Kösching
Spitzenreiter

SpVgg Wolfsbuch/Zell gewinnt auch gegen Kösching und ist als einziges Team der Liga noch unbesiegt

08.10.2018 | Stand 23.09.2023, 4:36 Uhr
Treffsicher: Stefan Semmler (am Ball) trug sich bereits zum dritten Mal in die Torschützenliste der SpVgg ein. −Foto: Patzelt

Kösching (DK) Die SpVgg Wolfsbuch/Zell hat es geschafft: Sie ist neuer Tabellenführer der Kreisklasse 1 Donau/Isar. Durch einen 2:1 (2:0)-Erfolg beim TSV Kösching und eine gleichzeitige Niederlage des FC Grün-Weiß Ingolstadt in Denkendorf kletterten die Wölfe ganz nach oben.

"Der Sieg war völlig verdient. Allerdings haben wir uns in der zweiten Halbzeit etwas schwer getan, sodass unsere Fans noch zittern mussten", resümierte der Abteilungsleiter Josef Deisenrieder das Spiel. Mit lediglich sechs Gegentreffern in zehn Partien stellt das Team von Spielertrainer Florian Schinn die sicherste Abwehr der Liga und ist auch weiterhin als einzige Mannschaft noch unbesiegt.

Nach einer halben Stunde ging das Team vom Altmühlberg in Führung. Johannes Kammerer wurde im linken Halbfeld gefoult. Den daraus resultierenden Freistoß konnte die Köschinger Abwehr nur kurz abwehren und Stefan Semmler war zur Stelle, um den Ball zum 1:0 für die spielstarken Gäste über die Linie zu drücken. Fünf Minuten später hieß es bereits 2:0 für die SpVgg. Bei einem Freistoß versuchte das Team von Trainer Christian Kornherr, eine Abseitsfalle aufzubauen. Dies gelang allerdings nicht und der Nutznießer Lukas Deisenrieder köpfte den Ball ungehindert ins Tor von Schlussmann Simon Semmler. Symptomatisch für das Spielgeschehen der ersten Halbzeit: Die Köschinger verzeichneten erst drei Minuten vor dem Pausenpfiff durch Markus Braun ihren ersten Torschuss.

Allerdings hatten die Platzherren sofort nach Wiederanpfiff eine Großchance. Nach einer kleinen Unsicherheit von Daniel Lenz kam der Köschinger Angreifer David Schmidt an den Ball, der ihn aus kurzer Distanz über das Tor von Schlussmann Sebastian Pfaller donnerte. Nach einem Foulspiel von Florian Schinn entschied der Unparteiische Franz Eichhorn auf Freistoß für Kösching. Mit einem Sonntagsschuss jagte Schmidt den Ball aus rund 25 Metern über die Wolfsbucher Mauer zum 2:1-Anschlusstreffer genau in den Torwinkel (56.). Wenig später konnte sich der einheimische Torhüter Simon Semmler noch bei einem Fernschuss seines Namenskollegen Stefan Semmler auszeichnen.

Am kommenden Sonntag gilt es für Wolfsbuch nun im Spitzenspiel gegen den Lokalrivalen SV Denkendorf auf dem heimischen Altmühlberg, die Tabellenführung zu verteidigen.
SpVgg Wolfsbuch/Zell: Pfaller, Kammerer, Bergmoser, N. Mak, Lenz, Wilhelm, R. Mak, Dietz, Semmler, Deisenrieder, Schinn. Tore: 0:1 Stefan Semmler (30.), 0:2 Deisenrieder (35.), 1:2 David Schmidt (56.).

Anton Patzelt