeitplan: 13 Uhr Beginn der Vorrunde;
etwa 16.30 Uhr: Viertelfinale; etwa 17 Uhr Halbfinale; etwa 17.30 Uhr Finale und Spiel um Platz 3.